Nach absturz amd wird nicht mehr erkannt.

Dennis DURRR

Cadet 2nd Year
So wie oben schon genannt hatte ich einen absturzt(war das erste mal) dachte mir nicht viel dabei und wollte einfach denn pc neustarten jedoch reagiert mein Bildschirm nicht und erzählt mir nur das er im Energie Stromsparmodus ist. Dort habe ich schon in denn Einstellungen alles ausprobiert. Nun habe ich denn DP an das mainboard angeschlossen das ich wenigstens noch irgendwie meinen PC benutzen kann. Nun zu denn sachen die ich schon versucht habe. Steckplatz der Grafikkarte geändert. Wollte die Treiber neu installieren was aber auch nicht mehr geht weil ich nur die Meldung bekomme das der Treiber schon installiert sei.
Was noch zu bemerken ist das selbst die kühler der Grafikkarte sich nicht mehr drehen was ja bei starten eigentlich passieren sollte.
Kann es sein das die karte einfach durch ist ? Habe nie etwas mit OC oder sonstige Modifikationen gemacht.
Der Rechner lief davor ohne Probleme 3 Jahre.

GPU: R9 390
CPU: i7 6700k
MB: Z 170
PS: 600W bequiet
Bildschirm: Dell U2515 H

EDIT1 : Karte wird nicht im Bios oder im Geräte Manager erkannt

Hallo zusammen,

@ Dennis DURRR

Dennis DURRR schrieb:
Was noch zu bemerken ist das selbst die kühler der Grafikkarte sich nicht mehr drehen was ja bei starten eigentlich passieren sollte.

Daß "die Kühler der Grafikkarte" sich nicht Drehen, ist normal. Da solltest du dir also keine Gedanken machen.:alien_alt:

So long...

Dennis DURRR schrieb:
Kann es sein das die karte einfach durch ist ?
Ist wohl das wahrscheinlichste. Noch einmal in einem anderen Rechner testen, wenns da auch nicht geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moin,
Graka ausbauen und in einem anderen Rechner testen.

OKe werde mal versuchen das in nem 2 rechner zu testen. was komisch ist das ich selbst jetzt wenn ich irgendwie auflösungen ändere und der bildschirm kurz schwarz wird er schwarz bleibt und ich das kabel vom MB ausstecken muss weil ich das menü vom bildschirm nicht mehr nutzen kann.

Wenn die iGPU des 6700K mit identischen Kabel und Monitor funktioniert, hat es dir zu 99% die GPU zerlegt.

Yikes sind ja gute Neuigkeiten. Nur für mich als info ist sowas "normal" bei gpus das es sie nach ner weile einfach zerlegt ?

Danke trotzdem für all die hilfe.

Dennis DURRR schrieb:
Nur für mich als info ist sowas "normal" bei gpus das es sie nach ner weile einfach zerlegt ?

Das kann dir bei jeglicher Elektronik passieren, und ist nicht GPU abhängig ;)

Kann nach 3 Jahren passieren. Dennoch Graka im anderen Rechner testen. Kannst ja mal ein HDMI Kabel am Mainboard versuchen, ob dann der Auflösungswechsel normal ist. Wenn ja, hat die Graka HDMI?......

markusgo1967 schrieb:
Kann nach 3 Jahren passieren. Dennoch Graka im anderen Rechner testen. Kannst ja mal ein HDMI Kabel versuchen, ob dann der Auflösungswechsel normal ist. Wenn ja hat die Graka HDMI?......

HDMI habe ich auch schon getestet. :)

Mal die Stromstecker an der Grafikkarte getauscht? Möglich das auch den Netzteil nen Ausfall auf einer Schiene hat und kein Saft zur Grafikkarte kommt. Die R9 390 hat 2 Stromanschlüsse. Ärgerlich wenn das Netzteil der Übeltäter wäre.

OICW schrieb:
Mal die Stromstecker an der Grafikkarte getauscht? Möglich das auch den Netzteil nen Ausfall auf einer Schiene hat und kein Saft zur Grafikkarte kommt. Die R9 390 hat 2 Stromanschlüsse. Ärgerlich wenn das Netzteil der Übeltäter wäre.

Kann ich das kabel auch einfach mal beim netzteil beim PCI2 steckplatz anstecken sollte ja eigentlich keinen unterschied machen oder ?
oder meinste das dass kabel selber schrot sein könnte das netzteil ist modular

EDIT: was ich noch anmerken möchte ist das die led am motherboard beim grafikkarten steckplatz rot leuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Denke eher, das wenn das Nezteil innen einen Schaden hat, rot leuchten tun die MBs wenn es Grafikkartenfehler gibt. Kann aber auch sein das die Karte zu wenig Strom bekommt. Riecht eigentlich die Karte verschmort oder sind wo Brandspuren? Wenn eine Karte das zeitliche segnet äußert sich das in geplatzte Kondensatoren etc.

Zurück
Oben