GPU wird nicht mehr erkannt XFX RX 7800XT

Miyatoro

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 - 7700 8 Core (3,8GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury
  • Mainboard: Aorus X870 Elite Wifi Ice
  • Netzteil: 850W - be quiet! Straight Power 12 Plat Vollmodulat
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD XFX RX 7800XT 16GB - white
  • HDD / SSD: M.2 SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? JA (Vertical Mount, Notwendig aufgrund der Bauweise des PCs)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nehmen wir an man steht am morgen auf, macht seinen PC an, die Lichter blinken, aber am Monitor?... Nichts...
Der PC bootet im Hintergrund normal aber die GPU wird nicht erkannt.
Mein erster Lösungsweg war ein normaler Neustart. Immer noch nichts.
Dann habe ich das HDMI Kabel mal ans Mainboard angeschlossen, und aha, da tut sich was.
Im Gerätemanager mal nachgeschaut, die GPU wurde gar nicht angezeigt, bzw. versteckt unter "deaktivierte Geräte".

Dieses Problem tritt alle paar Tage mal auf. Was bisher immer geholfen hat: Riserkabel und/oder GPU reseaten. Danach ist er normal hochgefahren.

Als das ein mal auch nicht funktionieren wollte habe ich alle Displaydriver mit DDU deinstalliert und alles neu installiert, danach wieder reseatet und dann hat es eine weile gehalten.

Seit heute will aber gar nichts mehr funktionieren. Also, GPU seitig. Denn über Mainboard HDMI komme ich zwar noch ins BIOS und WIndows, aber die GPU wird auch unter deaktivierten Geräten nicht mehr angezeigt, trotz mehrmaligem reseaten.
An diesem PC wurde im BIOS und in punkto OC nichts gemacht, weil er der von meiner Freundin ist und sie eh nur bisschen League of Legends spielt. EXPO1 ist aktiv.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab bereits folgendes ausprobiert:

PCIEX16 von Auto auf Gen 3 umgestellt
Fast boot im BIOS deaktiviert
Win + R, "powercfg.cpl" , was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Schnellstart aktivieren (empfohlen) -> deaktiviert
CMOS Reset durch entnahme der Knopfzelle
Selbst das Stromkabel am modularen Netzteil habe ich an den anderen Slot für PCIe.
Zwischendurch habe ich auch das BIOS geupdated, was aber auch zu keiner Besserung führte.

Ich hoffe jemand kann mir damit tatsächlich helfen, bei PCs kommt wirklich immer wieder ein Problem, dass man nicht kennt :D
Vielen dank schon mal an jeden der sich Zeit hierfür genommen hat <3

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass das PCIe-Riserkabel Probleme verursacht. Man liest immer wieder von Problemen damit. Kannst du die Grafikkarte bitte einmal direkt in den PCIe-Slot stecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Aduasen und GTrash81
Würde ich tatsächlich nur sehr ungern weil ich dafür das komplette MB ausbauen muss, die PC Bauweise ich scheiße. Das Ding ist halt stock, ging ja auch lange gut, nur jetzt nicht mehr.

Anhänge

• PXL_20251003_135751537.jpg
    PXL_20251003_135751537.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
@WinstonSmith101 ja genau, selbst gebaut. Hat auch lange keine Probleme gemacht. Auch komisch, dass ich das aktuelle Riserkabel nicht mehr so reseated kriege, dass die GPU erkannt wird.

@GTrash81 leider ja, denn die GPU ist hinten doppelt so lang wie der PCIe Stecker des Riserkabels im angehongenen Bild, habs versucht und die GPU passt in den Winkel niemals da rein weil einfach das Blech im weg ist.

Gibts empfehlungen für ein gutes preis/Leistungsverhätlnis? Dann probier ich das mal aus.

Zurück
Oben