Nach Absturz drehen die Lüfter kurz auf dann wieder neustart...

kingmich15

Cadet 4th Year
Ich habe gerade ne Runde gezockt und dabei ist mein Computer abgestürzt...
Auch wenn ich nicht allzuviel Ahnung hab, vermute ich das die Graka wegen Überhitzung abgestürzt ist, da ich den Graka Lüfter immer nur auf 20% laufen hab.
Ich hab den Pc dann erstmal aufgemacht und die Graka war dann schon angenehm warm ;)
Außen auf der Hülle waren es so ca 70°C. ( Die Graka ist ne 7870 Sapphire)
Wenn ich jetzt den Pc neu starte drehen alle Lüfter, auch die der Graka, dann stoppt alles, 2 sec Ruhe, und er versucht wieder zu starten.

Thx für Hilfe

wenn du pech hast hast du die Grafikkarte gegrillt
manuell auf 20% die Lüfter das kann nicht gut gehen nee nee nee

Grafikkarte raus und versuchen ohne Graka zu starten

Ohne GraKa wird nicht gehen, aber mit einer anderen ;)

Also hab die Graka jetzt rausgenommen, trotzdem bleibt das Problem.

(doch es sollte auch ohne Graka gehn hab den schon mal nen Monat mit der onboard benutzt)

Falls es war bringt mal meine Pc config
i5 3450
7870 sapphire
8gb Corsair
Asrock h77
Scythe Mugen 3
Und nen schallgedämpftes Gehäuse (Fractal r3)

dann kann es sein das dein NT hin ist

Weil das NET eventuell nicht kompl. stirbt, sondern ein paar Leitungen ganz normal saft ziehen können. Kommt der Start des PCs, reicht der Strom nicht und bricht zusammen.

Ich hatte auch so ein Netzteil, dachte es liegt an was anderem.... am Ende wars doch das Netzteil

Nimm mal die Batterie vom Mainboard ab, warte ein bisschen und pack sie dann wieder drauf. Schaden kann es ja nicht.

Muss es die Batterie sien oder kann ich auch resetten weil mit der Batterie hab ich noch nie gemacht

Wie kann man es denn sonst noch resetten ohne die Batterie rauszunehmen, wenn du nicht ins Bios kommst? Das Rausnehmen der Batterie soll nämlich genau einen (Mainboard/Bios) Reset auslösen.

Dieses Pin den man drehen muss und dann wieder alte Position.... weiß nicht genau wie das heißt

Du meinst den Jumper setzen? Kannste auch machen, klar, aber wenn es nicht funktioniert, kannste dich ja mal an die Batterie wagen. Dabei kann eigentlich nichts kaputt gehen, wenn du es nicht mit zu viel Gewalt machst.

Nein, dafür sollte die Batterie da sein :)
(Am Strom angeschlossen sollte er trotzdem sein)

Ok der Jumper reset hat nichts gebracht ich versuchs mal mit der Batterie-.-
Würdet ihr sonst nen Ersatz Netzteil zur Probe holen?
Ergänzung ()

Der Battery reset war auch erfolglos.
Da oben vorgeschlagen wurde nen Ersatznetzteil auszuprobieren wollt ich fragen wie das Netzteil bei so etwas überhaupt kaputtgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als hätten dann die Ram-Riegel einen weg. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, weil das Netzteil sehr hochwertig ist und die eigentlich selten durchs überhitzen o.Ä. kaputt gehen.

Was passiert denn, wenn du nur einen Riegel drin hast? Geht's oder geht's nicht? (Beide einzeln testen, auch in verschiedenen Slots)

Kannst du dir von irgendjemandem mal kurz Ram-Riegel leihen um das zu testen?

So hab jetzt mal die Ram riegel gewechselt läuft jetzt tadellos...
Ich kann aber nicht vertehen wie die Ramriegel was abbekommen konnten-.-
Des sind richtig gute Corsair Dinger für 50€ des Stück-.-
Außerdem hatte das Netzteil eig kein Problem im Spiel kam einfach nurn Freeze deshalb dacht ich das es an der Graka liegt.

Kann man sowas an den Support schicken oder hab ich selbst was falsch gemacht?

Dürfte ein Garantiefall sein, insofern du nicht übertaktet oder sonst was damit gemacht hast. Support per Mail kontaktieren ist also sicher sinnvoll, die werden schon wissen, was zu machen ist. :)

Meine 8GB haben übrigens knapp 30€ zusammen gekostet (TeamGroup Elite) und ich hab damit keine Probleme. Wie du vielleicht siehst, es muss nicht immer so teuer sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben