Nach absturz muss ich immer 2 Ramriegel entfernen damit PC startet!

Monty86

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
6
Moin MOin, ich habe mal eine Frage zu einem Problem das seit kurzen bei mir auftritt.
Mein System
ASrock Pro3 r 2.0 Board
AMD FX6300
16 Gb Kingston Hyper X Fury Ram 4*4 Gb
GTX 1060 6Gb von Galax/KFA2/Galaxy
480Watt Netzteil
Festplatten: WD Blue 1 TB WD10EZEX & Samsung HD502HJ

Nun ist es so das ich Probleme habe mit dem PC, manchmal schmierte er mir ab in Win 7 wenn ich dann resetet habe kam kein Bild und ich musste 2 Ramriegel entfernen, dann kam wieder ein Bild und er fuhr normal hoch. Danach konnte ich ihn runterfahren und die anderen 2 Ramriegel wieder einbauen und er startete normal neu.

Ich habe dann: Treiber neu installiert von der Grafik und alle anderen vom Board etc. Nix gebracht im gegenteil, täglich alle 5-6 Std kam dann die Meldung Nvidia Treiber ist abgestürzt und wurde neu gestartet zudem dann noch manchmal eingefroren oder Bild bzw Bluescreen mit Fehlermeldungen.

Dann habe ich den PC neu aufgesetzt, sprich alle Festplatten formatiert und neu Win 7 aufgesetzt, selbe Problem.

Dann habe ich ein Upgrade auf Win 10 gemacht, seitdem kommt der Grafikkarten Fehler nicht mehr, aber WIn 10 hängt sich manchmal auf, meist in Firefox, dann hilft nur noch Reset, dann ist aber von 10x neu starten wieder1x der Fehler mit dem Ram da, das ich 2 Riegel wieder entfernen muss, dann wieder runterfahren und Ram Riegel wieder rein, dann gehts wieder.

Habe auch im Bios geguckt ob sich da was verstellt hat und da hat sich nix umgestellt, der Ram läuft wie eingestellt auf 1600 MHz obwohl mein Ram 1866 könnte, aber AMD FX unterstützt ja nur 2x 1866Mhz Riegel, bei 4 muss er gedrosselt werden auf 1600Mhz. Also ich weiß nicht mehr woran es liegt!? Könnte es ein Problem mit dem Netzteil sein oder der Cmos Batterie auf dem Board oder der Festplatte geben?! Im Netz findet man nix genaues und das Problem nervt mich so dermaßen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter.... Rechtschreibung einigermassen Ok, Satzzeichen? Absätze würden es einfacher machen zu lesen, wenn Deine Massnahmen strukturiert gelistet wären.

Vermute mal ins Blaue: RAM defekt. Memtestx86 ist Dein Freund.
 
welches netzteil ist das bitte genau?
irgenwas übertaktet?
ram schonmal mit 1333 versucht und wieviel volt gibst du ihm?
 
der riegel ist defekt !
 
Ram Testen, mit z.B. Memtest86+
(je länger, desto aussagekräftiger)
Oder eine höhere, bzw manuelle Spannung für den IMC und, oder den RAM vergeben, bzw einstellen.
 
Wie NMA schon sagte, bei manchen Mainboards (war bei AM2/AM3 Boards recht häufig) bricht die Spannung bei der Nutzung aller 4 RAM Slots gern ein. Im BIOS auf den Arbeitsspeicher mal 0,1V mehr saft drauf geben.

Generell würde ich aber auch mal https://www.memtest86.com drüber laufen lassen.
 
@mildmr
scheint ja bei dir genauso gewesen zu sein wie bei mir, nur das ich kein klacken o.ä höre, es kommt einfach kein Bild erst wenn ich 2 Rams rausnehme bootet er. Netzteil ist auch schon ca 7 Jahre alt und es steht kein Hersteller drauf war mal einer aus nem fertig Rechner

@ Vascos
auf dem Netzteil steht kein Hersteller nur Max output 480 Watt und es war damals vor 7 Jahren in so einem komplett PC-System. Derzeit regelt mein Board den Ram automatisch, also der Ram bekommt 1.585V

@TTJoe
Win10-Standard Ramtest keine Fehler gefunden
Memtest 86 0 Fehler 0 Pass

@NMA&rocketworm
das Board das ich habe soll auch nicht gerade das beste sein, in den meisten Foren werden die Spawas bemängelt das sie zu heiß werden bei FX 6300ern besonders bei 8350ern obwohl das Board 140 Watt CPUs unterstützen soll.

Habe jetzt Memtest gemacht, nach 4 1/2 Stunden 0 Fehler 0 Pass.
Werde dem Ram jetzt mal ein bischen mehr Saft geben,wenn das Problem dann noch auftritt, kommt ein neues NT und wenn das nicht hilft, dann hab ich auch die Faxen dicke dann kommt ein neues Board mit Ryzen 2600x oder der neue 3000er :D und der FX kann in sein wohlverdienten Ruhestand.

Gerade ist mein PC einfach ausgegangen mit einem klacken wie bei einem Relai, denke mal das es das NT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Monty86 schrieb:
Ein PASS muss mindestens durchgelaufen sein, besser mehrere, lass den Test also mal über Nacht durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
@ Holt
Ok dachte Iterations wären die Durchgänge da hatte ich 2, aber dann weiß ich bescheid und werde den Memtest nochmal wiederholen und ihn ne komplette Nacht laufen lassen..
 
für mich klingt das sehr nach netzteil aber die vorschläge der community kann man ruhig noch vorher testen.

vielleicht hast ja nen freund wo du eins ausborgen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monty86
Monty86 schrieb:
scheint ja bei dir genauso gewesen zu sein wie bei mir, nur das ich kein klacken o.ä höre, es kommt einfach kein Bild erst wenn ich 2 Rams rausnehme bootet er. Netzteil ist auch schon ca 7 Jahre alt und es steht kein Hersteller drauf war mal einer aus nem fertig Rechner

Das klacken hört man nur wenn ein Speaker ans Board angeschlossen ist. Aber auch nicht bei jedem Bios Hersteller.
Das Ist ein Diagnosegeräusch für zu geringe Spannung.

ATX 2.4 Netzteile können bei wesentlich kleineren Stromstärken die Spannung konstant halten. Bzw müssen die das nach der Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monty86
Ich habe jetzt seit 8 Std den Pc am laufen.
Vor dem einschalten habe ich 2 Rams von 4 Rams raus genommen (S+W), keine Probleme
(Habe 2x Hyper X Rot Riegel und - 1x schwarz und 1x weiß).

Die roten liefen 4 Stunden ohne hängen bleiben oder Absturz, sonst ca in einer Std mind. ein Absturz.
Nach 4 Stunden Riegel getauscht, rote raus und S+W rein, wieder keine Probleme.

Jetzt gerade alle 4 Riegel wieder rein und zack 30 min später wieder absturz mit einem Klacken und automatsiches rebooten (habe kein MB Speaker angeschlossen) daher denke ich das das Netztteil einen Defekt hat

Welche NT sind zu empfehlen und wieviel Watt sind sinnvoll für die Zukunft, da ich mir Anfang 2020 eine neues System zusammen stellen möchte:
Wunsch MB:
ASROCK B450 Steel Legend RGB
AMD: Ryzen 2700x ----oder die neuste 3000 Generation da will ich erstmal abwarten, wie die sich so schlagen und was Intel darauf antwortet
DDR 4 Kingston Predator RGB
Grafick: Gtx 1080 TI oder ne RTX Grafikkarte falls die erschwinglicher wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vascos, ja das denke ich auch das das NT überlastet ist.

@All Danke für eure Ratschläge
 
Monty86 schrieb:
Habe 2x Hyper X Rot Riegel und - 1x schwarz und 1x weiß
So eine Mischbestückung ist gerne mal problematisch und dies wäre nicht der erste Fall wo ein RYZEN beim Memtest(86) keine Fehler meldet, aber im laufenden Betreib dennoch welche zeigt und die kann man auch mit den RAM Tests sehen, die unter Windows laufen. Auch wenn ich nicht so viel von denen halte, einfach weil man wegen des Speichermanagments von Windows nie das vollständige RAM testen kann und nicht einmal weiß welcher RAM Bereich gerade getestet wird, so scheint es bei RYZEN durchaus sinnvoll zu sein auch mal damit zu testen.
 
Mischbestückungen sind immer problematisch. Hatte ähnliche Probleme beim INTEL CORE i7 4790k. Mischbestückung führte zu unerklärlichen Crashes. Sobald nur noch identische drin waren, lief alles ohne Probleme.
 
Zu der Mischbestückung: Es ist noch DDR3 auf nem FX 6300er der Ryzen kommt nächstes Jahr nach Weihnachten, wenn die Preise wieder fallen ....Die Rams haben alle die gleiche Produktions bzw Typenbezeichnung und sind alle aus dem selben Jahr nur ein paar Wochen unterschied laut CPUZ. Es sind alles die gleichen Modelle mit identischen CL etc. aber vorher haben die auch nie Probleme gemacht, daher denke ich das es eher das Netzteil ist. Damals als ich von GT 630 ca.65 Watt zu GTX 1060 ca.120 Watt gewechselt habe und dazu dann noch 2 Rams geholt habe, kamen die Probleme. Das erste und günstigste was ich mache ist erstmal ein Netzteil, habe gerade auch schon eins bei iiibay gefunden :)

beQuiet L8 730Watt 30,95 :) gebraucht, obwohl ich lieber ein neues will (Man weiß ja nie in welchem Zustand)
CPM 550 Watt modular --Ist der Hersteller gut?!
oder Corsair RM750x

Das Netzteil sollte leise sein.
Und in Zukunft soll ncoh eine Wasserpumpe kommen, worauf muss ich da achten (Ich will nicht übertakten)
 
Zurück
Oben