Welchen 2. Ramriegel kaufen - Kompatibilität

UtopiaBlues

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Liebes Forum

Seit nun mehr als 3 Monaten versuche ich über den Lenovo Support herauszufinden, was für einen 2. Ramriegel ich in meinen damals neu gekauften Lenovo IdeaCentre 5 14ARE05 einbauen kann. Ich habe vom technischen Support eine Part Nummer (5M30V06945) erhalten mit der ich im Lenovo Shop den passenden Riegel bestellen können sollte. Trotz mehrmaligem Versuch, per Mail und Telefon aber keine Antwort von Lenovo.

Bei IPC-Computer.de konnte ich den Ram Riegel identifizeren:
https://www.ipc-computer.ch/notebook-ersatzteile/arbeitsspeicher/-5m30v06945

Den hab ich bestellt und nach gut 6 Wochen kam dann die Meldung:

"wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass der von Ihnen bestellte Artikel vom Hersteller abgekündigt wurde. Wir müssen Ihre Bestellung daher stornieren.
Eine Alternative / Substitut kann ebenfalls nicht angeboten werden.
Wir werden Ihre Zahlung umgehend erstatten und bitten die Umstände zu entschuldigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis."


Ich kann dieses Modell nirgends anders bestellen.

Na ja, jetzt fühle ich mich etwas alleine gelassen und bin unsicher, was für ein 8GB Ram Riegel kompatibel ist mit meinem Mainboard bzw. dem andern Ram Riegel.

Ich benötige den Computer v.a. nebst den gängigen Office/Mail Arbeiten für Musikproduktionen mit Cubase. Daher bin ich schon auf 16GB Ram angewiesen.

Mein System (ermittelt mit HWInfo32):
AMD Ryzen 5 4600G with Radeon Graphics
Mainboard: LENOVO 3728
Chipset: AMD CZ FCH
Weitere Infos hier, kann den Text nicht rauskopieren:
1613852771196.png



Könnt ihr mir helfen, bzw. ein Modell vorschlagen, das passen sollte?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Beste Grüsse
Stefan
 
@andi_sco keine Ahnung ich habe nach HMA81GU6CJR8N-XN gesucht.
Hab ich mich beim abtippen aus dem Screenshot vertan?
Wäre am Handy gut möglich
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten:
die G Serie bei AMD ist ein Notebook Prozessor?
Ist ein Desktop PC.
Muss noch sagen bin nicht bei Ebay und komme aus der Schweiz.

Crucial 8GB DDR4-3200
Das wär gute Möglichkeit
 
Da dein vorhandener Riegel eine grausige Latenz zu haben scheint würde ich dir raten den Riegel durch das Ballistix Kit zu ersetzen.
 
PCTüftler schrieb:
Da dein vorhandener Riegel eine grausige Latenz zu haben scheint würde ich dir raten den Riegel durch das Ballistix Kit zu ersetzen.
Merci für den Hinweis!
Wo siehst du den Latenzwert? Und was für eine Auswirkung hat die?
Vom Preis her wärs ja noch annehmbar, wenn die Leistung sich merkbar steigert.
 
Also, wenn ich sowieso grad ganz aufrüsten sollte, lass ich mir noch etwas Zeit um evtl. grad noch etwas mehr zu investieren.
Ich fass mal zusammen, was wesentlich ist für den Kauf:
1. Art des Ramriegels: DDR4
2. Grösse (Laptop/Desktop): DIMM 288
3. Grösse des Ramriegels: Ich kann bis 2 x 16GB einbauen
4. Takt: Höchste unterstützter Ramtakt: 3200 (je höher desto besser)
5. Latenz: Je tiefer desto besser: aktuell CL22

Gibt es noch Unterschiede für die Leistung bei einem Intel bzw. AMD System?

Ansonsten nehm ich den empfohlenen Ballistix Kit. Da fahr ich bestimmt schon mal nicht schlecht.
 
UtopiaBlues schrieb:
Latenz: Je tiefer desto besser: aktuell CL22
Und genau da sehe ich das problem. Denn der Rechner wird im Bios so weit beschnitten sein, dass da nur Ram mit JEDEC einstellungen läuft. Das heist, du brauchst welchen, der diese Anforderungen erfüllt.

Einfach mal Ram 3200Mhz im XMP reinbauen wird da nix bringen. Denn man wird es nicht einstellen können.

Aber mach doch mal zur Sicherheit ein paar Bilder vom Bios. Dann wissen wir genau, ob oder ob nicht. :schluck:
 
peterX schrieb:
Und genau da sehe ich das problem. Denn der Rechner wird im Bios so weit beschnitten sein, dass da nur Ram mit JEDEC einstellungen läuft. Das heist, du brauchst welchen, der diese Anforderungen erfüllt.

Einfach mal Ram 3200Mhz im XMP reinbauen wird da nix bringen. Denn man wird es nicht einstellen können.

Aber mach doch mal zur Sicherheit ein paar Bilder vom Bios. Dann wissen wir genau, ob oder ob nicht. :schluck:
Sorry für späte Antwort, war noch in den Ferien :-)
Merci für den Hinweis.
Hier ein paar Bilder vom Bios, weiss halt nicht, was du genau benötigst.
Ein Menu RAM oder so hab ich nicht gefunden.
 

Anhänge

  • CPU Setup.jpg
    CPU Setup.jpg
    909,2 KB · Aufrufe: 242
  • Main.jpg
    Main.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 204
  • System Summary.jpg
    System Summary.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 203
UtopiaBlues schrieb:
Ein Menu RAM oder so hab ich nicht gefunden.
Schau mal bei Advanced, aber ich glaub das du da nix finden wirst (wenn doch würde ich mich stark wundern)
 
peterX schrieb:
Schau mal bei Advanced, aber ich glaub das du da nix finden wirst (wenn doch würde ich mich stark wundern)
da komm ich nur in die cpu settings (s.Bild oben)
Was ich noch gefunden habe ist ein Diagnose Tool, bin da aus Versehen rein, als ich das BIOS starten wollte.
 

Anhänge

  • ramsys.jpg
    ramsys.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 194
  • sys.jpg
    sys.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 190
lad dir doch mal cpu-z runter und geh dann in den reiter SPD, wähl einen Slot aus, wo der Arbeitsspeicher aufgelistet ist. Ahand der Manufactur/ D-Ra Manufactur solltest du was passendes finden. Es muss nicht zwangsläufig der gleiche Ram sein.
 
Andy4 schrieb:
lad dir doch mal cpu-z runter und geh dann in den reiter SPD, wähl einen Slot aus, wo der Arbeitsspeicher aufgelistet ist. Ahand der Manufactur/ D-Ra Manufactur solltest du was passendes finden. Es muss nicht zwangsläufig der gleiche Ram sein.
1614547955865.png


Die Frage, die mir noch bleibt ist, ob es Sinn macht, RAM mit tieferer Latenz (bei gleichen anderen Werten) zu kaufen, wenn das Bios nicht damit umgehen kann, wie PeterX den Einwand gebracht hat.
-> Es ensteht dabei aber kein weiterer Nachteil, ausser, dass ich zuviel ausgegeben habe und die Ram nicht voll nutzen kann?

Kann ich denn davon ausgehen anhand meines BIOS, dass mir das gar nichts bringt?
Und wie weit ist diese Latenz überhaupt spürbar bei Anwendungen?

Was mir also bleibt ist der Performance Gewinn weiterer 8 GB oder grad auf 32GB aufrüsten bei gleich bleibenden Werten der anderen Kriterien.
 
Entweder du verbaust Standard RAM wie ab Werk verbaut (3200 CL22) oder du nutzt RAM mit pnp Profil.
pnp Profil deshalb, weil du nichts verstellen kannst. Daher müssen die schnelleren Settings direkt in den Basisdaten des RAMs gespeichert sein, statt in einem extra (XMP) Profil.

Der Haken an der Sache: RAM mit pnp Profil ist genau deswegen oftmals problematisch bei der Kompatibilität, weil das Standardprofil fehlt.
https://geizhals.de/kingston-hyperx...x432c18fb2k2-16-a1792206.html?hloc=at&hloc=de
https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C18FB2K2_16.pdf

Ich würde einen Standard 8GB Crucial dazustecken und fertig.
Das schöne an Standard RAM ist, dass man ihn i.d.R. problemlos mit anderem Standard RAM mischen kann.
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfra32a-a2326637.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UtopiaBlues
@UtopiaBlues Da dein Bios, so wie ich es schon vermutet habe, total beschnitten ist, kannst du nur Ram nehmen der auch im JEDEC 3200Mhz stehen hat.
Deinen verbauten Speicher konnte ich nirgends finden, daher würde ich dir zu diesem Ram raten. Das ist ein 32GB kitt.
Mindfactory versendent nur in Deutschland. Bei Alternate müsstest du mal anrufen, da weis ich es nicht genau und konnte auch nix in den AGB finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UtopiaBlues
h00bi schrieb:
peterX schrieb:

OK, dank euch!
Da ihr mir zum genau gleichen Modell ratet, werde ich mir dieses zulegen.
Ich hab beide im schweizer Onlinehandel gefunden.
Ich muss noch überlegen, ob ich wirklich 32GB brauche.

Bei einer meiner Piano-Library wird 32GB empfohlen. Da ich nur zwei Slots habe und nicht einfach weiter erweitern kann, tendier ich zu den 32GB, da bin ich für die Zukunft gerüstet.

Ich werd mich auf jedenfall melden, wenns dann geklappt hat.
👍👍👍👍 an alle die hier mitgeholfen haben!
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
peterX schrieb:
Deinen verbauten Speicher konnte ich nirgends finden, daher würde ich dir zu diesem Ram raten. Das ist ein 32GB kitt.
Ist gestern angekommen, eingebaut und grad auf Anhieb funktioniert. Eindeutig schnellere Ladezeiten bei Cubase und Movavi Video Editor.:) 👍
Vielen Dank nochmals, werde mich gerne dann nochmals mit einem neuen Thread melden, da ich eine 3. HD einbauen möchte, was bisher noch nicht funktioniert hatte.
Stefan
 
Zurück
Oben