Nach Absturzserie kein Bild mehr

fandre

Commander
Hallo,

mein Kumpel hat neu folgendes System:

AMD X2 3800+
ASUS M2N-E
2x 512MB 667 MDT (genauere Bezeichnung nicht bekannt)
OEM Geforce 7600GT
MS-Tech Tower mit NoName Netzteil

Problem stellt sich so dar:
Von Anfang an, neigte der Rechner dazu "zufällig" zu "reseten" (schwarzer Bildschirm, dann Neustart). Das hat sich gesteigert, da man jetzt teilweise garnicht erst bis zum Windowsdesktop kommt, ohne dass der Rechner x-mal neustartet.

Heute Abend die vorläufige Krönung, ein Dell TFT hängt dran und sagt "Can not display this mode" bzw. bleibt der Bildschirm komplett schwar, selbst der Bootscreen bzw. die BIOS-Meldungen werden nicht dargestellt.

Vermutung: RAM oder Graka hin.

Leider stehen keine andere Graka oder anderer RAM zur Verfügung. Aber man kann ja noch die beiden Module einzeln testen (hm da hätte ich auch vorher draud kommen können).

Meinst du booten und was sehen? Weil booten ging vorher auch, nur gab es dann eben immer diese komischen Neustarts.

Ich tippe auf das Netzteil oder auf falsche RAM-Einstellungen!

Für den RAM funktionieren die Standardeinstellung (Autoerkennung) nicht und ein manuelles runtersetzen hat auch keine Änderung gebracht.

Im Moment ist auch garnichts mehr möglich, da wir noch nichtmal das BIOS sehen können (also garkein Bild haben). -> Graka?

Hatte das selbe Problem, denke es lag bei mir an der Grafikkarte, musses aber auch noch testen^^ Der Rechner hat einfach mal neugestartet oder ist mit verzerrten Bild hängen geblieben!

Verzerrte Bilder habe ich keine gesehen. Aber der Kühler auf der Karte lässt sich sehr leicht verschieben, wie ich gerade beim zusammenbauen festgestellt habe.

dann würde ich auf einen fehlerhaft montierten kühler tippen.. Karte wird heiß, und PC stürzt ab.. logo.. naja und jetzt ist sie evtl ganz hin..

Aber garantie ist ja noch?

Heute beim Händler gewesen und es soll ein defektes Mainboard sein. Bis Montag oder Dienstag sollen dann MB und NT getauscht werden.

Komischerweise kann man wieder ein Bild sehen, dafür stürtzt der Rechner anscheinend reproduzierbar bei hoher Last ab.

Mainboard wurde getauscht und angeblich ausgiebig getestet. Bisher keine weiteren Fehler aber es wurde auch noch nicht viel damit gemacht.

Also anscheinend war es wirklich das Mainboard, da der Rechner auch nach intensiveren Gebrauch keine der vorher beschriebenen Symptome mehr gezeigt hat :)

Zurück
Oben