Nach Aio Einbau funktioniert GPU nicht mehr…

PCLR

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill aegis 4x8gb 3200mhz ddr4
  • Mainboard: B450 Aorus Elite rev1
  • Netzteil: Be quiet 9 700w modular
  • Gehäuse: Corsair 4000d airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte 3060ti Gaming OC rev2.0
  • HDD / SSD: Cruixal m2 500gb, Cruixal 1tb mx500, Samsung 860 1tb.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer wqhd 144hz , Kühlung aorus waterforce 280mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern die neue Aio eingebaut und nun funktiort die GPU nicht mehr. Die gpu wird erkannt im task Manager. Die Lüfter der gpu drehen nicht sowie kein rgb und die kommt nicht zum Einsatz bei spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart, bios geschaut wird nicht angezeigt, bios auf optimized default gestellt, Treiber aktuell.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
PCLR schrieb:
Ich habe gestern die neue Aio eingebaut und nun funktiort die GPU nicht mehr. Die gpu wird erkannt im task Manager. Die Lüfter der gpu drehen nicht sowie kein rgb und die kommt nicht zum Einsatz bei spielen.
Wie haste denn dann ein Bild und kommst in den Taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Hej!
Inwiefern "funktioniert die GPU nicht mehr"? Könntest Du da etwas genauer sein was es da hat?

Hast Du den Monitor eh am GPU Ausgang angeschlossen? ;)
 
consolero schrieb:
Hast Du den Monitor eh am GPU Ausgang angeschlossen?
Der muss an der GPU hängen sonst hätte der TE gar kein Bild :)

Musstest du die GPU für den Einbau der WaKü ausbauen?
 
@ferris19 ,wenn ich das wüsste bräuchte ich keine Hilfe haha😅
Ergänzung ()

@consolero , natürlich habe ich die Kabel für den Video Ausgang an der Grafikkarte.
 
ein paar Bilder vom Inneren des Gehäuses würden helfen.
Ggf Karte nicht mehr richtig im Sockel oder was an der Stromverkabelung
 
@Tobi...:D , nein die Karte musste ich nicht ausbauen aber kann ich nach der Arbeit mal aus/ein bauen und schauen
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
ein paar Bilder vom Inneren des Gehäuses würden helfen.
Ggf Karte nicht mehr richtig im Sockel oder was an der Stromverkabelung
Nach der arbeit kann ich Bilder machen und die Karte mal aus-/einbauen
 
Tobi...:D schrieb:
Der muss an der GPU hängen sonst hätte der TE gar kein Bild :)
Kann ja sein dass man aus Versehen den Monitor am DVI oder HDMI Ausgang des Mainboards anschließt. Alles schon gehabt ;)
 
PCLR schrieb:
@ferris19 ,wenn ich das wüsste bräuchte ich keine Hilfe haha😅

Naja also funktioniert sie doch. Die Lüfter stehen wenn der PC im Idle ist sowieso oft still. Was funktioniert denn jetzt nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
consolero schrieb:
Kann ja sein dass man aus Versehen den Monitor am DVI oder HDMI Ausgang des Mainboards anschließt. Alles schon gehabt ;)
Dann hätte er aber kein Bild.

@PCLR gehe nochmal in dich und lies dir deine Problembeschreibung durch und frage dich ob du daraus schlau werden würdest. Bitte mal genau beschreiben was jetzt das Problem ist. Wenn du ein Bild bekommst, dann funktioniert die Karte ja anscheinend. Daher macht die Aussage Karte funktioiert nicht wenig Sinn.
PCLR schrieb:
Die Lüfter der gpu drehen nicht sowie kein rgb und die kommt nicht zum Einsatz bei spielen.
Was soll das heißen? PC stürzt ab? Spiel startet nicht? Oder was? Die GPU muss ja zum Einsatz kommen, denn du hast keine andere!? Bitte mal genau schreiben was nicht funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erst nach dem Einbau der AIO Probleme gibt, würde ich die den Kühler nochmal vom Sockel nehmen und neu befestigen. Durch zu festen Anpressdruck können solche Probleme verursacht werden.
 
Guck mal auf die Auslastung der GPU sowie Temperatur und Auslastung der CPU an, evlt hast du den Kühler falsch installiert. Wenn die GPU gar nicht funktionieren würde solltest du kein Bild haben.
 
ferris19 schrieb:
Naja also funktioniert sie doch. Die Lüfter stehen wenn der PC im Idle ist sowieso oft still. Was funktioniert denn jetzt nicht?
Stimmt, normaler weise testet die gpu auch einmal beim System Start ob alles geht aber selbst da macht die nix
Ergänzung ()

krille84 schrieb:
Wenn es erst nach dem Einbau der AIO Probleme gibt, würde ich die den Kühler nochmal vom Sockel nehmen und neu befestigen. Durch zu festen Anpressdruck können solche Probleme verursacht werden.
Das kann tatsächlich sein ich habe ziemlich fest geschraubt „das alles hält 😂🙃“
 
Luftkühler wieder montieren und schauen, ob alles normal läuft. Wenn auch nur wenige Pins im Sockel keinen Kontakt haben, dann passieren die seltsamsten Fehler. Mehr als 1/3 der vielen Pins der CPU gehen zur Grafikkarte. Würde den Fehler erst da vermuten, die Grafikkarte wurde ja beim umbau nicht angefasst.
 
Also dass die GPU überhaupt nicht funktioniert, schein ja wohl nicht ganz den Tatsachen zu entsprechen.
Sie gibt doch ein Bild an den Monitor weiter und wird sogar im "Taskmanager erkannt" (das wird nicht mal meine!).

Dass sich die RGB-Beleuchtungen von AiO und Grafikkarte in die Quere kommen, wundert mich hingegen weniger.
 
ferris19 schrieb:
Dann hätte er aber kein Bild.

@PCLR gehe nochmal in dich und lies dir deine Problembeschreibung durch und frage dich ob du daraus schlau werden würdest. Bitte mal genau beschreiben was jetzt das Problem ist. Wenn du ein Bild bekommst, dann funktioniert die Karte ja anscheinend. Daher macht die Aussage Karte funktioiert nicht wenig Sinn.

Was soll das heißen? PC stürzt ab? Spiel startet nicht? Oder was? Die GPU muss ja zum Einsatz kommen, denn du hast keine andere!? Bitte mal genau schreiben was nicht funktioniert....
Pc stürzt nicht ab, Spiel startet aber in Game Einstellungen wird die nicht erkannt. Nur im task Manager und bei GeForce experience doch bei Nvidia Control Panel wiederum nicht erkannt. Ehrlich wenn ich es besser beschreiben könnte würde ich es ja machen aber ich habe recht wenig Ahnung.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Dann hätte er aber kein Bild.

@PCLR gehe nochmal in dich und lies dir deine Problembeschreibung durch und frage dich ob du daraus schlau werden würdest. Bitte mal genau beschreiben was jetzt das Problem ist. Wenn du ein Bild bekommst, dann funktioniert die Karte ja anscheinend. Daher macht die Aussage Karte funktioiert nicht wenig Sinn.

Was soll das heißen? PC stürzt ab? Spiel startet nicht? Oder was? Die GPU muss ja zum Einsatz kommen, denn du hast keine andere!? Bitte mal genau schreiben was nicht funktioniert....
Zudem ,ein Freund hat sich das auch angesehen und war auch ratlos . Im Task Manager soweit ich es mich im Kopf habe war die CPU 100% und die gpu 4% und hatt Probleme beim endcoden oder so in game
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Spiele denn? Oder wird hier ein Problem gesucht, was nicht vorhanden ist?
 
Zurück
Oben