Nach AiO Wakü Umbau: Rechner bootet nicht mehr (DRAM LED leuchtet)

Zarkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo liebe Computerbase User,

endlich konnte ich mir meinen neuen Rechner nach so vielen Jahren leisten und nun gibt es nach Einbau der Wakü Probleme und er startet nicht mehr.

Chronologie:
Ich habe letztes WE neue CPU + MB + RAM + SSD (PCIe 4.0) gekauft und in mein Gehäuse eingebaut. Alles lief wunderbar. Er hatte zwar Startprobleme, in der Form dass alle Q-LEDs bzw. Indikatoren vom ASUS MB nach Start nacheinander leuchteten, also CPU, RAM, VGA, BOOT. Aber nach dem Check, ca. 10-15s, ist er normal gebootet.

Nun habe ich heute eine AiO WaKü eingebaut und das RAM LED leuchtet sofort nach Start dauerhaft auf und er bootet nicht. Ich bekomme nie ein Bild zu sehen. Dann habe ich ein bisschen umgesteckt um Lüfter und RGB Beleuchtung als Fehlerursache auszuschließen, aber nichts hat was gebracht. Auch ein CMOS Reset (Batterie rein und raus) ergab keine Hilfe. Im Gegenteil, nun leuchtet auch der RAM nicht mehr nach Start (RGB RAM), Ich bin mittlerweile wirklich hilflos.

Was mir aufgefallen ist, ist jedoch dass ich wohl beim ersten Umbau zu viel Wärmeleistpaste benutzt habe, denn diese ist an den Rändern der CPU runtergelaufen und auch auf die oben liegenden Pins. Ich habe diese dann via Pinsel versucht zu reinigen. Ich denke es ist mittlerweile relativ sauber. Aber selbst das würde ja nicht erklären wieso die RAM LED leuchtet und nicht die CPU LED.

System:
CPU: Ryzen 7600X
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F
RAM: Kingston Fury 32GB 6000 Mhz
SSD: Western Digital 850X
PSU: Corsair RM650x
Case: Fractal Design Vector RS
GPU: Sapphire Vega 56 Pulse
 
Sind die Pins, die für das RAM zuständig sind voll WLP, dann funktioniert das RAM nicht mehr.
Mach doch mal Fotos von der CPU (den Pins) und dem Sockel.
Dann können wir mehr sagen.
 
kühler zu fest angezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Nordwind2000
@JoeDante

So lange die WLP nicht leitfähig ist, passiert das gar nichts, und wenn dann sind die Pins unterhalb im Sockel und nicht oberhalb bei den SMDs.

@Zarkan

Bau auf den Kühler zurück, den du vorher verwendet hast. Startet er dann?
Welche AiO hast du denn genau verbaut? Passendes Mountingkit enthalten gewesen?
 
Ja, ich würde auch zu erst schauen, ob der Kühler zu fest angezogen ist.
Dann kann es auch zu solchen Problemen kommen.

LG
 
ich hatte gestern beim NEubau ein ähnliches Problem, es lag daran, dass ein VGA Stromkabel defekt war vom neuen NT, mit dem dritten beiliegenden ging es
 
Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!
AiO ist Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE.
Ich habe natürlich auch versucht die RAM Riegel umzustecken oder auch nur einen probiert, nichts half.
Die CPU habe ich nun zum 3. raus- und wieder reingesetzt, sowie den CPU Kühler neu montiert, dieses Mal auch lockerer, aber half auch nicht:
Anbei noch Bilder.
 

Anhänge

  • PXL_20221210_200431007.jpg
    PXL_20221210_200431007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
  • PXL_20221210_200436229.jpg
    PXL_20221210_200436229.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 150
  • PXL_20221210_200439207.jpg
    PXL_20221210_200439207.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20221210_200448452.jpg
    PXL_20221210_200448452.jpg
    3 MB · Aufrufe: 154
  • PXL_20221210_200510979.jpg
    PXL_20221210_200510979.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 154
CPU.jpg

Was genau sehe ich da an der Ecke ?
Scheint da ein bisschen PCB durch ?

LG
 
Das ist ein bisschen Paste.
Ergänzung ()

Zarkan schrieb:
Auch ein CMOS Reset (Batterie rein und raus)
Nur ein RAM Modul in Slot "A2" lassen
und dann Bios-Reset (CmosClear) machen,
aber mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 118
  • 1.PNG
    1.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich habe beide Module in A2 gesteckt und der Rechner bootet leider trotudem nicht. Die RGB Beleuchtung des RAMs leuchtet nun auch schon seit gestern gar nicht mehr.
Schließt das den RAM aus? Dass beide Module gleichzeitig kaputt gehen, wäre ja schon sehr merkwürdig. Andererseits müsste er ja dann schon doch iwie leuchten...

Ich habe Elektro Kontaktreiniger geliehen und damit die CPU gereinigt und wieder eingesetzt. Leider auch ohne Erfolg. Ebenso habe ich einen CMOS Reset durch verkehrtes Einsetzen der Batterie durchgeführt.

Alles ohne Erfolg...

Was denkt ihr? Soll ich eine CPU + RAM neukaufen und es damit testen?

EDIT: Ich habe nun nochmal den Kühler komplett entfernt. Der PC startet trotzdem nicht und die DRAM LED leuchtet weiterhin. RAM RGB weiterhin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn mit der nullmethode? also wirklich nur das allernötigste und auch den powersw runterpatchen und pwr pins mit schraubendreher kurzschließen. hat das board einen debug post code? mal alles außerhalb vom gehäuse aufgebaut?
ich glaube ja immer noch dass hier was mit dem cpu kontakt im sockel nicht stimmt oder einen kurzen verursacht. vielleicht mal den kühler nicht festschrauben sondern nur von hand auf die cpu drücken und gucken was passiert.
der ram hat bestimmt nix..
welche aio ist das denn? separate backplate?
Ergänzung ()

Zarkan schrieb:
Was denkt ihr? Soll ich eine CPU + RAM neukaufen und es damit testen?
wenn das alles nichts bringt hätte ich es erst mal mit einem anderen board probiert. die cpus sind ziemlich unempfindlich vor allem die neuen amds mit lga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon so gut wie alles abgeklemmt, aber das hat bisher auch nichts gebracht :(
Morgen kommen neue CPU + RAM, dann werde ich damit mal testen. In einem anderen Forum wurde gemutmaßt, dass ich durch zu festes Anziehen der WaKü die PINs des Sockels beschädigt haben könnte...

AiO ist Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE. Die Backplate ist vom Board, es lag keine separate bei.

Wenns dann weder CPU/RAM waren, dann neues Board...
 
hm ok, dann halte ich dir mal die daumen. wüsste auch nicht worauf ich für dich hoffen sollte, ob ram, cpu oder board - ist ja alles ähnlich blöd, wobei der ram wohl noch am günstigsten zu ersetzen wäre.
 
Es lag am Mainboard. Mit neuem MB gingen auch alte CPU + RAM tadellos.

Habe anscheinend wirklich den AiO Kühler zu fest angeschraubt und dadurch Pins verbogen. Mal schauen wie und ob ich das MB ersetzt bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galland19
Ja, muss nicht. Mainboards gehen auch so einfach mal kaputt. Also wenn du im Sockel nichts Auffälliges siehst, dann war es halt irgendwas anderes.
 
Zurück
Oben