nach aktivieren von ahci läuft platte immer wieder an

habichtfreak

Captain
hallo,

ich wollte heute probeweise mal von IDE zu AHCI wechseln. in einem pc ohne ssd ist das ja nicht so wichtig, aber haben kann ja auch nicht schaden. also in der registry den "start" schlüssel auf 0 gesetzt, neu gestartet und sata1-4 auf ahci umgestellt (5+6 weiterhin auf ide). nach dem neustart hat es ca. eine minute gedauert bis win den gerätetreiber installiert hat und wollte dann neustarten. gemacht und seit dem läuft eine meiner platten in einer dauerschleife immer wieder an, klackt sehr laut und läuft wieder an. rechner ist der aus der signatur, angeschlossen sind die 1tb und die 250er. ich bin mir ziemlich sicher, dass die 250er die geräusche von sich gibt, die frage ist nur warum?

nebenbei: wie verträgt sich eigentlich ahci und optische laufwerke. könnten da auch probleme auftauchen?

mfg hb

also die frage warum ahci bzw was willst du mit ahci beim laufwerk ist erst mal egal

also das die festplatte immer wider neu anläuft ist im regelfall ein zeichen das sie kaput ist oder zu wenig strom bzw einen wakler am strom hat wenn du eh von der warscheinlich recht alten 250gb ausgehst kann das gut sein das sie hin ist wäre ein lustiger zufall zum ahci umstellen oder es hat sie gekillt

aber probier mal einen anderen sata strom stecker zu nehmen

und schlies mal alle anderen sachen wie laufwerke und 1tb platte usw ab vieleicht läuft sie dann wider wenn das geht probier rum ob es irgend wie wider läuft und gut ist sonnst könnte es nähmlich auch am netzteil liegen aber das is unwarscheinlich

mfg n3ll

habichtfreak schrieb:
die frage ist nur warum?
Poste doch bitte mal die Screens von CrystalDiskInfo für beide Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

@the-nell, dass die Platte gerade in dem Moment der Umstellung kaputt gegangen ist, halte ich für wenig wahrscheinlich, aber die S.M.A.R.T. Werte sollten da mehr Aufschluss geben.

habichtfreak schrieb:
nebenbei: wie verträgt sich eigentlich ahci und optische laufwerke. könnten da auch probleme auftauchen?
Ja, gerade ältere optische LW sind zuweilen mit dem AHCI Modus nicht verträglich, die würde ich im Zweifel an einen der beiden Ports stecken, die noch im IDE Modus laufen. Das dürfte auch der Grund sein, warum man diese Möglichkeit überhaupt vorgesehen hat die Ports unterschiedlich zu betreiben.

die platte ist nicht zufällig in diesem augenblick kaputt gegangen. habe mittlerweile wieder auf ide umgestellt und die platte läuft wieder ruhig. während ahci aktiviert war, war die platte auch extrem langsam (vom kaliber taschenlampe im explorer wieder sehen).

Ja, gerade ältere optische LW sind zuweilen mit dem AHCI Modus nicht verträglich, die würde ich im Zweifel an einen der beiden Ports stecken, die noch im IDE Modus laufen. Das dürfte auch der Grund sein, warum man diese Möglichkeit überhaupt vorgesehen hat die Ports unterschiedlich zu betreiben.

genau das wollte ich wissen, danke. aber was ist alt?

Anhänge

• cwd250.PNG
    cwd250.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 114
  • cwd1000.PNG
    cwd1000.PNG
    94,4 KB · Aufrufe: 92
habichtfreak schrieb:
und seit dem läuft eine meiner platten in einer dauerschleife immer wieder an, klackt sehr laut und läuft wieder an.
Das war meines Wissens mal ein Bug des AMD-Chipsatz- bzw. AMD-SATA-Controller-Treibers. Welche Version hast du davon denn installiert?

Probeweise könntest du auch auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechseln. Das geht recht einfach über den Geräte-Manager.

Für welchen Treiber hast du in der Registry den "Start"-Schlüssel denn auf 0 gesetzt? MSAHCI oder AMD_SATA?

ich habe gar keine AMD treiber für ahci genutzt, ausschließlich den msahci. und nur für den hab ich den wert auf 0 gesetzt.

Das geht recht einfach über den Geräte-Manager.

für den umgekehrten fall, dass ich mal von ms auf amd oder intel (natürlich nicht an diesen pc) umstellen möchte, wie genau geht das?

Du hast doch ein Board mit AMD-Chipsatz, richtig? Dann hast du doch sicherlich auch das Chipsatz-Treiber-Paket von AMD installiert, oder? Wenn ja, dann hast du auch den AMD-AHCI-Treiber installiert, der dann höchstwahrscheinlich beim Umstellen auf AHCI anstelle des MSAHCI-Treibers verwendet wurde.

Oder bist du dir vollkommen sicher, dass du den MSAHCI-Treiber nutzt?

Lade dir bitte mal das Programm Drive Controller Info herunter, starte es und mach ein Screenshot, von dem, was das Programm anzeigt, und stelle dieses Bild bitte hier rein.

chipsatztreiber hat man nicht zwangsläufig installiert. wofür auch, denn immer mehr funktionen wandern in die cpu. dass ich amd treiber installiert habe ist klar, das komplettpaket für die graka/igp/motherboard. das beinhaltet aber den ahci treiber nicht.

reicht dir ein screen von as ssd? da steht msahci (ich nehme mal an, dann wurde auch gleichnamiger treiber verwendet)

Anhänge

• ahci.PNG
    ahci.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 98
Ok, hast mich überzeugt. Ich bin jetzt nicht ganz so firm, was AMD-Treiber betrifft (habe schon einige Zeit kein AMD-System mehr), aber ich bin doch der Meinung, dass der AMD-AHCI-Treiber im Komplett-Paket enthalten ist. Egal, daran lag es offensichtlich nicht.

habichtfreak schrieb:
für den umgekehrten fall, dass ich mal von ms auf amd oder intel (natürlich nicht an diesen pc) umstellen möchte, wie genau geht das?
Hier habe ich das mal am Beispiel meines Intel-Systems illustriert (Tipp: Achte auf die Markierungen).

Zurück
Oben