Nach aktuellstem Update = 100% CPU-Last

QuatroEnte

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
49
Hallo Community,
ich habe mir vor ~ 3 Monaten die Windows 10 Insider Preview zugelegt und war damit weitesgehend zufrieden und habe es mit den Updates aktuell gehalten, doch seid dem nun aktuellsten Update ist nach dem Systemstart nach ~1min. der "Diensthost: Lokales System" mit wechselnd zwischen 55-75% last der grund warum mein CPU bei 100% last liegt. Eine Systemwiederherstellung hat komischer weise nicht geholfen und ist am ende mit einer Fehlermeldung beendet worden, das eine Datei die vermutlich von einem Antivierenschutz geschützt wird nicht gelöscht werden konnte. Ich bin leider kein Fachmann für sowas und bin mit meinem Latein am ende und würde mich um jede Hilfe freuen.
Mfg. QuatroEnte

System: Windows 10 Insider Preview
Mainboard: Z87-G45
CPU: I7-4770K
Grafikkarte: Msi Gtx 970 Gaming 4g
Festplatten: SanDisk Ultra II 256gb ssd, Western Digital Green 1tb, Western Digital Blue 450gb
Ram: Corsair Vengeance 2x 4gb
CPU.jpg
 
Erweitere mal bitte "Diensthost:Lokales System"
 
Also gibt es überhaupt nix was man tun kann außer auf einen fix zu warten?
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
 
Welche Buildnummer hat deine Insider Preview?


@Madman1209

Nur weil das noch weit von RTM weg ist, kann es auch einen banalen Grund haben und muss nicht zwangsweise im Windoofs liegen. Das als Allheilmittelbegründgung zu nehmen.. ich weiß ja nicht.
 
Da sieht man leider nicht was genau die CPU Last verursacht. Bitte mal unter Reiter "Details" nach CPU sortieren.

edit:@Scheitel ja genau Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Madman1209

Nur weil das noch weit von RTM weg ist, kann es auch einen banalen Grund haben und muss nicht zwangsweise im Windoofs liegen. Das als Allheilmittelbegründgung zu nehmen.. ich weiß ja nicht.

muss nicht, aber man darf schlicht von einer Preview keinen Daily Driver erwarten. Da kann und soll sowas sogar immer wieder vorkommen, damit man diese Fehler in der finalen Version eben nicht mehr hat.

Und mal ganz nebenbei: wer eine Preview installiert sollte und muss damit rechnen, im Zweifel eben auch Fehler im System zu bekommen.

Kann man jetzt natürlich versuchen zu fixen, aber länger, als das neu Aufsetzen dauert würde ich da schlicht nicht investieren.

VG,
Mad
 
@QuatroEnte
Mach mal lieber den Ressourcenmonitor mit dem CPU Reiter auf, als das im Taskmanager.

@Madman1209
Sicherlich, doch hier im Forum das Problem schildern und andere fragen ist sicherlich kein schlechter Weg und soll manchmal auch zur Hilfe der Lösung eines Problems beitragen ;)


//Edit
Oh, was neueres ist also 10130 ist noch nicht allgemein verfügbar; hmm.

Klar, neu aufsetzen kann man immer, aber mal ne halbe Stunde auf Problemschache zu gehen ist ja nicht die Welt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ress.jpg
@Scheitel, falls die Suche hier nicht helfen wird werde ich noch noch ein wenig auf einen fix warten oder das System neu aufsetzten^^
 
Naja ein Fix ist immer relativ^^

Du könntest mal die Ansicht so ändern, dass du die Module und Handles siehst (dafür in den Haken in die svchost.exe machen) und schauen, ob das was von Hamachi, Avast oder Killer drin steht. Dann mal Testweise das runterwerfen. Wlan hast du auch noch, wenn der Treiber vom Killernetzwerkchip runter wäre, oder?

svchost.PNG
 
Du siehst ja, wie lang die Listen jeweils sind, da musste schon von Hand schauen, das sieht man auf keinem Screenshot ;)
 
Scheitel schrieb:
schauen, ob das was von Hamachi, Avast oder Killer drin steht. Dann mal Testweise das runterwerfen. Wlan hast du auch noch, wenn der Treiber vom Killernetzwerkchip runter wäre, oder?

Danach, was ich schrieb ;)
 
Ups, übersehen^^, wlan hätte ich auch ja, hamachi kann ich sowieso komplett deinstallieren weil es unter win 10 net funzt, den rest teste ich mal.
 
QuatroEnte schrieb:
nach was soll ich den schauen?

Funktioniert der Link nicht?

Jan Ok ich hab´s begriffen, der Link gefällt nicht.
Also bei mir war das gleiche Problem.
Ich habe nach einigen Tagen die Build 10130 neu installiert und alles war wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben