News Nach angedrohtem Ausschluss: Anthropic und Pentagon ver­handeln wieder über KI-Abkommen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, aid0nex und Kuristina
Alle verrückt geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SilverDW, Almalexia und 5 andere
Nette PR Aktion für Antropic, es hat doch keiner ernsthaft Gedacht, dass ein Unternehmen sich den Interessen der US Regierung wiedersetzen kann/würde.

Dann kann man auch gleich Insolvenz Anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, DirtyHarryOne, DeusExMachina und 2 andere
War das Geld wohl doch wichtiger als Moral und Anstand

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, aid0nex, Flutefox und 2 andere
Unfassbar. Heute so, morgen so. Dem Geld kann wohl keiner widerstehen. Aber hey, ist doch egal, was die Regierung mit deren Zeug macht, hauptsache ein paar wenige bekommen noch mehr Geld.

Glaubt ernsthaft jemand auf der Welt, die derzeitige US-Regierung, diese Bande von Barbaren, würde sich an Verträge mit Firmen halten? Wie naiv. Die halten sich ja nicht mal an geltende Gesetze.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Almalexia, aid0nex und 3 andere
Wenn Antropic wirklich daran Interesse gehabt hätte, dass ihre Modelle nicht zum töten von Menschen genutzt werden, hätten Sie nie mit dem "Department of WAR" verhandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
gartenriese schrieb:
War das Geld wohl doch wichtiger als Moral und Anstand
Warum? Weder Du noch ich wissen, welche Zugeständnisse er jetzt machen will/wird. "Ein letzter Versuch" klingt für mich nicht so, als wenn er alle Bedingungen jetzt über Bord schmeißen würde. Außerdem ist er der CEO und dem Unternehmen verpflichtet, da haben Moral und Anstand sowieso nur wenig Platz und diese Einstufung wäre ein heftiger Schlag für Anthropic.

Amodei führt dabei laut mehreren mit der Angelegenheit vertrauten Personen Gespräche mit Emil Michael, dem Staatssekretär für Forschung und Technik im Verteidigungsministerium, um doch noch einen Vertrag über den Zugang des Pentagons zu den KI-Modellen von Anthropic auszuhandeln.
Was mich bei sowas (allgemein gehalten) immer wieder wundert, die Verhandlungen können noch so geheim sein - irgendjemand sticht da immer wieder Informationen durch. Und auf dem Level sollten Verschwiegenheit eigentlich oberste Priorität haben.
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
hätten Sie nie mit dem "Department of WAR" verhandelt.
Das ist doch Wortklauberei. Beim DoD wäre es ok gewesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, HtOW und Northstar2710
the_IT_Guy schrieb:
Wenn Antropic wirklich daran Interesse gehabt hätte, dass ihre Modelle nicht zum töten von Menschen genutzt werden
Darum ging es garnicht. Das töten im kriegseinsatz oder allgemein bei Militär Operation war kein Thema. Es ging um massen Überwachung im eigenen Land und den Einsatz in Autonomen waffen, wofür ihre ki modell noch nicht zuverlässig genug ist um nicht beteiligt oder eigene Soldaten zu schützen. Das nicht die falschen getötet werden

Hehe vielleicht denkt Anthropic so schlecht wie ChatGPT doch im Vergleich aktuell ist, damit gibt es dann noch viel mehr zivile Kollateralschäden und durch US Waffen aus Versehen getötete US Soldaten und noch mehr duch Massenüberwachung falsch Verdächtigte und verschwundene US Bürger als mit den eigenen Modellen :evillol:

M@tze schrieb:
Was mich bei sowas (allgemein gehalten) immer wieder wundert, die Verhandlungen können noch so geheim sein - irgendjemand sticht da immer wieder Informationen durch. Und auf dem Level sollten Verschwiegenheit eigentlich oberste Priorität haben.
Ergänzung ()
Die Welt ist eben kein real gewordener Apple Werbespot, wo alles Awesome Ever ist und mit der Power of Friendship gelöst ist. Es gibt immer Informanten und Whistleblowing existieren schließlich auch noch.

Was haben die gedacht wie das Department of War deren Modelle einsetzen würde?
Für die Massenübawachung von US-Bürgern wurde das UK GCHQ vor jahren beauftragt, damit man bestreiten kann, das man selbst die eigenen Bürger überwacht.
Und keiner dieser Leute hat Moral!

Jetzt kommt also doch der Kniefall? Erbärmlich 🤮

Kann einer erläutern, warum das Kriegsministerium offenbar unbedingt Antropic bzw. ChatGPT einsetzen will, wenn sie doch seit Jahren eine weitgehende (und m.E. unheimliche) Zusammenarbeit mit Palantir haben?
Kann KI mehr als Palantir?

zazie schrieb:

Wir haben in der Firma neben Palantir auch GPT, divere Agenten und Copilot im Einsatz. Jedes hat seinen Anwendungsbereich. So wirds auch dort sein. Palantir nutzen wir für z.B. für Analysen, sehr mächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@tree-snake Kannst du das weiter ausführen? In welchem Bereich arbeitest und was für eine Art von Analyse wird mittels Palantir durchgeführt?

"Liebe Gemeinde wir von Anthropic sind der festen moralischen über Zeugung das unsere Produkte höchsten humanistischen Zielen dienen und nicht für ... OHH GELD"

Kwt

zazie schrieb:
Loro Husk schrieb:
@tree-snake Kannst du das weiter ausführen? In welchem Bereich arbeitest und was für eine Art von Analyse wird mittels Palantir durchgeführt?

Ich arbeite in der Entwicklung bei einem DAX Unternehmen. Viel will ich da aber nicht sagen sry. PLT bekommt von uns jedenfalls sehr viel Daten und macht die ganze Zeit Abgleiche und Auswertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
tree-snake schrieb:
Wir haben in der Firma neben Palantir auch GPT, divere Agenten und Copilot im Einsatz. Jedes hat seinen Anwendungsbereich. So wirds auch dort sein. Palantir nutzen wir für z.B. für Analysen, sehr mächtig.

Na herzlichen Glückwunsch. Das nennt man dann wohl Totalversagen des Managements :mussweg:

Zurück
Oben