News Massenüberwachung und autonome Waffen: Wie OpenAI den Pentagon-Vertrag von Anthropic übernimmt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Demon_666 schrieb:
Ich persönlich hätte den Verfall der amerikanischen Demokratie in so einem Ausmaß und in so einer Geschwindigkeit nie für möglich gehalten.
Jahrzehnte Hirnwäsche durch Fox und heute die rechten Influencer macht scheinbar was mit einem.

Ceberus schrieb:
Ich denke die Usa nimmt Open Ai damit Open Ai nicht Pleite geht. Je nachdem die USA Regierung rwin pulvert werden es harte 2 bis 4 Jahre für uns.
Ja, das ist das größte aller Probleme. Mangelnde Hardware für Spiele.

....

Was soll der ganze Aufriss denn?
An Sprachmodellen sollte im Ami Land doch kein Mangel sein. Wenn anthropic einem zu links woke ist nimmt man halt grok

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Immer wieder interessant... bin gespannt wann die "Big Tech Bro's" realisieren dass Deals mit Trump nicht von langer dauer sind und der nicht deren Freund ist. Im vergleich zu Trumpfs erster Amtsperiode bin ich selbst sogar erschrocken wie intensiv der auch wirklich alles daran setzt Demokratie und Zusammenarbeit kaputt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Skynet ist also schon geboren...

@Andy
Nach Lesart von Anthropic müssten die Cloud-Anbieter also lediglich sicherstellen, dass Claude-Modelle nicht die Pentagon-Aufträge involviert sind.
"in"?

the_IT_Guy schrieb:
Irre wie leicht Menschen sich von einer Schwafelmaschine beindrucken lassen.
Du meinst Trump?! 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Demon_666 schrieb:
Ich persönlich hätte den Verfall der amerikanischen Demokratie in so einem Ausmaß und in so einer Geschwindigkeit nie für möglich gehalten.

KI ist zumindest für das Zusammentragen von Informationen gut :D aber dennoch erschreckend ...

Copilot-Anfrage / Zusammengefasster Kommentar zum Thema "Korrelation funktionaler Alphabetisierung und Nährboden für Radikalisierung"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Funktionaler Analphabetismus als Demokratierisiko: Deutschland vs. USA
  • Status Quo: In beiden Ländern herrscht trotz hoher offizieller Alphabetisierungsraten eine „stille Bildungskrise“. Rund 20 % der Erwachsenen (ca. 10,6 Mio. in DE, über 45 Mio. in den USA) verfügen nur über eine geringe Literalität – sie können Texte zwar lesen, aber komplexe Inhalte nicht sinnerfassend verarbeiten > niedrige funktionale Alphabetisierungsrate.
  • Entwicklung: In den letzten 10 Jahren ist der Fortschritt stagniert. Während Deutschland nach 2011 leichte Erfolge feierte, haben Krisen und die Pandemie diesen Trend gestoppt. In den USA verharrt das Niveau seit einem Jahrzehnt auf kritisch niedrigem Stand, wobei die Lesekompetenz bei Schülern zuletzt sogar sank.
  • Der „Nährboden“: Diese Daten korrelieren direkt mit der politischen Radikalisierung. Wer komplexe Informationen nicht filtern kann, ist anfälliger für:
    • Desinformation: Populistische Narrative in „einfacher Sprache“ ersetzen differenzierte Fakten.
    • Emotionale Polarisierung: Ein Mangel an Sprachnuancen fördert Schwarz-Weiß-Denken und die Verrohung der Debattenkultur.
    • System-Entfremdung: Das Gefühl, durch komplizierte bürokratische und mediale Hürden ausgeschlossen zu sein, erzeugt den Frust, den extremistische Ränder gezielt instrumentalisieren.
Fazit: Alphabetisierung ist heute kein rein pädagogisches Thema mehr, sondern eine Frage der nationalen Sicherheit und des demokratischen Zusammenhalts.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wobei das DE "Versus" USA suggeriert wir würden uns hier maßgeblich unterscheiden. Unsere Grundvoraussetzungen sind ebenso besorgniserregend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Alphanerd
Naja AI kann nicht mehr machen als jeder - gut sicher nicht jeder in allen Fachbereichen - aber als ein Mensch aktuell.

Kriege werden mit oder ohne AI geführt da gibt es doch keinen echten Unterschied - ob nun irgendein Soldat eine Drohne als "Videogame" von zig tausend km entfernt irgendwohin steuert eine AI einen Marschflugkörper lenkt oder man einfach zig tausende Tonnen Bomben aus einem Flugzeug kippt mit der Hoffnung eine wird schon treffen macht - finde ich - keinen echten Unterschied - ist die Entscheidung getroffen wir führen Krieg findet der auch oft statt.

AI ermöglicht vielleicht durch höhere Präzision oder Identifizierung militärischer Ziele weniger zivile Opfer schlimmer als WK1 Senfgas WK2 Vietnam Entlaubung tausende kleinere extremst grausame Kriege mit Kindersoldaten Selbstmordattentätern gezielt gegen zivile Bevölkerung, die man sich sicher problemlos ergoogeln kann etc wird es vermutlich nicht.

Ohne Präzision holt man halt einfach den grossen Hammer raus und klopft dann damit wild rum bis sich nichts mehr bewegt - dann wird der Krieg halt so geführt - aber er wird es trotzdem - das beweist die Geschichte der Menschheit.

Hehe mit OpenAI statt Anthropic greifen die USA sich vielleicht selber an :D :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben