nach Anschluss ATX_12V_2x4 Stecker geht PC nicht mehr an

Ethelidor

Ensign
Hallo Leute

Habe heute mein System:
MB: GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenum II x4 965 125Watt Black Edition
Ram: Kingston 2x2GB DDR3-1333 CL9 Kit
Lüfter: Xilent Blade Pro
Netzteil: LC Power LC6550 550W

zusammengebaut und es geht leider nicht an.

Hatte eigentlich alles richtig verkabelt, aber nach dem drücken der Powertaste passiert nix, kein Mux. Es dreht auch nich ein Lüfter, und kein Piepsen.

Also alles wieder abgestöpselt und von vorne und immer testen. Dabei ist mir aufgefallen das er erst dann nicht mehr angeht wenn ich den ATX_12V_2x4 Stecker neben dem Cpu links einstecke. Habe auchmal probiert ohne die Graka, dachte vielleicht wegen strom, aber das brachte auch keinen erfolg. Ebenso habe ich die Rams mal einzeln und an jedem Steckplatz probiert, brachte aber auch nichts.

Was mich eben wundert, ist das so wie der Stecker drin ist, rein garnix geschiet, kein piepsen, kein einziger mux, es bewegt sich nichtmal ein Lüfter.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Kann mir bitte wer helfen???

MfG Ethelidor

Das Powerkabel ist an "PW_SW" angeschlossen ?

Das MB ist neu eingebaut ? Wenn JA, ist auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet worden ? Alle an der richtigen Stelle ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung MUSS aufgesteckt sein -

zu 1. Ja
zu2. Ja

zu 3. meinst du den stecker links neben dem cpu, das ist genau der, wenn ich den reinstecke geht ja nix mehr. wenn der draußen ist, dann geht wenigsten lüfter etc an.

Es liegt mit Sicherheit ein Anschlussproblem vor - und dass beim Aufstecken des +12V-Anschlusses das MB nicht starten will, liegt mit einiger Sicherheit an nicht richtig sitzenden Abstandshalter / einer zuviel eingesetzt -

überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken - insbesondere die USB-Frontanschlüsse -

Auch kann es sein, dass die Grafikkarte NICHT richtig im Slot sitzt - der zusätzliche Anschluss nicht aufgesteckt wurde -

also es sind nur die abstandshalter verbaut wo auch löcher im mb vorhanden sind. da fehlt eher noch einer weil im tower ein bohrung fehlt. habe ich schon überprüft.

am mb sind derzeit nur die power-knöpfe angeschlossen graka und der strom fürs board, also der große stromstecker, alles auch sauber verbunden.

graka sitzt aich richtig, habe ich eben nachgeschaut, nur wenn ich die stromstecker ziehe piept der rechner, was wohl verständlich ist.

kann es vielleicht auch am adapter liegen den ich aufstecken mußte, hätte sonst keinen passenden anschluss.

Was für einen Adapter ?

Es liegt meiner Meinung nach ein Kurzschluss vor - dieser wirkt sich erst aus, wenn das MB mit dem +12V-Stecker verbunden ist - das MB an anderer Stelle Kontakt zum Tower bekommt -
sofern man nicht doch von einem falsch gesetzten Abstandshalter ausgehen muss -

Zieh mal alle Festlatten / Laufwerke ab - vom MB und der Stromzufuhr - auch evtl. angeschlossenes Diskettenlaufwerk - EINEN RAM-Riegel einsetzen - MB versuchen zu starten - mit dem +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung !

mit dem +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung !
kann es vielleicht auch am adapter liegen den ich aufstecken mußte, hätte sonst keinen passenden anschluss.
Du hast einen Adapter benutzt um 2 x 4 Stecker zu bekommen den Du in den CPU Anschluss gesteckt hast? Quasi einen einfachen in einen doppelten verwandelt? Mach den Adapter mal ab und stecke nur einen einfachen Stecker drauf.

also ich habe das board jetzt ausgebaut und getestet. also nen kurzen vom tauer ist jetzt ausgeschlossen.

@ werkmam:

habe so einen adapter geholt der aus einem stromstecker für ide hdd oder laufwerk so einen 8er macht, von diesen 4er quadratischen habe ich nur einen.

von diesen 4er quadratischen habe ich nur einen.
Und genau den hättest Du an den 2x4 stecken sollen, passt auch nur in eine Richtung, nicht einen 8er Adapter, der wird nicht benötigt, schau ins Handbuch wie der 8er belegt sein müsste.
Oder hast Du den 8er Adapter an die Graka gemacht?

PS:
@ werkmam = werkam

Sorry wegen dem Namen, war schon spät.

Also, irgendwie steige ich Grad nicht mehr so ganz durch.

Mit 8 er meine ich

5678
1234

Für graka muss ich 2 von den 6er nehmen

456
123

Und der 4er quadratisch ist bei mir der

34
12

Und der Adapter geht von

5678
1234 - 1234

So sind die Stecker auch im Handbuch nummeriert.

Also welcher muss denn jetzt rein?

Wenn das MB ausgebaut ist, dieses auf den MB-Karton l/ Pappe legen - nicht auf Teppich o. ä.

Es gibt den 20+4-ATX-Stecker - oder den 24er-ATX-Stecker - der 20+4er ist seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - diese zusammen, erst der 4er, dann der 20er, müssen auf den ATX-Anschluss des MBs aufgesteckt sein -

der 4-/8-polige +12V-Stecker muss neben der CPU aufgesteckt werden - wenn ein 8-poliger Anschluss vorhanden ist, den 4-poligen trotzdem dort aufstecken - ein Teil dieses 8-poligen Anschlusses ist meist abgedeckt -

zum Start des MBs lass die Anschlüsse für Diskettenlaufwerk / Festplatte / DVD-Laufwerk zunächst weg - nichts von diesen anschließen - das MB sollte jetzt starten - von den Frontanschlüssen sollte zunächst nur das Power-Kabel aufgesteckt sein - "PW_SW" -

für die Grafikkarte gibt es einen / zwei 6-polige Anschlüsse - der / die Stecker sollten ebenfalls aufgesteckt sein -

Die Abstandshalter vom Tower müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel -

Setze zum Start des MBs nur ein RAM-Modul ein - setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default -

Der Prozessor ist richtig eingesetzt und der Kühler korrekt aufgesetzt? Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Doppelpost sorry
Ergänzung ()

d.h. die bauen da nen 8poligen steckplatz drauf damit ich da nur nen 4 poligen einstecken soll? Das versteh mal einer. Das könnte natürlich dann das problem sein, habe da diesen 8 poligen Adapter reingeballert.

Dann probiere ich das nachher mal damit, bin gerade auf Arbeit. Hoffe nur das klappt, sonst geh ich neues netzteil kaufen.

Danke dir aber schon einmal für deine geduld und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt schon seit Jahren so bei Anderen, warum sollte das bei Deinem Board anders sein? Einen Adapter benötigst Du nicht, der 4er lässt sich auch nur in eine Richtung aufstecken, deshalb kannst Du auch nichts falsch machen.
Vorsicht, der ATX_12V_1X4 Stecker ist anders belegt (2 schwarze und 2 gelbe Kabel) als der 1X4 Stecker (schwarz, gelb, rot, orange) der den 1X20 erweitert!!! Nicht verwechseln!!!
Wenn Du Dir nun einen Adapter baust der 2 x 4 Stecker über Molex verbindet hast Du "rot, schwarz, schwarz, gelb" und produzierst einen Kurzen, hoffe mal das Board lebt noch?
Wenn Du ein Netzteil hast, was diesen 8er mitbringt, macht es Sinn den auch zu nutzen, die meisten Hersteller verzichten aber zur Zeit noch darauf.
Sieh mal hier wie der Stecker aussehen müsste/sollte:
Anhang anzeigen 195137
dazu auch noch einen passenden Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/atx-12v-2x4-stecker-vom-netzteil-auf-mainboard.764254/

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann probier ich das mal aus.

Aber da dürfte nix durchgebrannt sein, bis jetzt ging ja immer wenn ich den wieder gezogen habe.
Aber mein 8 poligen Stecker hat nur gelbe und schwarze Kabel.

Naja, ich werde testen und berichten.

Danke euch beiden.

Aber Molex ("rot, schwarz, schwarz, gelb") zum verbinden nicht.

also, habe jetzt den 4poligen stecker dran und es geht, er startet, konnte auch mit einem ram, graka, hdd und dvd-rom ins bios und weiter ...

ich verstehe nur nicht warum da ein großer steckplatz ist, aber es mit nur einem geht.

sollte ich vielleicht lieber nen neues netzteil holen wo so ein 2x4 poliger stecker dran ist?? oder ist das egal.

bräuchte eh noch eins jetzt für mein altes system. aber wenn ich für ca. 40 euro ein neues finden könnte, wenn es sowas zu dem preis gibt, würde ich lieber fürs neue system eins holen.

habt ihr da ne empfehlung???

mfg und dickes, dickes thx euch beiden

Wenn ein neues NT fällig ist, nimm eines, dass ca. 550W hat und achte darauf, dass auf der / den +12V-Leitungen mehr als 35A (Ampere) sind - - +12V_1 = 20A , +12V_2 = 20A oder mehr -

ATX 12V also 4pin reicht auch normalerweise aus

wenn du kein extremes OC betreibst reicht der 4pin

8pin wäre EPS 12V

immer diese Adapter :)

bei Zeiten aber mal vernünftiges NT holen

Zuletzt bearbeitet:
Für die Festplatten / Laufwerke ist der Adapter nicht problematisch -

die NT-Anschlüsse zum MB sollten nicht über einen Adapter genutzt werden - hier immer nur die direkten Anschlüsse verwenden -

Zurück
Oben