Nach APU Wechsel kein Ton mehr ?

Omeirat57

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich langsam echt verzweifele,

Ich habe mir für meinen pc den Ryzen 5 2400G gekauft und eingebaut, so an sich hat auch alles ganz gut funktioniert außer das ich kein Sound mehr über meine Buchsen mehr bekomme d. h. ich kann keine Kopfhörer mehr benutzen.
Da mein Monitor aber keine Lautsprecher hat bin ich auf meine Kopfhörer angewiesen

Mainboard: GA-320M-S2H
CPU: AMD Ryzen 5 2400G

Was habe ich bis jetzt alles probiert ?
Ich hab einmal Windows 10 Neu installiert -> Hat nichts gebracht
Ich hab einmal alle Treiber Deinstalliert und Neuinstalliert -> Hat nichts gebracht

Bilder :
Unbenannt.pngUnbenannt2.pngUnbenannt3.png

Liebe Grüße

Laut deinen eigenen Screenshots ist der HDMI-Ausgang dein primärer Soundausgang, und die Soundkarte spielt gar nicht mehr mit. Das musst du ändern (Screenshot 3)

• Gefällt mir
Reaktionen: Omeirat57
Hägar Horrible schrieb:
Laut deinen eigenen Screenshots ist der HDMI-Ausgang dein primärer Soundausgang, und die Soundkarte spielt gar nicht mehr mit. Das musst du ändern (Screenshot 3)
Der erkennt ja meine Soundkarte nicht mals mehr ... :confused_alt:
Hat da jemand ne idee wie ich da vorgehen sollte ?

Deaktviere/Deinstalliere den HDMI Sound Treiber. Normalerweise müsste bei einem Neustart dann die alte Soundkarte wieder erkannt werden.
Hat Dein Monitor nicht mal einen Kopfhörer Anschluss?

• Gefällt mir
hallo,
was sagt denn der Gerätemanager ? Sind da unbekannte Geräte ? Soundtreiber für das Mobo installiert ?
Ansonsten könnte der Onboard Sound deaktiviert sein im BIOS, das kann man auf deinem Screenshot nicht sehen.

gruß t.

• Gefällt mir
mal im Bios geschaut ob die Onboard Audio eingeschaltet ist ? hatte dies auch mal kurioserweise auf aus.

• Gefällt mir
Unbenannt.png
auch wenn ich high definition audio Deinstalliere erscheint der nach nem neustart direkt wieder

Anhänge

• 719C57D8-3713-44D8-A283-FBD6FEE8F0D9.jpeg
    719C57D8-3713-44D8-A283-FBD6FEE8F0D9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 307
Das Problem könnte entfallen, wenn Du den Monitor mit einem anderen Anschluss anschließt, der keinen Soundtreiber besitzt.
Beispielsweise DVI oder Displayport. Hat Dein Monitor noch andere Anschlüsse?
Ich fürchte, Windows wird bei HDMI immer wieder versuchen den Sound darüber zu aktivieren.

Bartmensch schrieb:
Das Problem könnte entfallen, wenn Du den Monitor mit einem anderen Anschluss anschließt, der keinen Soundtreiber besitzt.
Beispielsweise DVI oder Displayport. Hat Dein Monitor noch andere Anschlüsse?
Ich fürchte, Windows wird bei HDMI immer wieder versuchen den Sound darüber zu aktivieren.

Hab jetzt mal DVI angeschlossen da kam das dabei raus

Unbenannt.pngUnbenannt2.png

Du kannst Dir unter irgendeiner Option alle Soundgeräte anzeigen lassen.
Rechte Mousetaste oder so.
Da sollte die Soundkarte bei sein.

Omeirat57 schrieb:
wenn ich high definition audio Deinstalliere

Gerade DAS sollst du ja nicht deinstallieren, denn DAS ist deine Soundkarte

Zurück
Oben