Nach Arbeitsspeicher Austausch fährt PC nicht mehr hoch, auch nicht mit altem Modul

DonVandalo

Cadet 1st Year
Ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich den großen Fehler gemacht habe meinen funtionierenden PC aufrüsten zu wollen.

Habe damals den großen Fehler gemacht mir einen Fertig-PC zuzulegen (Acer Aspire E560). Nun hatte ich vor im Laufe der nächsten Zeit den Rechner umzubauen und bis auf Gehäuse, DVD Brenner und Festplatte alles auszutauschen.

Nun bin ich vor ein paar Tagen günstig an Arbeitsspeicher (2x2 GB Geil DDR2-800 Cl4-4-4-12) gekommen und dachte mir , ich baue diesen schonmal ein, da Arbeitsspeicher ja in der Regel abwärtskompatibel sind und ich vorher auch nicht gegenteiliges im Netz gefunden habe.

Vorher waren also 2 GB DDR2-667 drin, jetzt wollte ich also 4 GB DDR2-800 einbauen.
Gesagt, getan: Eingebaut , um Spekulationen vorzugreifen: JA, der Rechner war vom Netz getrennt, die Arbeitsspeicher wurden richtig eingebaut.
Rechner angeschaltet ... Rechner geht zwar an, dass wars aber auch schon ... der Bildschirm bleibt schwarz und außer das alle Lüfter funktionieren tut sich nichts ... es kommt kein Bild und ansonsten scheint sich auch nichts zu tun , heißt: der Rechner arbeitet nicht .
Alten Arbeitsspeicher wieder eingebaut: Selbes Problem

Kann es sein, dass ich irgendwas geschrottet habe? Wenn ja, WIESO?

Bitte um Hilfe ...
Danke im Voraus ...

Nachdem er jetzt einige Zeit vom Netz war fährt er mit den alten Speichern wieder hoch.
Was mir vorhin noch aufgefallen ist, dass die CPU keine akustischen Geräusche gemacht hat und der Rechner sonst außer den Lüftern wie gesagt auch keine Töne von sich gegeben hat.

Beim jetzigen Neustart kam das akustische Geräusch der CPU wieder und er fährt normal hoch

Hat irgendjemand eine Idee, woran dieser "Blackout" gelegen haben könnte?

Das Risiko jetzt wieder die neuen einzubauen sollte ich allerdings nicht eingehen sondern lieber warten bis ich mir neues Mainboard, GraKa und Netzteil zugelegt habe oder irre ich?

ich weiß zwar nich woran das legen könnte, habe aber eine frage:
was für einen cpu hast du und warum macht der geräusche???
ICh hoffe inständig das es Dein CPU-Fan ist der GEräusche macht, weil ein Cpu macht sowas normalerweise nicht;)

So 3 Pieptöne hatte ich beim neustart auch mal gehabt!
Es war irgendwas am Mainboard kaputt, habe dann ein neues bekommen und die pieptöne waren weg.
Kann aber auch sein das dein Cpu-Lüfter nicht richtig angeschlossen ist.

Hallo DonVandalo,

das BIOS-Kompendium gibt Auskunft über die 3 Pieptöne, die bei Verwendung temperaturgeregelter CPU-Lüfter auf Mainboards mit AMI-BIOS während der ersten 25 Sekunden nach dem Starten auftreten können, jedoch in diesem Fall harmlos sind:

AMI-BIOS:

3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

PHOENIX-AWARD:

3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)

Hoffentlich hast du dem Board beim RAM-Wechsel keinen statischen Schlag versetzt (= ICs zerstört).

Die Pieptöne machen mir jetzt weniger sorgen, mittlerweile läuft er ja wieder.

Mich würde interessieren woran es gelegen haben kann, dass der PC nach dem Austausch und sogar nach dem Rückbau einfach nicht mehr hochgefahren ist und es dann irgendwann doch wieder tat.

Kann es sein, dass mein Mainboard einfach nicht für den Speicher ausgelegt ist?
War wie gesagt ein Fertigteil ( Acer Aspire E560)
Der Arbeitsspeicher der vorher drin war war laut Dr. Hardware:

2x1 GB DDR2-PC533 Cl5 (PC4200)

Jetzt wollte ich mir wie gesagt:

2x2 GB DDR2-PC800 CL4-4-4-12 (PC6400) einbauen.

Bei dem Board handelt es sich um ein Acer EC51GM welches auch nur 2 Arbeitspeicher Steckplätze hat.

Hat irgendjemand ne Ahnung?

Autsch, vielen Dank für die Hilfe, muss ich mir also doch noch nen Mainboard zulegen.

Hätte ich mir mein Mainboard jetzt theoretisch durch den Einbau schrotten können und bin jetzt sozusagen nochmal glücklich davon gekommen?

Geschrottet wird nicht, solange die Betriebsspannung am RAM-Sockel und der Strombedarf der RAM-Module keine Überlastung erzeugen.
Wenn der RAM-Controller pro Bank eben nur 1GB RAM unstützt, bleibt alles darüber mehr oder minder tot, und es gibt Adressierungsprobleme beim Hochfahren des Betriebssystems oder beim Starten von Programmen.

Das bisherige Mainboard bringt zusammen mit den 1-GB-RAM-Modulen z.B. bei eBay möglicherweise den Kaufpreis für ein Mainboard mit 4-GB-RAM-Unterstützung ein, v.a. wenn noch Restgarantie/-gewährleistung und entsprechende Nachweise vorliegen.

Zurück
Oben