Nach Update 22H2 fährt mein PC nicht mehr hoch , sondern stürzt jedes Mal mit einem Bluescreen ab

PhilmoXVI

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe eben versucht das neuste Windows 10 Update (22H2) zu installieren und das soweit auch gut funktioniert, bis der PC sich dann neustarten wollte um das Update abzuschließen. Nach dem Neustart hat er dann irgendwas mit meinem C-Laufwerk gemacht (ich habe leider nicht wirklich hingeschaut, weil ich anderweitig beschäftigt war) und danach stand dort "Am Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht." Danach stand dort "Automatische Reparatur wird vorbereitet." worauf dann ein Bluescreen folgte nach dem der PC angeblich neu gestartet werden sollte. Dies ist aber nicht passiert. Er ist dann einfach ausgegangen. Nun fährt er nicht mehr hoch, sondern mir wird jedes Mal wieder angezeigt "Automatische Reparatur wird vorbereitet." worauf wieder der Bluescreen folgt nachdem der PC wieder ausgeht. Ich kenne mich leider nicht wirklich mit sowas aus, daher brauche ich dringend Hilfe. Danke im Voraus.
 
Viel Text, nichts gesagt.

Hardware?
Was zeigt der Bluescreen exakt an (Screenshot)?
22H2 ist nicht wirklich neu (Oktober 2022).
 
Spiel am besten das Sicherungsimage ein, das Du (hoffentlich) vor dem Update erstellt hattest. Das geht in so einem Fall schneller als jede langwierige Fehlersuche oder gar eine etwaige Neuinstallation.

Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit Dateisystem und/oder Datenträger. Hier kann man auch z.B. von Hiren's Boot von USB starten und den Systemdatenträger näher untersuchen.

https://www.hirensbootcd.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hier hat Windows den Update von 22H1 --> 22H2 wohl versemmelt.
Kenne ich von meinem VR-Rechner, dort wohnt derzeit ein W11 drauf und der Update auf 22H2 drängt sich mir auf, das wurde schon mal versucht, ist abgesemmelt und wurde - bei mir erfolgreich - wieder auf die Vorgängerversion zurückgerollt. Den Ärger hatte ich auch bereits mit einem W10 Update mal auf diesem PC.

Du solltest auf alle Fälle mittels Live-Linux die Daten vom Rechner sichern und dann eine erneute Installation versuchen, das bestehende Windows wird bei dieser Methode erkannt und dabei werden die Daten/Programme wieder übernommen und mit etwas Glück läuft der Hobel danach wieder mit der aktuellsten W10-Version 22H2.
Also einfach einen frischen W10-Stick erzeugen auf einem anderen PC mit MCT und los geht's.
Wenn das auch nicht klappt denn muss der Weg der Neuinstallation beschritten werden incl. formatieren des Datenträgers. Deshalb auch die Sicherung der Daten zuvor.

++++++++++++++++++++++++++++++
Ergängzung:
Das ist KEIN Inplace-Upgrade sondern eine parallele Installation, das bestehende Windows wird samt Daten/Programme nach Windows.old verfrachtet, Daten gehen dabei aber nicht verloren, müssen aber manuell wieder rausgezogen werden, Programme benöigen eine Neuinstallation.
++++++++++++++++++++++++++++++

Hier mal dazu ein Video, gilt immer noch was hier gezeigt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
das bestehende Windows wird bei dieser Methode erkannt und dabei werden die Daten/Programme wieder übernommen und mit etwas Glück läuft der Hobel danach wieder mit der aktuellsten W10-Version 22H2.
Da wird eine Installation über USB-Medium gezeigt und extra gesagt, daß zwar persönliche Daten in Windows.Old landen, Programme aber nicht starten werden. Das würde nur per In-Place-Upgrade funktionieren. Die Option gibt es nur aus dem laufenden System heraus, vom USB-Medium aus kommt ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oh verd...., da hast du Recht, ich sollte zuerst einen Kaffee trinken ehe ich sowas poste.
Zumindest die Daten bleiben drauf und können umgeschaufelt werden.
Ein Inplace-Upgrade funktioniert ja nicht wenn man Windows nicht mehr ans Laufen bekommt.
Grummel ....

Habe eine Ergänzung bei meinem Posting einfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Moin und willkommen,

zunächst bitte mal die Hardware auflisten. Sind Daten als Backup vorhanden? Sonst sollte mal sich zunächst auch darum kümmern. Nicht das durch Aktionen noch ein Verlust entsteht. Eine einfache Methode ist einen Bootsick zu erstellen zb mit einer WinPE wie der HirensBootPE.

https://www.hirensbootcd.org/

den kannst du hiermit erstellen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

dann damit booten und Daten sichern wenn nicht Backup vorhanden!

Dann würde ich direkt eine saubere Installation vornehmen. Wie genau:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

dann reglemässig IMAGE erstelen und Du kannst solche Problem zukünftig gelassen begegnen.

Dr. McCoy schrieb:
Spiel am besten das Sicherungsimage ein, das Du (hoffentlich) vor dem Update erstellt hattest.
Das sollte dann vielleicht gleich mal erklären wie und was das ist. Hätte der TE das parat und wüsste wie das funktioniert hätte er wohl hier erst gar nicht gefragt.

daher das zum Thema IMAGE für die Zukunft mal beachten:

https://blog.stueber.de/posts/windows-10-system-image/

und dazu gleich ein gutes tool und dazu gratis in der PRO Version:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/

Dr. McCoy schrieb:
Das geht in so einem Fall schneller als jede langwierige Fehlersuche oder gar eine etwaige Neuinstallation.
Eben. Es geht nichts über ein regelmäßig erstelltes IMAGE!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
PhilmoXVI schrieb:
Hallo, ich habe eben versucht das neuste Windows 10 Update (22H2) zu installieren und das soweit auch gut funktioniert, bis der PC sich dann neustarten. Nun fährt er nicht mehr hoch, sondern mir wird jedes Mal wieder angezeigt "Automatische Reparatur wird vorbereitet."
Genau das hatte ich die Woche auch. Mehrmals und immer wieder dasselbe. Es ging nichts mehr. Bis es mir reichte und ich in der Problembehandlung den Computer zurücksetzte. Beim Neueinrichten drängte sich der Edge Browser derart hartnäckig auf, das ich Google Chrome leider verlassen musste, obwohl ich es nicht wollte. Naja schaunmermal ...
 
Vorher Daten sichern!
 
Zurück
Oben