Nach Aufrüsten kein Bild + Tastatur und maus gehen nicht.

Urwald

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo,
Heute nacht habe ich meinen PC aufgerüstet.
Es wurde komplette Aio gewechselt auf Asus Tuf 240mm, von einer GTX 770 Windforce auf eine Asus Tuf RTX 3060, Das Mainboard (ein Altes Mainboard von Gigabyte) wurde durch ein Asus Tuf B660M Plus D4 ausgetauscht, der DDR3 Ram wurde durch 2 × 16GB Cosair Vengeance RGB PRO getauscht und von einem Intel i7 4.Generation F wurde auf ein i5 13400f getauscht.

Seit dem habe ich probleme beim Hochfahren, ich habe alles versucht. Die Kabel wurden 3 mal geprüft, HDMI in der RTX, Ram auf 2 und 4, auch mit nur einem Ram Riegel kriege ich kein Bild und aucg meine Maus und Tastatur schalten sich nicht an obwohl strom auf den Anschlüssel drauf ist.

Beim Anschalten leuchtet kurz die Rote Lampe am Mainboard, das heißt strom kommt vom Netzteil.
Die Orangene Leuchte bleibt aber lange leuchten, danach erlischt sie.

Vllt. Kann mir ja wer helfen das wäre Toll.

Maus von Speedlink und Tastatur von Parthica Core Gaming Keyboard.
Ergänzung ()

Meine Kollegen Tippen darauf das der PC nicht bootet und das mit dem Ram was nicht stimmt eventuell. Obwohl der Ram neuwertig ist
 

Anhänge

  • 20230904_082837.jpg
    20230904_082837.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
  • 20230904_082639.jpg
    20230904_082639.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
  • 20230904_082641.jpg
    20230904_082641.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • 20230904_082644.jpg
    20230904_082644.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
  • 20230904_082647.jpg
    20230904_082647.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
  • 20230904_082649.jpg
    20230904_082649.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
  • 20230904_082659.jpg
    20230904_082659.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • 20230904_082748.jpg
    20230904_082748.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • 20230904_082754.jpg
    20230904_082754.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • 20230904_082845.jpg
    20230904_082845.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
Welches Netzteil wurde verbaut?

Bitte alle Teile komplett mit gesamten Artikelbezeichnung

wenn man fotografiert, sogar ich - jemand der smartphones überhaupt nicht interessiert, sollte sich einmal damit beschäftigen, wie fotografiere ich gewisse stellen scharf. da gibt e auch eine funktion.

mit pixelhuren kann ich nichts anfagne, da sieht man auch nichts, weil alles ausgepixelt oder unscharf.
Ergänzung ()

Bitte entsorge das Netzteil

https://geizhals.at/thermaltake-german-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re-a636301.html

Ist ja Schrott
80 PLUS Bronze (115V, laut 80 PLUS Zertifikat)
aus 2011

--

Enermax Revolution D.F. 750Watt als Vorschlag, kann man kaufen.
 
nuja, ich nehm mal an, am netzteil hast den sparefroh gemacht, oder?

wahrscheinlich ungeeignet, oder eben assemblingfehler, was statistisch mindestens so oft wie ungeeignetes netzteil ist.

nun: erwähne es mal, das netzteil, was ist es für eines?

LOL, ich seh es erst jetzt, erstes bild.
jo, das ist ungeeignet. standard pre-2008, atx 2.3 stammt aus core2 zeiten. ned das netrzeil ist aus pre-2008, sondern der standard, nachdem es spezifiziert ist.

kauf was modernes.
 
_roman_ schrieb:
Welches Netzteil wurde verbaut?

Bitte alle Teile komplett mit gesamten Artikelbezeichnung

wenn man fotografiert, sogar ich - jemand der smartphones überhaupt nicht interessiert, sollte sich einmal damit beschäftigen, wie fotografiere ich gewisse stellen scharf. da gibt e auch eine funktion.

mit pixelhuren kann ich nichts anfagne, da sieht man auch nichts, weil alles ausgepixelt oder unscharf.
Ergänzung ()

Bitte entsorge das Netzteil

https://geizhals.at/thermaltake-german-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re-a636301.html

Ist ja Schrott
80 PLUS Bronze (115V, laut 80 PLUS Zertifikat)
aus 2011

--

Enermax Revolution D.F. 750Watt als Vorschlag, kann man kaufen.
Ich habe ein Berlin Thermaltake 650Watt Netzteil verbaut. Tut mir leid für die Umstände.
Eingebaut sind:
Berlin Thermaltake 630Watt,
Asus Tuf B660M Plus D4
2 mal Cosair Veagenance RGB PRO
Asus Tuf RTX 3060
Asus Tuf LC240 AIO ARGB
Eine Samsung SSD 250GB
Eine Seagate Baracuda 2 TB
und eine Intel i5 13400F.
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
B660 und 13. Gen.

Sicher das das BIOS aktuell genug ist?
Ich glaube das ist mein Problem denke ich. Wie löst man das?
 
WeisheitsTroll schrieb:
B660 und 13. Gen.

Sicher das das BIOS aktuell genug ist?
Ich glaube das ist mein Problem denke ich. Wie löst man das?

Mit einem Bios-Update, wenn es daran liegt.
Dein Mainboard hat aber kein Flashback, somit bräuchtest du eine CPU der Adler-Lake Generation zum installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urwald
nun, wird oft gemacht.
das netzteil geringzuschätzen, weil es keine fps macht.

dabei ist es die basis, auf der alles steht.
frei nach und etwas frech: es ist der stein, auf dem du deinen pc baust.

kauf was modernes, ich empfehle dir ATX3.0 standard,
weil du dazu neigst, es lange zu verwenden. das forum wird genug produktempfehlungen haben.

laß luft nach oben, bedenke, welche graka da noch reinkommen könnte, ohne daß es vollast erleiden muß.
achte auf hohe effizienz. weil dein pc verbringt viel zeit im idle.

"flache" effizienzkurve, steil ansteigend von null bis in die gegend von 10%, danach flach auf hohem niveau, und erst in der gegend von 90% steil abfallend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urwald
Urwald schrieb:
Ich glaube das ist mein Problem denke ich. Wie löst man das?
Da dein Mainboard keinen Flashback Knopf hat musst du dir eine CPU aus der 12000er Reihe besorgen. Die 600er Mainboards waren für die Alder Lake Prozessoren gedacht, für die Raptor Lake 13000er brauchen die ein Bios Update.
Mal schauen ob dir jemand kurz einen ausleihen kann, ansonsten wohl oder übel das günstigste Modell kaufen und dann wieder verkaufen.
 
Ich weiß das es eine blöde Idee ist, aber schließe mal bitte Tastatur/Maus an den unteren USB-Ports an und probier es nochmal.

Hatte das selbe Problem mit einem anderen Mainboard und nachdem ich es so umgesteckt hatte,
ging es.
 
Chealu schrieb:
Mit einem Bios-Update, wenn es daran liegt.
Dein Mainboard hat aber kein Flashback, somit bräuchtest du eine CPU der Adler-Lake Generation zum installieren.
Kannst du das erkären mit der Adler Lake edition?
Ergänzung ()

Bastardoxx schrieb:
Ich weiß das es eine blöde Idee ist, aber schließe mal bitte Tastatur/Maus an den unteren USB-Ports an und probier es nochmal.

Hatte das selbe Problem mit einem anderen Mainboard und nachdem ich es so umgesteckt hatte,
ging es.
Hab alles versucht, vorne hinten über kreuz 😂 aber danke 👍
 
Das B660 Mainboard hat einen 1700 Sockel und kann Intel Gen 12 (Alder Lake) und Gen 13 (Raptor Lake) aufnehmen. Nachdem das Board schon länger auf dem Markt ist und initial für Alder Lake vorgestellt wurde, kann sein das die BIOS Version keine Raptor Lake CPUs erkennen kann.
Aus dem Grund benötigt man erst eine Alder Lake CPU für das Update um danach Raptor Lake CPUs nutzen zu können.
Bei guten Shops kann man das BIOS Update auch machen lassen, dann muss man nicht selbst hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urwald
Urwald schrieb:
Kannst du das erkären mit der Adler Lake edition?
Hab ich in #8 schon gemacht.

Da dein Mainboard keinen Flashback Knopf hat musst du dir eine CPU aus der 12000er Reihe besorgen. Die 600er Mainboards waren für die Alder Lake Prozessoren gedacht, für die Raptor Lake 13000er brauchen die ein Bios Update.
Mal schauen ob dir jemand kurz einen ausleihen kann, ansonsten wohl oder übel das günstigste Modell kaufen und dann wieder verkaufen.
Oder halt wenn es günstiger ist als die CPU, ein neues Mainboard kaufen, dann direkt eins für Raptor Lake, also ein B760 oder was andres aus der 700er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urwald
whats4 schrieb:
nun, wird oft gemacht.
das netzteil geringzuschätzen, weil es keine fps macht.

dabei ist es die basis, auf der alles steht.
frei nach und etwas frech: es ist der stein, auf dem du deinen pc baust.

kauf was modernes, ich empfehle dir ATX3.0 standard,
weil du dazu neigst, es lange zu verwenden. das forum wird genug produktempfehlungen haben.

laß luft nach oben, bedenke, welche graka da noch reinkommen könnte, ohne daß es vollast erleiden muß.
achte auf hohe effizienz. weil dein pc verbringt viel zeit im idle.

"flache" effizienzkurve, steil ansteigend von null bis in die gegend von 10%, danach flach auf hohem niveau, und erst in der gegend von 90% steil abfallend.
Ich danke dir, ich neige zu einem Netzteil von Asus Tuf. Danke! 👍👍
 
Mal ne andere Sache:

Du hast ne 240er AIO aber nun einen Lüfter auf dem Radiator, weil das Gehäuse zu klein bzw. die GraKa zu lang ist!?!
Die AIO sitzt platzbedingt auch noch falsch herauf in der Front.
Oben, wo die Schläuche in den Radiator gehen sammelt sich die Luft.
Die Schläuche sollten unten in den Radiator gehen.

Bau die AIO mit beiden Lüftern in den Deckel und verbaue in der Front noch 2 Lüfter, die ins Gehäuse blasen.
 
Zurück
Oben