Nach Ausbildung - Was weiter?

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hai Leute,

so ich stelle mich mal vor.
Mein Name ist Andreas und bin 19 alt. (Qualifizierter Hauptschulabschluss 2,5)
Zurzeit mache ich einen Lehre als KFZ-Mechatroniker, da ich einfach nichts anderes gefunden habe und mich das Thema Auto schon interessier hat. Nun sehe ich doch die bittere Realität und das ist nichts anderes, dass man im Betrieb als "billige" Arbeitskraft angesehen wird.
Vor allem, wenn ich mal eine Arbeit mit einem Gesellen anfange z.B. Motor zusammenbau, freu ich mich auf die Arbeit, jedoch werde ich dann immer wieder zum ein oder anderen gerufen, weil diese Idioten anscheinend zu faul sind, den Luftdruck der Reifen zu prüfen.
So läuft mein ganzer Alltag ab, eine interessante Arbeit anfangen, gerufen werden zur "billigen" Arbeit und immer so hin und her, sodass ich nichts mehr vom Motor zusammenbau mitbekomme.

Aber darüber will ich garnicht weiter reden, mich interessiert es, was ich nach der Lehre weiter machen kann, aufjedenfall will ich nicht als KFZ-Mechatroniker arbeiten.
Ich will in diesem Beruf möglichst mich gut weiterbilden und somit zu mehr Verdienst etc. kommen.

Habt ihr da vielleicht ein paar Vorstellungen oder Ratschläge für mich, was ich nach der Lehre tun kann ?

Mfg Andreas

EDIT:

Achja vergessen zu sagen, ich bing grade im ersten Lehrjahr, bin ab dem September im 2ten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Ausbildung - Was weiter ?

naja soo schlimm ist die lage doch nicht, oder? im ersten lehrjahr ist es "normal" dass man für jeden "scheiss" gerufen wird und immer nur die einfache, billige arbeit machen kann. ich denke aber, dass sich dies bis spätestens im letzten jahr ändert, da tägt man dann auch mehr verantwortung...
nach der lehre kanst du immer noch eine weiterbildung in dem bereich mechanik machen, oder komplett umstellen.

und das erste ziel sollte eigentlich nicht der verdienst sein, sondern der spass an der arbeit, die man den lieben langen tag so verrichtet. natürlich ist es schön, wenn der lohn auch passt. ;)

ps. bin zwar nicht von deutschland, aber denke dass es in der schweiz etwa ähnlich ist.

Wenn Du nicht an Deutschland hängst, geh in die USA. Allein der Deutsche PAss und das gute Image deutscher "wertarbeit" dort, wird dich ziemlich genial puschen.
Dort braucht man auch nicht ohne Ende Ausbildung nachzuweisen. Die geben jedem die Chance, der Ihnen das Gefühl gibt, das er arbeiten kann.

Mach nen Techniker oder Meister und geh in die USA. Da machste echt was aus Dir. Mein einziger Tipp ;-)

EDIT:
Im ersten Lehrjahr? Dann beiß die Zähne zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Und es wird immer irgendwo, irgendwas geben was dich stresst. Auch wird man öfters "Ausgebeutet".

An deiner Stelle würde ich versuchen nen höheren Abschluss zu machen bzw. wie gesagt nen Techniker oder Meister (ist glaub erst ab 24 möglich oder war das was anderes?).

Danke für die Antworten.

Was bringt mir eigentlich eine Weiterbildung als Techniker oder Meister ?

Also ich sehe das auch so, im Ausland (USA) hat man noch die besten Chancen.

Gruss

meister wird aber geld- und zeitintensiv. und eine garantie auf eine entsprechende stelle hast du damit auch nicht (wenn auch die chancen größer sind - dennoch kann es dir passieren, dass du als einfacher mechaniker arbeiten musst .. trotz meisterbrief)

kann ansonsten nur palaber zustimmen:
im ersten lehrjahr ansprüche stellen ... lehrjahre sind nun wirklich keine herrenjahre. du hast ja auch nicht in der ersten klasse stochastik gelernt oder? ;) und logisch werden azubis als billige arbeitskräfte gesehen. wobei das lange nicht so extrem ist wie zb rettungssanitäter.

mach erstmal n paar monate bevor du urteilst.

LOL mach erstmal die Ausbildung zuende, was hast du erwartet ? das du als Frischling gleich Motoren tunen darfst ? Wenn dir die ersten beiden Lehrjahre schon auf den Sack gehen, wie willste da den Techniker oder Meister durchstehen ...

ist bisher in jedem Beruf so ... als Azubi ist man halt erstmal für die billigen Arbeiten da und mit jedem Jahr darf man dann mehr ...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch KFZ-Mechatroniker gelernt jetzt mach ich Zivi Fertig!DUZ musst ja auch noch BUND Od Zivi machen? Lehrlinge sind halt billige Arbeitskräfkte Und dann Will ich meinen Meister machen und wie die andren schon gesagt haben gehe ich dann in zu 90% in die USA Um weiter zu machen

duwenn du deinen abschluss gut genug machst ich glaub das sind jeweils 2,5 müsstest du die mittlere reife haben. dann könntest du die hochschulreife nachlegen.

du könntest dann z.b. kfz informatik studieren.
(okeh, is zwar nich mehr mechatronik, aber n relativ neuer beruf)

oder du arbeitest dann ne weile, und machst den meister wie stasrspeed ....

Wie die anderen schon gesagt haben, mache erstmal deine Ausbildung fertig. Da du ja schon 19 Jahre bist wirst du bestimmt bald "richtig" eingesetzt, wenn deine Kollegen merken das du auch was lernen willst.
Mit einem guten Gesellen-Abschluss hast du dann auch automatisch den Realschulabschluss.
Damit kannst du dann dein Abi bzw. Fachhochschulreife nachholen und studieren oder du machst den Meister bzw. Techniker.

Stränge dich einfach an dann wird da schon was!
Ich hab einen ähnlichen Weg hinter mir und jetzt Studiere ich Informatik.

Hi,
Bin auch 19 und bin 2 Wochen vor meiner Gesellenprüfung.
Bei mir wars anfangs auch so dass ich das Gefühl hatte nur als Billige Arbeitskraft zu dienen.

Jetzt allerdings muss ich sagen gefällt mir meine Lehre schon.
Mir werden Verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, ich habe eigene Baustellen, ich darf unsere LKWs fahren.
Je länger du dabei bist, desto besser wird die Beziehung zwischen Betrieb und Lehrling.

Nur nich den Mut verliehren.

Achte bitte auf sehr gute Noten, sprich nen 1.xx Schnitt in der Berufsschule und ein sehr gutes Arbeitszeugnis sollte mit entsprechender Arbeit auch drin sein.

Die zwei Sachen machen dir später das Leben leichter. Und vor allem sind sie zu schaffen.

Ich geh jetzt mal davon aus dass du die Lehre fertig machst. Im Normalfall wirst du übernommen. Dann hast du zumindest die Ruhe um dir was Anderes zu suchen.

Der Tip mit den USA mag zwar die "allerwelts" Antwort sein, aber mal ehrlich, glaube nicht dass jeder gleich übersetzen würde....
Familie, Freunde, Heimat spielt da wohl die größere Rolle.

Noch ist nichts aus der Zeit. Die Lehre wird noch lange dauern ;)

Die Weiterbildung, sprich BOS, wäre eine Möglichkeit. Allein an deinem Qualizeugnis mit 2.5 (und sonst keinen weiteren Fakten) wird diese natürlich ein harter Brocken. Aber schaffbar ist sie.

Die Arbeiten die du jetzt verrichtest wirst du spätestens im 2. oder 3. Lehrjahr mit Freude an die frischen Lehrlinge weitergeben ;)
Die interessanten Arbeiten werden sicher auch noch kommen. Nur nicht gleich zu Anfang wie schon gesagt wurde. Je klüger, zuverlässiger und sicherer du dich gibst und anstellst desto schneller kommen die "großen" Sachen. Sonst wär jeder Gelernte ein Depp :)

ciao
tele

wie kannst du eine lehre als kfz-mechatroniker haben????

hab gehört die dürfen keine leute mit nem hauptschulabschluss nehmen

Qualifizierter Hauptschulabschluss! Ist soviel wert wie ein Realschulabschluss, und das ist - soweit ich weiß - Mindestanforderung.

Bei mir war es noch Kfz.-Mechaniker und meine Erfahrungen als Lehrling waren auch so
-ja du bist eine billige Arbeitskraft
-ja du machst die Arbeit die die anderen nicht machen wollen
Ich habe meine „Lieblingsarbeit“ dann als Geselle auch unter den Lehrlingen verteilt.:evillol:
Aber nach zwei Jahren als Geselle bei dem Gehalt habe ich mich auch nach was anderen umgeschaut. Bin in ein Produktionsbetrieb gegangen und konnte mich da schön hocharbeit so das ich jetzt 22 Mann unter meine Befehlsgewalt habe :evillol: und das dreifache an Geld bekomme wie als Kfz.-Mechaniker.

Will dir nur damit sagen dass du deine Lehre fertig machen sollst und dass du dann immer noch was anderes machen kannst.

Sprudeldudel schrieb:
Wenn Du nicht an Deutschland hängst, geh in die USA. Allein der Deutsche PAss und das gute Image deutscher "wertarbeit" dort, wird dich ziemlich genial puschen.
Dort braucht man auch nicht ohne Ende Ausbildung nachzuweisen. Die geben jedem die Chance, der Ihnen das Gefühl gibt, das er arbeiten kann.

Mach nen Techniker oder Meister und geh in die USA. Da machste echt was aus Dir. Mein einziger Tipp ;-)

ja und die greencard... auf die sich x 1000 leute beworben haben und die dann verlost wird ... tja hmm hex hex ?
beschränk dich auf europa.. freie wahl des wohnorts und des arbeitsplatzes...
spanien , italien... da lässts sichs schon leben...

Schließ erstmal deine Ausbildung ab und anschließend kannst du dir überlegen, ob du nicht noch einen höheren Schulabschluss erreichen möchtest!

Das du in der Ausbildung nicht gleich an die großen Sachen randarfst und immer nur den Mist er anderen machst, ist glaube ich fast normal ;)
War bei mir nicht anders...

Der Widerspruch steckt ja schon hier drin!
-DarkMan- schrieb:
Zurzeit mache ich einen Lehre als KFZ-Mechatroniker, da ich einfach nichts anderes gefunden habe und mich das Thema Auto schon interessier hat.

Du meckerst rum. Was denkst DU denn, was ein Lehrling im 1 Lehrjahr machen sollte?
Wer soll denn Deiner Meinung nach den Luftdruck prüfen?
Werde Friseur und Du kehrst Haare. ;)

Zuletzt bearbeitet:

War bei mir im 1. Lehrjahr genauso,
da durfte ich nix großartiges machen und wurde meist geschickt, das Mittagessen zu holen ;)
Im 2. darfst du sicherlich schon mehr machen, wenn dann ein neuer Lehrling anfängt.
MfG

Zurück
Oben