Nach Beamer und Panasonic 55" OLED welcher TV?

tizzy11

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
162
Hallo, ich habe lange mit einem TOP DLP Beamer (Sharp XV-Z18000) sehr gerne Fussball auf einer Leinwand (2x2m - es war aber nur in der Breite gefüllt mit den 2m wegen des übertragenen 16:9 Formats in Höhe natürlich weniger) geschaut. Es hatte immer sehr viel Spaß gemacht hierüber Fussball von DAZN und Sky zu schauen, man hatte einfach den Eindruck als wäre man live dabei in dieser Größe. Der einzige Nachteil des Beamers war, dass man den Raum immer abdunkeln musste und ich das ganz immer Auf- und Abbauen musste nach der Fussballübertragung (nervt halt schon auf Dauer).
Ich wollte dann mal etwas neues ausprobieren und verkaufte den Beamer und die Leinwand, um mir einen hochwertigen OLED Fernseher zu holen. Es wurde ein Panasonic JZW-1508 55" - gleiche Bildqualität wie der 2004er !!!). Die Bildqualität des Panasonic ist wirklich hervorragend, jedoch war mir nach ein paar Wochen das Bilderlebnis einfach zu klein. Ich überlege mir daher nun, ob ich einen größeren Fernseher mir zulegen soll. Von der Größe evtl. 65" oder gar 75". Die Bildqualität soll aber sehr gut sein. Wie gesagt, ich schaue hier nur Fussball damit (er steht dann in meinem Büro). >65" gehen jedoch die Preise dann ordentlich nach oben, vor allem bei Panasonic unwahrscheinlich teuer.
Habe Ihr hier Erfahrungen oder Tipps welches Modell für meine Bedürfnisse hier ideal wären? Ein Beamer soll es nicht mehr werden, nur zur Info.
 
Oled Panels in der Größe kommen alle von LG, die Bildqualität sollte identisch sein. Unterschied ist eher Software und ggf. Zwischenbildberechnung.
LG OLED vom letzten Jahr kriegt man relativ günstig im Abverkauf. Hab schon 77" für ca. 1700€ gesehen. Sony ist auch nicht viel teurer.
 
Also liegen in der Bildqualität bei OLED zwischen Panasonic und LG keine Unterschiede?
 
Dein Budget wäre ja schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Von den 2x2m kommend wird eh nix wie frueher sein ... ansonsten gibt es 77" OLED von Sony und LG. Bei LG wird man fuer den 77C1 wohl so um die 2-2.5K aktuell bezahlen, Sony kostet in der Regel mehr.
QD OLED in der Groesse gibt es noch nicht, also kann man das als Alternative auch nicht empfehlen.

Und ja, je groesser um so mehr ist es noch Nische und die Ausbeute bei den Panels auch geringer. Ein 83" kostet wohl schon um die 4K aufwaerts, aber je nach Budget kannst du dir den natuerlich holen. Weiss ja nicht wieviel Geld dir nur Fussball gucken Wert ist.

Ob OLED fuer nur Fussball ueberhaupt notwendig ist, bin ich eher skeptisch. Evtl. auch mal bei den FALD TVs schauen?
 
Ist zwar nicht OLED, aber wie wäre es denn mit Laser-TV's aka Ultrakurzprojektoren.
Die sind tageslichtkompatibel.






Oft gibt's hier Kombinationen Projektor und Leinwand (100 Zoll) für 2,5 - 3,0 TEUR
 
Hallo, Budget sollte so bei max. 3 TEUR liegen, daher fällt wohl Sony und Panasonic >75" preislich heraus.

Ob OLED fuer nur Fussball ueberhaupt notwendig ist, bin ich eher skeptisch. Evtl. auch mal bei den FALD TVs schauen? - das wäre sehr interessant für mich, wenn FALD TV's hier an OLED sehr heranreichen würden für Fussball. Wie gesagt maßgebend ist Fussball, also keine Filme, etc. Aber die Bildqualität soll schon ein gewisses Optimum haben. Für Empfehlungen wäre ich daher sehr dankbar.

Beamer oder Laser TV mit Leinwand möchte ich eher nicht mehr haben.
 
Wenn es bei dir nicht zu hell ist, dann ist OLED super. Ansonsten kommt bei Helligkeit natürlich nichts gegen die normalen LEDs an. Für Fußball ist OLED oder FALD aber auch echt nicht nötig. Da kann man auch gut sowas nehmen, selbst wenn man den vors Fenster stellen will: https://geizhals.de/samsung-gq85qn85a-a2504020.html?hloc=at&hloc=de
(Desnachts oder bei Filmen fällt der niedrigere Kontrast aber vielleicht auf)
 
Sehe ich anders.

Habe hier einen 85 Zoll FALD von Sony (XH9096) und einen Panasonic JZW984 (65 Zoll)

Das Bild wirkt in allen Situationen plastischer und besser auf dem OLED. Ja, kein riesen Vorsprung, aber sichtbar.

Zugegebenermaßen: die Größe des Sonys macht schon was her.
 
85" ist mir zu groß, dass kann ich nicht stellen. Ich denke hier eher an 75-77".
 
Rein fürs Fussball ist es unsinnig einen OLED kaufen, man profitiert vom Schwarzwert/Kontrast. Wichtiger finde ich bei Sport eine gute Zwischenbildberechnung
Mit einem 75" Sony der X90J Reihe ist man da schon sehr gut bedient
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mit meinem Anliegen einfach mal ein. Ich bin auf der Suche nach einem 55 Zoll Smart TV mit OLED und Apple Airplay 2. Weiterhin ist mir auch eine gute Audioqualität wichtig, ich möchte ohne Soundbar auskommen. Budget max. 1.800 €. Bisher ist der Sony XR 55A80K mein Favorit. Gibt es in der Preisklasse noch alternative Empfehlungen?
MfG
|MELVIN|
 
Aber ja doch, ein Panasonic JZW-1508 55" ....gibt nichts besseres da das gleiche Panel wie der teure 2004er und preislich wenn man schaut bekommt den für ca. 1400€ im Händlerangebot.
 
Zu dieser Typenbezeichnung finde ich nichts, bitte Link schicken. Und anscheinend haben die Panasonics auch kein Airplay 2.
 
|MELVIN| schrieb:
Zu dieser Typenbezeichnung finde ich nichts, bitte Link schicken. Und anscheinend haben die Panasonics auch kein Airplay 2.
..und mal geschaut beim Panasonic, wie gesagt mit Abstand das Beste Bild, da kommt Sony nicht ran. Kenne beide Marken sehr gut :-)
 
Naja, das beste Bild liegt eher im Auge des Betrachters, wenn man da Panasonic und Sony innerhalb der gleichen Geräteklasse, und da mal die OLEDs herausgepickt, vergleicht, muss man schon aufwendige Standbildvergleiche machen um überhaupt einen Unterschied auszumachen.
Und zieht man mal die LCD Sparte vor, ist man bei Panasonic im Mittelalter.
 
Zurück
Oben