Nach Benchmark geht PC nicht mehr an

T

TrueDespair

Gast
Guten Morgen,

es geht um folgendes System:
CPU: Intel Core i5 3570k (4,5ghz OC)
CPU Kühler: Silver Arrow Special Edition
GPU: inno3D HerculeZ 3000 GTX 780 (1200mhz OC)
RAM: Corsair Vengeance 16GB RAM
SSD: 2x Samsung 256GB SSD
Mainboard: Asrock Pro3 Z77
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 480 Watt CM
Gehäuse: XPredator X3

Folgendes Szenario: Ich hatte einen Metro Last Light Benchmark am Laufen. Nebenbei im Blick immer das EVGA Tool zum Beobachten der Temps im Auge. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber als es genau 85 Grad erreicht hat (Temperatur Target stand bei 85Grad) ist der PC einfach ausgegangen. Anschalten ging natürlich nicht mehr.

Wenn es hilft => eine externe Festplatte war angeschlossen

Dinge die mir aufgefallen sind: - Es gab keine Brandgerüche oder Rauch bzw. der müsste so klein gewesen sein, dass nach ca. 1-2 Minuten nach Öffnen des Gehäuses nichts mehr zu erriechen/erkennen ist.

- PC lässt sich komplett gar nicht mehr einschalten. Kein Licht, keine drehenden Lüfter, etc.

Folgendes habe ich schon probiert: - Stromstecker rausgezogen und Schalter beim Netzteil ein-aus geschaltet
- Stecker an einen anderen Platz der Steckdose angesteckt (Monitor hängt an derselben Steckdosenleiste und funktioniert einwandfrei)
- Schalter am Netzteil abgeschaltet und 5 min gewartet (...mehr zu dem Punkt darunter)

Dinge die mir aufgefallen sind ##2: Zu letzterem Punkt ist mir aufgefallen, dass nach Umstellung des Schalterschalter von off auf on nach ein paar Minuten am Netzteil es mir die Sicherung im Stromhaus rausgehauen hat, daher musste ich erstmal zum Stromkasten runter. Nachdem das erledigt war bin ich natürlich erstmal zum Rechner gegangen. Nach Betätigung des Einschaltknopfes leuchtete der PC für einen Bruchteil 1 Sekunden (Halbe Sekunde?) auf und für diese Zeit liefen auch die Lüfter. Danach ging er sofort wieder aus.

Guten morgen. Ich tippe auf's Netzteil ! Hast du ein anderes Netzteil zum testen ?

zieh mal den stromstecker und dann nimmst mal für ne minute die batterie vom mainboard raus. dann batterie wieder rein und strom wieder dran. dann ist dein bios komplett zurück gesetzt evtl gehts dann wieder.

ich wuerd auch beim netzteil anfangen. marke oder "rechnerisch ausreichend" hin oder her, 480 watt scheint mir bei der kiste mit oc irgendwie doch zu wenig. moeglicherweise hat die dauerlast beim bench irgendwas zerlegt. die idee von nordm4nn aber zuerst!

Hallo :)

Ich hätte ein knapp 8 Jahre altes Netzteil von LCie (Chinaböller) zum Testen. Ich hatte es eben schon dran probiert, aber nur die beiden angeschlossen:
http://imageshack.us/scaled/landing/337/detailu.jpg
http://img.tomshardware.com/de/2005/11/16/das_grosse_thg_stecker_kompendium/conn_eps_2.jpg

Ist auch nicht angegangen bzw. man müsste alle Stecker mit dem LCie ersetzen, oder? Ich hatte die oberen beiden mit dem LCie angesteckt und die restlichen wie SSD / Grafikkarte noch mit dem BeQuiet.

EDIT: Das mit der Bios Batterie werde ich mal testen, danke ;)

Also wenn es schon die Sicherung im Stromkreis raushaut dann würd ich da dran nicht weiter testen mit Bios zurücksetzen usw.
Tausch das Netzteil aus bevor noch was anderes abraucht.

Hallo ;)

Wir haben hier ein relativ Strom schwaches Stromnetzwerk. Das heißt sobald ein weiteres Gerät z.B. ein Stromsauger angeschlossen wird dieses komplett abstürzt ;)

Dann würde ich ja mal schnellstens den FI Schalter erneuern lassen.Die Dinger werden mit zunehmendem Alter ungenau beim Auslösen.

Vor 2 Wochen......Mein Rechner mit einem 3 jahre alten seasonic x-560 ging auf einmal auch nicht mehr an.hinten am Netzteil aus und wieder eingeschaltet, dann vorn am Gehäuse eingeschaltet Peng Puff Sicherung raus und verschmorte Geruchsbildung wahrgenommen.Das Netzteil war defekt.Tippe aufs Nt.

steck erstmal alle sachen wie ssd und so ab und teste mal mit minimalbestückung. nimm auch die graka raus und schließ den monitor am mainboard an. teste als erstes mit deinem alten netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Wie öfter schon geschrieben, tippe ich auch aufs Netzteil. Probiere da nicht weiter rum, tausche das erstmal aus und sehe dann weiter! Die Leistung reicht!

Alles typische Anzeichen eines defekten Netzteils.

Besorg Dir Eins vom Kumpel zum Testen.

Es gibt neue Informationen zu dem Fall. Ich habe mal probiert den Bios reset auszuführen. Da aber meine Grafikkarte das Feld blockiert hat, musste ich diese natürlich zwangsläufig entfernen.
Nachdem ich 10 Minuten gewartet habe, habe ich einfach mal versucht den PC zu starten.

Und jetzt kommts: Er lief ganz normal nach oben. Daher nochmal ausgemacht und DVI via OnBoard Grafikkarte angeschlossen. Heißt das jetzt die Grafikkarte ist defekt? Eben gerade habe ich nochmal probiert die Grafikkarte einzustecken und wieder dasselbe Schema wie eben gerade, also nichts reagiert.

Naja, nein ;) Das könnte im Grunde einfach heißen, dass dein BeQuiet massiv an Effizienz verloren hat und es nicht mehr schafft, mit deiner Gtx 780 hochzufahren (welche ja auch viel Strom verlangt). Ich hätte dir ohnehin ein stärkeres NT empfohlen, vielleicht in Richtung Enermax, da haste auch langzeitig was von ;)

poribier mal die graka in nen anderen pcie-port zu stecken, sofern vorhanden

edit: @ thompson

480W reichen locker für sein system. mit bequiet hat man ja auch langzeitig was von;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Ersatzweise meine alte Nvidia 9500 GT ausgebuddelt und drangehangen. Keine Startprobleme. Aus Interesse habe ich auch mal Prime95 für die CPU gestartet und für die GPU Furmark. Mein Strommessgerät sagt 170 Watt aus.

Aber schon komisch. 85 Grad sollte wohl jede Grafikkarte min. aushalten, oder? Vielleicht habe ich auch eine mit einem defekten Chip erwischt. Ist eine relativ frische Grafikkarte gewesen :freak:

Teste ein anderes Netzteil, wenn die Graka hinüber wär würde der Pc wenigstens noch kurz zucken oder irgendweine Regung zeigen.

Zurück
Oben