Nach Bildschirmschoner kein Wlan

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.449
Hallo Miteinander :D

ich habe nun seit jahren kein screensaver mehr benutzt.
nun da ich meinen PC mit einem OLED TV nutze dachte ich das dies wohl nun angebracht sei diese zu nutzen.

das problem ist aber nun das sobald der bildschirmschoner anspringt sich dann nach 2-3min das wlan verabschiedet.
dann sieht man wie es sich nach paar sekunden neu verbindent.
mein ereignisprotokoll sagt mir das es sich dauernd neu verbindet und konfiguriert.
da kann doch was nicht stimmen oder?

der pc geht auch nicht in den sleep mode und das display wird auch nicht ausgeschaltet.
power plan ist auf balanced.
wireless adapter mode ist auf maximum performance.

benutzt wird windows 10 mit der neusten version.
mein wlan stick ist ein fritz wlan usb stick ac 860.
treiber dafür sind die neusten installiert.
im device manager ist auch das häckchen rausgenommen worden für den power save mode.

ich hoffe ich habe nichts übersehen und würde mich über hilfe freuen.
 
Dann hast du schon fast alles ausprobiert, was man ausprobieren kann.
Ich würde noch schauen, ob bei den erweiterten Energieeinstellungen die Sparmodi für PCI-E und USB deaktiviert sind, nicht dass der Controller auf dem Mainboard in den Standby verlagert wird und daher die Probleme rühren.
 
Kannst Du mal den Bildschirm-"Schoner" deaktivieren und einfach den Display abschalten in den Energieoptionen?

1606668071542.png


Und wenn Du da schon bist, schau nochmal in den Einstellungen zu dem verwendeten Sparplan ob da was ist, was PCIe oder USB "killt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
wenn ich das display auschalten lassen würde, würde der vom tv anspringen was ich nicht so geil finde.
der ist viel zu hell mit grellen bildern ausgestattet die den ganzen raum erhellen würden.
der bildschrimschoner "mystic" ist da schon sehr angenehm.

und das ist was im sparplan noch hinterlegt ist wo ich aber nich genau kapiere ob das was bringt:

Untitled.jpg


weil wenn ich usb selective suspend setting auf disable stelle passiert auch nichts.
bei pci express bin ich mir nicht sicher was das mit dem wlan usb stick zutun haben soll?
 
Beides abstellen. Dann Rechner mal neustarten.
Je nachdem wie die interne Verkabelung ist, kann es sein, dass der USB-Anschluss über PCI-E geht. Ich glaube bei Ryzen CPUs gibt es direkte USB-Lanes. Ob das stimmt und auch bei Intel der Fall ist, keine Ahnung.
Probiere einfach mal aus beides abzustellen, und dann mal neustarten und testen.
Du hast dazu aber auch "Wireless Adapter Settings", da dasselbe machen, wenn das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
wireless adapter settings sind wie oben schon beschrieben auf maximum performance.
ich schaue mal wie das dann funzt und stell das mal ab.


edit:
hat leider auch nichts gebracht. echt schade das wegen sowas banalem das wlan abkackt.
entweder liegts am stick selber oder microsoft hats einfach verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert einfach nicht.

das ist doch sowas von unglaublich bescheuert das man so eine scheisse macht.
bildschirmschoner killt das network wegen irgend einem scheiss setting was einfach nicht zu finden ist.
kein wunder nutzt das keine sau.

hat sonst noch irgend jemand eine idee?
ich probiere mal meinen alten wlan stick von tp-link.
vllt liegt es wirklich an dem fritz wlan stick.
 
aaaalso.
den fritz wlan stick abgesteckt.
den tp-link stick rein.
gestern komplett durchprobiert, heute damit auch zeit gelassen.
es ist kein einziger verbindungsabbruch festzustellen.

das heißt also für mich:
die software vom fritz wlan stick wurde irgendwie pausiert durch idle oder sowas und dazu dann der stick gestoppt.
und windows hat den stick dann dauernd neustarten wollen und dann eben die verbindungsabbrüche verursacht die durch den neustart/neukonfiguration enstanden ist.
die software habe ich deinstalliert und das gerät im geräte manager auch gleich rausgeschmissen.

beim tp-link hab ich nichts installieren müssen.
auch auf der homepage ist nichts zu finden was man installieren müsste zu dem stick.
der funktioniert einfach reibungslos..

echt komisch sowas.
naja.. immerhin gehts nun sauber.

danke trotzdem für eure hilfe :)
 
Schoen das Du einen Weg gefunden hast. 👍
Ich wuerde das an AVM weiter reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben