Nach Bios Update bleibt der PC aus

Schmato

Ensign
Moin zusammen,

es musste ja passieren, mein erstes Mal, (Bios Update) und es ging voll daneben.

Ich wollte mein Bios updaten, da ich Probleme mit meiner SSD hatte.
Mein Mainboard: Gigabyte GA EP 45 DS3

Nach Anleitungen von Euch hier und anderen, Boot CD erstellt. und das Bios geupdatet. Beim ersten Start habe ich dann auch das neue Bios gesehen, beim hochfahren und habe mich gefreut. :) Ich habe dann aber sogleich AHIC im neuen Bios aktiviert , wegen meiner SSD. Dann gespeichert und jetzt bleibt er schwarz. Er startet kurz, ... aus, dann wieder.

Mainboard hinüber oder? Ich hatte gelesen, dass mein Mainboard ein Dualbios hat. Kann mir das noch helfen? Oder hat jemand anders ein Tipp für mich?

THX Schmato

Hi Schmato du könntest die Batterie entfernen und nach 10 Minuten wieder einbauen gegebenenfalls und als letzter Ausweg würde ich ihn kurzschließen und dann noch einmal probieren!

So wie ich das lese, ging nicht das Bios-Update daneben, sondern der PC hat seit dem Aktivieren den AHCI-Modus Probleme.
Also :
Clear CMOS machen ( wie das geht, steht im Handbuch ) oder die Batterie für einige Zeit herausnehmen.

Edit :
Zu langsam !

jo Bios auf Ursprung zurücksetzen ...

Das Flashen hat funktioniert aber mal die Frage hattest vorher schon AHIC aktiv gehabt beim alten BIOS ?

schau mal wie bein Board ein clear CMOS macht ... alternativ die Batterie raus und min 10 Minuten warten .

Sollte der Pc dann neu Starten -> F1 für Bios Defaults und schauen woran es hängt .

Da der PC ja kurz startet liegt es an einem Initialisierungsproblem beim BIOS also noch ist nichts hinnüber .

Falls das ganze Zurücksetzen des BIOS nichts bringt, kann durchaus auch ein defekter Biosbaustein schuld sein. Hatte es auf einem anderen Board, vor dem Flashen alles i o, danach blieb der Bildschirm dunkel. Bei EBay einen neuen Biosbaustein bestellt und es lief wieder.

Junx ihr seid echt krass, schnell und hilfbereit. So pc fährt wieder hoch, kann ich jetzt ahic etc aktivieren?

Keine Ahnung wer dir zu einem Update mit einer Boot-CD geraten hat, aber die haben entweder kein Gigabyte Board oder keine Ahnung gehabt.:freak:
Bei Gigabyte gibt es schon länger ein Flashprogramm im Bios mit Namen Q-Flash. Dieses nutzt man ganz einfach wie folgt:

1) Nimm einen USB-Stick, formatiert mit FAT16. Bios-Datei darauf kopieren.

2) Pc neustarten und gleich per Entf ins BIOS.
Standardeinstellungen, "Optimized Defaults" laden.
Mit F10 = Save and Exit.

3) Nach Neustart wieder ins Bios und mit F8 Q-Flash aktivieren.
Im Q-Flash Menu "Keep DMI Data" auf disabled setzen und dann "Update BIOS from Drive" auswählen.
Danach auf den USB Stick wechseln und die Bios Datei auswählen.
Nach dem Flashen einfach ESC drücken und ENTER, für den Neustart.

4) Nach Neustart sofort ins Bios und Optimized Defaults laden, Bios speichern, und Neustart.
Wieder ins Bios und dann die persönlichen Einstellungen vornehmen.

Dann klappt e auch mit dem Bios Update:D

Jo danke, guter Tipp für die Zukunft. Aber es läuft wieder, habe auch nun den Rest eingestellt wie ich es haben will.

Thx @ All /close

Zurück
Oben