Nach BIOS Update Boot erst beim 2. Versuch

Perfekt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist noch früh am Morgen, startet dein PC jetzt beim ersten mal.
 
Ja, genau. Der startet mit dem alten BIOS ohne Probleme beim ersten Mal.
Ich muss jetzt aber noch einen Haufen Software installieren. Ich hab fast alles gelöscht, da es DAW-Software und VSTs, Plug-Ins usw weiter sind, und das eh leicht anfällig ist. Die DAW ist eh nicht mehr gestartet. Video-Software. Render Software. Auch. Ein Haufen Treiber und dann muss ich den Treiber vom Syntheziser installieren und gucken, ob der dann korrekt migriert wird. Dieser Treiber ist ja der Auslöser der Aktion.
Wenigstens hab ich so das System bereinigt und ordentlich alte Dateien gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
So. Ca. 80 % sind wieder installiert. Der KORG Treiber funktioniert problemlos. Damit ist das Problem für mich gelöst.

Zusammenfassen würde ich es so:
Ursache:
BIOS 4403 in Kombination mit einer RAM Vollbestückung führt zu dem beschriebenen Problem, dass der Rechner erst beim 2. Mal startet.

Lösung:
Wenn man nicht zwingend auf das BIOS 4403 angewiesen ist, behebt der Wechsel zurück auf ein älteres BIOS das Problem. BIOS 4021 läuft bei mir hervorragend. BIOS Versionen dazwischen habe ich nicht getestet.

Falls man auf BIOS 4403 angewiesen sein sollte, könnte man evtl. erst mal auf die Vollbestückung verzichten bis ein neues BIOS draußen ist (finde ich allerdings inakzeptabel) oder man müsste wohl die die RAM Setting verändern und testen, ob man es so behoben bekommt (was, wenn man wenig bis keine Ahnung davon hat, wie ich, wohl nicht so empfehlenswert ist).

Ich habe ASUS mal eine Info zukommen lassen.

Vielen Dank für all die Unterstützung und Hilfestellung bei der Problembeseitigung. Das weiß ich sehr zu schätzen.

PS: @Joe58 Kaum zu glauben, dass Win10 es scheinbar egal war, auf welcher Festplatte die Boot-Partition liegt. Aber auch das ist behoben. Vielen Dank noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schreibe hier nur weil ich ein ähnliches Problem hatte und ich nach der Google Suche hier gelandet bin.
Nach einem Bios Update hatte ich auch probleme mit dem Start des PCs.
Habe dann herausgefunden, dass nach dem aktivieren von XMP die Spannung bei 1,2V blieb.
Nach dem manuellen ändern auf 1,35V hat es wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben