Boot erst bei 2. Versuch

Noztrum

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC zusammengestellt.
Bin mit dessen Leistung auch durchaus sehr zufrieden.

Leider bootet der Rechner bei einem Kaltstart erst beim 2. Versuch.
Ist der Rechner mal hochgefahren, kann ich ihn beliebig oft neustarten oder einige Stunden ausschalten. Er fährt jedes Mal ohne Probleme hoch. Ist der Rechner jedoch über Nacht aus, bleibt er beim 1. Boot hängen und die CPU LED an meinem Mainboard leuchtet.
Ausschalten - Versuch #2 - alles funktioniert 1a.

Das BIOS ist resettet, aktualisiert.
Die RAM-Speicher habe ich ausgetauscht, da ich Probleme mit den alten hatte und die Vermutung nahe lag, dass sie auch dieses Problem verursachen. Nun läuft mein System zwar stabil - das Problem mit dem 1. Kaltstart des Tages ist jedoch geblieben.

Das Problem tritt komischerweise weniger häufig auf, wenn ich den RAM grundsätzlich nur auf den Standard 2133 MHz laufen lasse. Sehe aber auch nicht ein, dass ich bei meinem neuen System an Tag 1 schon Abstriche machen muss. RAM ist definitiv im richtigen Steckplatz und auch richtig eingerastet. (Da ich das Verhalten auch schon mit meinen alten RAM-Riegeln beobachten konnte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an den RAM-Riegeln liegt. Dann müssten 2 verschiedene Sets kaputt sein.)

Steckdosenleiste habe ich aufgrund der Empfehlung des Supports eine komplett neue für 20 Tacken gekauft. Kann also auch nicht daran liegen.

Systeminformationen
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36, Samsung B-DIE
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
MB: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Netzteil: 650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
SSD: 500GB Samsung 970 Evo
HDD: 2000GB WD Blue

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Bzw. wie ich mich am besten durcharbeite, um das eigentliche Problem zu finden?
Kann ich einen Kaltstart irgendwie erzwingen? Es ist sehr schwierig ein Problem zu finden, auf das man das System nur 1 Mal am Tag testen kann. ("ausschalten, vom Stromnetz trennen, Power-On-Button betätigen -> wieder anschalten" funktioniert schon Mal nicht)

Bin ein bisschen am verzweifeln, da der Fehler schwer nachzustellen ist...

Hat jemand einen Rat/eine Empfehlung?



Danke und Gruß
Noz
 
Also für mich hört es sich so an , als ob irgend ein Bauteil erst lange mal mit Strom versorgt werden muss und dann erst richtig funktioniert. Z.B. ein Kondensator oder sowas. Jetzt bleiben für mich zwei Vermutungen übrig:

1. Entweder hat Dein neues Netzteil einen Schuss
2. oder das Board.

Kannst Du evtl. ein anderes Netzteil zum Testen einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mhh könnte sein das er beim Kaltstart die SSD nicht richtig erkennt. Schau mal ob diese richtig sitzt. Wenn der Fehler weiterhin auftritt dann mal ohne SSD versuchen. Dann müsste er dich zumindest direkt in BIOS schicken. Ansonsten schwirig zu sagen. NT defekt ergibt sich mir jetzt nicht aus der Fehlerbeschreibung...Mainboard könnte sein.
 
Deaktiviere testweise mal Fastboot im Bios und unter Windows.

Ich hatte so was ähnliches vor Jahren. Da hatte es was damit zu tun, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.
 
hatte gleiches Problem mit komplett anderer Hardware (i3770k, usw..) .
Das hier angesprochene "Fastboot" hat das Problem tatsächlich kurzzeitig behoben, aber nicht auf dauer. Das war erst komplett und dauerhaft weg, nachdem ich eigentlich meine komplette Hardware (bis auf Netzteil, Grafikkarte und SSDs) getauscht habe inkl. neu formatieren der Festplatten.
 
Moin,
dieses Phänomen wurde bereits im MSI Forum behandelt. Als Lösungsansatz, hat auch bei mir geholfen,
gab es den Hinweis das die SOC/NB Voltage im Bios zu hoch eingestellt ist. Stell diesen Wert einmal manuel herunter. Es hat sich gezeigt das dieser Wert irgendwie um die 1,050V liegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noztrum
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten und Lösungsansätze!

- zum testen habe ich leider keine anderen Teile da. Ein Netzteil könnte ich jedoch evtl noch auftreiben. Mach ich mich die Tage mal ran.

- Ob die SSD richtig sitzt prüfe ich noch

- Fastboot habe ich schon deaktiviert

@bidi1: Hast du zufällig eine Ahnung wo ich den Beitrag dazu finde?

Aber ich sehe schon. Ich werde jetzt noch ein paar Dinge ausprobieren können - ansonsten muss das Teil wohl zur Überprüfung zurück. Ohne Teile zum Austausch wird das ansonsten wohl schwierig.
 
Hallo, ich hatte bei mir auch Kaltstart Probleme, sobald ich DOCP/XMP mit den gskill 32gb 3200mhz cl14 neo B-die aktiviert habe... allerdings auf einem Asus x570 Board.
Soc Spannung auf 1,081V und vddg voltage auf 1,025 hat ganz gut geholfen
 
Gleiches verhalten bei meinem brandneuen Board und Prozessor

ASUS ROG Zenith II Extreme
AMD Threadripper 3970X
Gigabyte Aorus Extreme 1GB NVMe auf DIMM Slot
G.Skill Trident Z (habe extra das auf der ASUS Seite als unterstütztes Modul gekauft) ´insgesamt 64 GB
Bequiet Dark Power 1200W
ASUS Poseidon GTX1080 ti
NVidia P4000 Quadro

Support hat mir empfohlen, das DOCP Profil im BIOS zu aktivieren. Hat immerhin den Vorteil, dass ich nciht ins MB kriechen muss, um den Reset Button zu drücken, um es überhaut zum Booten zu bewegen.

Insofern ist ein zwetes Mal Powerbutton drücken schon mal ne Verbesserung zu MB kriechen. Aber auch nicht final zufriedenstellend.

Ich konnte bisher keine Muster erkennen, ausser dass es nach längerer Nichtbenutzung dazu führt (also z.B. am nächsten Morgen). Untertags, bei normalem Reboot oder auch nach kurzer Auszeit (1 oder 2 Stunden) bootet das Ding normal.

Hmmmmm ...
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern das SOC/NB Voltage im BIOS gesenkt, da diese bei mir mit über 1.3 angegeben war.
Laut den MSI-Forenbeiträgen, die bidi1 gepostet hat, sollte dieser Wert jedoch zwischen 1.0 und 1.1 liegen.

Also startete ich mit 1.050 und versuchte heute mein Glück.

Und siehe da - einer meiner ersten erfolgreichen Bootvorgänge auf den ersten Versuch.

Bei Veränderung halte ich euch auf dem Laufenden.

Danke an bidi1 für den guten Tipp - ich durchforste schon seit einiger Zeit das Netz, aber darauf bin ich noch nicht gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden die Startprobleme mit der Senkung des SOC/NB Voltage jetzt zwar weniger.
Dafür ist das System nicht stabil gelaufen.
Also habe ich wieder alle Einstellungen zurückgesetzt.

Gestern hatte ich keine Startprobleme - heute hingegen hat er 3 Anläufe gebraucht.
Ich steh also wieder an der Startlinie.

Danke @space-rocker für den Tipp. Ich werde mich da mal reinlesen.
 
Kurzes Update:

Nach den kompletten Reset habe ich erstmal getestet, ob das System auch bei BIOS Default Settings Probleme macht. Also auch ohne XMP. RAM auf den Standard 2133MHz.
Das lief dann ein paar Tage völlig problemlos.
Also stand für mich fest, dass keines meiner Komponenten kaputt sein kann, sondern es an einer Einstellung liegt. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Ich habe nun die VDDG auf 0,9 V gesetzt, XMP wieder aktiviert und habe seit 4 Tagen weder Kaltstart- noch Performance-Probleme. Und die RAM-Speicher laufen stabil auf ihren angegebenen 3600MHz.

Entweder habe ich die letzten Tage einfach Glück oder das Problem ist gelöst.
 
Update:

Also das Problem besteht immer noch und ich habe mittlerweile keine Ideen mehr.
Werde jetzt wohl entweder bis zum nächsten BIOS Update damit leben und hoffen, dass es danach funktioniert oder das ganze Teil zurückschicken.

Das Problem mit dem Zurückschicken ist, dass danach wahrscheinlich mehr kaputt ist als vorher.
Ärgerlich bei über 2000€ aber was soll man machen.

Der ein oder andere meinte mein Mainboard sei wohl im Eimer. Um das zu prüfen müsste man jedoch ein Ersatz-Mainboard besitzen und den ganzen Rechner auseinander bauen. Aber kann das Mainboard kaputt sein, wenn auf den Standardeinstellungen ohne XMP alles normal läuft? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Wo gekauft? 14 Tage noch nicht verstrichen? Falls verstrichen dann als rma einsenden. Ich würde falls rma auch nichts bringt solange Druck machen, bis du ein neues ersetzt bekommst. Wenn es vernünftig verpackt ist sollte eigentlich nichts schief gehen.
 
Ich habe mittlerweile das MB getauscht. Ich habe nun das ASUS Zenith II ALPHA. Seither funktioniert alles einwandfrei. Das ALPHA - und hier bin ich definitiv nicht Experte - hat wohl eine höhere Spannungsleistung.

Der Prozessor ist einwandfrei. Hatte auch erst die Vermutung mit den Komponentgen, aber die funktionieren auch jetzt einwandfrei.

Also ich schlag Dir nen Boardtausch vor ...
 
Zurück
Oben