nach BIOS-Update dröhnt der CPU-Lüfter (GA-P35-DS3)

jayhawk

Lieutenant
hi, ich hab bei meinem board ein biosupdate gemacht, auf die version F13(beta).

nun zum problem: mein Box-Kühler dreht im IDLE mit 1700-2000 UPM, obwohl die CPU immer ~40°C warm ist.
mit dem alten BIOS hatte ich ruhige 600-800 UPM, aber jetzt is es ja nicht mehr auszuhalten:(
ich hab im BIOS die lüftersteuerung auf PWM gestellt, aber auf auto war es auch nicht besser...
unter last hatte ich früher 1000-1200 UPM, jetzt sind es stolze 2000-2100. der lüfter ist auch am PWM stecker angeschlossen, daran kannn es also nicht liegen...

hatte jemand von euch schon ähnliche probleme, oder kann man da überhaupt was machen

thx schonmal

achja, die revision ist 2.0:)

Hm Du hast ein Beta BIOS verwendet?

das könnte das Problem erklären. Ich empfehle Dir grundsätzlich nur Final Releases von BIOS Updates zu verwenden.. da in Beta Bios Versionen oftmals Bugs vorhanden die im dümmsten Fall sogar das Mainboard "schrotten" können...

Ich hatte den Fall mal mit einem Asus M24NSLI das war danach reif für den Abfall.. da nach dem BIOS Update aus die Maus war

Nee, das F13-Bios hat zwar "nur" Beta-Status, läuft aber einwandfrei (siehe Gigabyte-Forum, bzw. bei mir auch ;)). Ich würde die PWM-Einstellungen überprüfen (Bios: PC-Heath)!

Schau dir mal diese Seite -> http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php, dann "Support" -> "Bios-Anleitungen"

Smart FAN Control Method
In diesem Features wird die CPU Lüfter Kontrolle eingestellt.

[Auto] = Das BIOS sucht und setzt den optimal FAN Speed automatisch.

[Intel(R) QST Control] = Lüfter regelt nach der neuen Intel® "Quiet System Technology".

[Legacy] = Lüfter regelt herkömmlich nach CPU Temperatur.

[Disable] = Lüfter regelt nicht und läuft volle Umdrehung.

Standard Einstellung : [Auto]

Wir empfehlen bei Standardtakt die Einstellung [Intel(R) QST Control] oder [Legacy]

und beim Overclocking [Legacy]

Wichtige Info bei QST !

Ein einwandfreier Betrieb von QST nur mit einem 4pin Lüfter als PWM möglich.

THX für die antworten, werde es gleich ausprobieren, ich glaube, das ich nur Auto, Disable und PWM hab...
mal sehn...

edit: ich hab nachgesehn.

ich hab nur Auto, Voltage und PWM. von der geschwindigkeit macht es aber keinen unterschied:(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke, werd ich mal machen...:)

kann mir sonst niemand helfen :(

hmm...das gleiche problem hab ich bei meinem p35-ds4 auch...alle bios´e nach dem f6 immer das selbe problem...deswegen lass ich auch das f6 drauf...

Bei mir hats geholfen, die Lüfter - Regelung auf "Voltage" zu stellen.

In einigen neuen BIOS-Versionen gibt es nur noch die PWM-Steuerung.
Die Volt-Steuerung wurde von Gigabyte auf Intels Wunsch hin disabled. :(

Müsste auch irgendwo im Gigabyte-Forum zu finden sein ...

Na dann am besten wieder F12 installieren, da gibts die Voltage - Regelung noch!

@jayhawk

bei mir exakt das gleiche Problem, gleiches Board und biosupdate auf F13 (Beta) gemacht,
läuft zwar stabil, aber auch die Probleme mit dem CPU-Lüfter, deine Drehzahlen aus dem Eingangsposting sind bei mir fast ähnlich, was hast Du jetzt gemacht? Altes BIOS wieder drauf, Lüfter wieder i.O.?

also momentan hab ich noch nichts vorgenommen, ich werde wahrscheinlich das bios auf F6 downgraden, so wie mir das Major Payne gesagt hat;)

@jayhawk: ich hab aber das ds4...downgraden geht ganz einfach mit dem progi von gigabyte...keine ahnung wie das grad heisst...aber mit dem ging es ohne probs...

sag mal kurz bitte bescheid ob es gefunzt hat...

nun ich hab das gleiche Brett und hab mal eben von f12 über f13a zu f13i rausgefunden das

f13i zu hohe temps anzeigt und deshalb der fan so hoch dreht!

f12 dagegen zeigt mir bei der einstellung der vC im Tweaker nur 1,150vC an anstatt 1,225 wie bei f13a+i aber dafür sind die temps bei f12 low aber zB TDU läuft unrund...

f13a scheint mir zZ der beste Kompromiss zu sein weil es wird alles richtig angezeigt,meine cpu hat 32 grad,boxedfan@1130 anstatt wie mit f13i 38 grad bei gleicher raumtemp von 25 grad und jaaa TDU spinnt ima rum aber mit f13a isses wida runder!!!

hoffe konnte helfen,cu

hab etwas rumprobiert,
bin ja ursprünglich wie bereits geschildert von F5c auf F13i, System stabil aber doppelte Lüfterdrehzahl das Problem(von 600-700 auf 1300-1400 im idle), 1. Versuch downgrade auf 13a leider ohne Veränderung der Drehzahl, danach downgrade auf F6 und siehe da Lüfterdrehzahl hat sich wieder halbiert auf die gwohnten 600-700 im idle. denke ich werd nun erstmal beim F6 bleiben, da ich ja eigentlich auch beim F5c keine gravierenden Probleme hatte.
vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist mit die temps ganz KRASS!

Habe ein E7200 mit Bios F13.

Real temp(unter Last ca 55C,Core Temp 58C und Gigabyte zeigt ein temp von 67C an....

Dadurch drohnt meine Freezer ohne Ende unter Last...

Ich habe schon mehr mals an Gigabyte geschrieben nur es dauert erstmal 2 Wochen bevor man eine Antwort kriegt....

Zurück
Oben