Nach BIOS "Update" kein Bild mehr

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ein Kumpel von mir wollte heute Abend ein BIOS Update auf dem Mainboard machen: http://de.msi.com/product/mb/970A-G46.html#/?div=BIOS

Undzwar nach dieser Anleitung: http://de.msi.com/files/pdf/Bios_update_SOPAll.pdf (ab Seite 9)

Nachdem der erste Ladebalken durchlief und der Countdown zum Neustart kam, blieb der Bildschirm schwarz.
Auch nachdem wir den Rechner abgeschaltet haben und sogar ein CMOS-Reset durchgeführt haben, blieb der Bildschirm schwarz.

Systemdaten:
AMD FX-8350
2x 8GB DDR3 1866MHZ
AMD HD7850
450 Watt Netzteil von XFX

Also hat sich das Board jetzt selbst zerschossen bzw. das BIOS?

Gruß, loggi_1

Thja, nichts zu machen außer BiosChip-Tausch! Den hat er zerschossen! Da hilft auch ein CMOS Reset nicht mehr weiter! Kannst Dir für 12,50€ ein Bios Chip kaufen der schon fertig geflasht ist, einfach den alten Chip auslöten und den neuen einlöten. Dann geht es wieder... geht sehr schnell und ist easy wenn man etwas von Löten versteht.
http://www.bios-chip24.com/epages/6...63730052/Products/2729&ViewAction=ViewProduct

und für die Zukunft: Niemals unter Windows ein Bios Update durchführen!! Bios immer auf USB Stick kopieren und über Bios updaten!!

Zuletzt bearbeitet:
Der MSI 970A-G46 hat aber kein Dual Bios und was soll er mit ein Gigabyte anfangen wenn er ein MSI hat? Also hilft es auch nicht weiter!! Der Chip muss raus, so oder so.... keine Chance!

Zuletzt bearbeitet:
Toll , er muss den Chip löten lassen. ;)

Das kostet dann vermutlich fast soviel wie´n neues Board, wenn man es nicht selber schafft.

nah der TE wird doch wohl probieren wollen ^^ die Zeit hat er jetzt wirklich.

Es gibt oft weitere Recovery-Optionen, wie eben von CD, Floppy oder USB-Stick, jeweils aber mit dem aktuell geflashten Bios. In diesem Fall ist es vielleicht nicht ganz klar, also notfalls mit den beiden versuchen.
Oft steht dazu auch etwas im Handbuch.

Soo, MSI hat sich heute zurück gemeldet.

Das Board kann er einschicken ohne semtliches Zubehör.
Ein BIOS Update wird dann für 25€ bei MSI gemacht.

Warum das Ganze nun komplett schief gegangen ist konnte uns bis jetzt keiner erklären.

Ich habe auch schon mehrfach ein BIOS-Update über Windows gemacht und es ist nie was schief gegangen dabei.
Warum sollte es nicht funktionieren wenn es doch vom Herstellen angeboten wird und es sogar eine Anleitung dafür gibt?

Gaspedal schrieb:
Kannst Dir für 12,50€ ein Bios Chip kaufen der schon fertig geflasht ist, einfach den alten Chip auslöten und den neuen einlöten. Dann geht es wieder... geht sehr schnell und ist easy wenn man etwas von Löten versteht.
Märchen. Nur wenn der Chip KAPUTT ist, was er mit >99% Wahrscheinlichkeit nicht ist, muß er raus und ein neuer rein.

Die Flash-Chips auf heutigen Boards kann man umprogrammieren ohne sie auszulöten. Zum Anschluß des Programmiergeräts gibts je nach Bauform entweder extra Pfosten-Pins neben dem Chip oder man drückt mit so einer Art Stempel drauf, der duch die Anpresskraft die Verbindung zu den SMD-Pins herstellt. Jede Computerwerkstatt und viele Bastler haben ein Programmiergerät für SPI-Flashs.

Von den schon angesprochenen anderen Recoverymaßnahmen, die man vorher probieren sollte, mal ganz abgesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das der Chip NICHT kaputt ist weiß ich auch aber die Software (BIOS) die in den Chip geschrieben wird, wurde nun mal nicht vollständig geschrieben und kann somit nicht gelesen und ausgeführt werden. Das man es mit ein EEprom Programmiergerät auch selbst programmieren kann weiß ich auch, aber ich denke nicht dass er 80-150€ für so ein Gerät ausgeben wird wenn man für ca. 15€ einen neuen Bios-Chip fertig programmiert kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kaputt ist der Chip nicht. ;)
Das Board wurde wie schon geschrieben jetzt zu MSI geschickt bzw. ein Dienstleister der dafür arbeitet.
Da wird der Chip eben mit dem aktuellsten BIOS beschrieben. (Kostet 25€)

Wie lange dauert sowas denn i.d.R?

sicher wenige hier unterwegs die sowas durchziehen, 25,-€ poar ist happich, da hätt ich lieber ein Board von anderen Herstellern gkauft.

Zurück
Oben