Nach Bios Update kein Monitorsignal

saschaheu

Ensign
Hallo,
ich habe mein Ami-bios per Usb-stick geflasht. Das Board ist ein AsRock Aod790gx/128m
Auf dem Stick waren das Flashprogramm Afudos und das Bios, ich habe vom Stick gebootet, den Befehl eingegeben und dann fing es auch schon an. Als es fertig war kam die Meldung, dass ich den Pc neu starten sollte. Ich habe dann auf den Reset-Button gedrückt und von da an bekam ich kein Bild mehr.
Als nächstes habe ich die Bios-Batterie entfernt und auch die andere Möglichkeit mit dem Jumper probiert, hat allerdings keine Änderung gebracht. Einen Speaker habe ich leider nicht, deshalb auch keine Piep-Geräusche. Grafikkarte habe ich ausgebaut und den Ram habe ich an einem anderen Rechner getestet. Somit ist wohl CPU oder Board(bios) als Fehlerquelle identifiziert. Ich gehe davon aus, dass mein Bios wohl zerschossen ist. Jetzt habe ich viel Zeit damit verbracht, zu googlen usw...
Ich habe diesen Lösungsansatz gefunden:
AMI BIOS-Recovery

Die BOOT-BLOCK-Methode funktioniert auch meist dann noch, wenn ansonsten scheinbar nichts mehr geht, denn im Gegensatz zum AWARD-BIOS stellt sich das AMI-BIOS bzw. der Monitor bei einem zerflashten BIOS meist tot.
Die einzige Voraussetzung für die funktionierende Boot-Block-Methode ist, das das Mainboard mit einem AMI-BIOS ausgerüstet ist bzw. war und zumindestens noch der Boot-Block des AMI-BIOS funktionsfähig ist.
Ob der Boot-Block noch funktioniert erfährt man in der Regel nur, in dem man die Boot-Block-Methode ausprobiert ;-)

Man führt die Boot-Block-Methode bei den meisten Boards mit AMI-BIOS wie folgt durch:

1. An einem anderen PC eine leere Diskette vorbereiten, am schnellsten geht das mit "FORMAT A: /U /Q" oder "DELTREE A:" (Wichtig: Den Parameter zur Erstellung einer System-/Boot-Diskette nicht setzen!)
2. Die Binärdatei (also die *.bin, *.rom oder *.001...999 Datei) auf die Diskette kopieren und diese in AMIBOOT.ROM umbenennen (REN A:BIOSNAME.EXT AMIBOOT.ROM). Auf keinen Fall die komprimierte Datei (ZIP / EXE) nehmen, sondern diese vorher entpacken!
3. Die Diskette in das Laufwerk A: des PCs mit dem nicht funktionierenden AMI-BIOS legen
4. Den PC einschalten und ...
5. ... SOFORT die Tasten STRG + POS1 gleichzeitig drücken!!
6. Den PC von Laufwerk A: lesen lassen. Er liest jetzt bereits die BIOS-Datei!!! (Eventuell muß man die Punkte 4 und 5 mehrmals wiederholen, bis man es geschafft hat, das Punkt 6 startet)
7. Wenn der PC von der Diskette liest, kann man die Tasten loslassen. Das BIOS wird in diesem Moment neu programmiert
8. Die Wiederherstellung des BIOS ist beendet, sobald auf dem Bildschirm wieder etwas angezeigt wird
9. Überprüfen, ob wieder die richtige BIOS-Version auf dem PC drauf ist

Mit ein bisschen Glück erkennt das AMI-BIOS auch von selbst, daß es die BOOT-BLOCK-Methode automatisch starten soll.
Bei neueren AMI-BIOSsen funktioniert das mittlerweile sogar relativ zuverlässig, also ohne STRG + POS1 zu drücken, wenn eine falsche CRC-Prüfsumme des BIOS ermittelt wurde.
Diese BIOSse schnarren solange auf der Floppy herum, bis sie eine Diskette mit einer AMIBOOT.ROM finden, die Datei wird dann vom BOOT-Block hocherfreut angenommen und in das Flash-ROM transferiert.
Anschließend wird ein Reset durchgeführt und das BIOS sollte sich wieder melden (hoffentlich)
Quelle:http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html
http://www.bios-info.de/4p92x846/inrepair.htm

Meint ihr das könnte funktionieren? Ich habe zwar leider selbst keine Diskette zuhause, aber ich hoffe noch irgendwo eine auftreiben zu können.

Wenn das nicht funktioniert, das Board ist erst 1 Jahr alt, also ist noch Gewährleistung/Garantie vorhanden. Greift diese auch in so einem Fall?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das bios resetet peer jumper?

ok haste schon...überlesen

Ich würde es versuchen über den Händler zurückzugeben, bzw diesen anschreiben ob er dir dein BIOS rettet. Warum hast du die DOS/USB Stick variante genommen? Bei Asrock klappt es mit der windowsflash methode super und stabil.

mfg

und Frohes Fest

Probier es halt aus, was hast du zu verlieren?
Gewährleistung/Garantie hast du da eh nichtmehr. Bios-update geschieht auf eigene Gefahr.

Weil ich gelesen habe, dass die Methode übers Windows nicht empfehlenswert ist, wegen Abstürzen und so.. Naja bringt mich jetzt im Endeffekt auch nicht weiter..
PS: trotzdem Fröhliche Weihnachten :)

.: Flash BIOS Reparatur :.
Sie haben Ihrem BIOS ein Update verpasst und jetzt funktioniert es nicht. Es stellt sich die Frage wie geht es weiter?

Empfehlung:
Eine kostengünstige und zuverlässige Möglichkeit sein BIOS neu brennen zu lassen gibt es unter:
BIOS Brenn-Service auf meiner Homepage http://www.bios-kompendium.de

GAU - oder Super Gau oder was nun?
Stromausfall, Absturz, Kinderhände oder Ihre eigenen ungeschickten?, falsches Ausschalten, Reset.... Irgendwas kann Ihnen gemäß Murphys Gesetz das Leben schwer machen.

Wiederherstellen des BIOS
Sie haben das BIOS Update fertig gestellt, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dies kann passieren, wenn Sie z.B. eine für das Mainboard falsche BIOS-Version geflasht haben oder aber beim flashen selbst ein Fehler aufgetreten ist.
Sie können Ihr altes BIOS, das Sie beim Flashvorgang zuvor auf Diskette gesichert haben, jedoch wieder zurückflashen. Dies ist möglich, weil der Boot-Block des BIOS bei einem BIOS-Update nicht überschrieben wird. Moderne Grafikkarten unterstützen den Boot-Block-Vorgang nicht und deswegen bleibt der Bildschirm schwarz. Nur die alten ISA-Grafikkarten unterstützen den Boot-Block-Modus und bieten daher eine Bildschirmanzeige.

AMI BIOS:
Benennen Sie die vorher gesicherte BIOS-Datei auf der Startdiskette mit Hilfe eines anderen PC in AMIBOOT.ROM um. Legen Sie danach die Startdiskette in das Laufwerk ein und booten Sie ihren PC hoch. Während des Bootens drücken Sie gleichzeitig die Tasten <STRG><POS1>. Dies aktiviert die Boot-Block Routine beim AMI BIOS und flasht das Original-BIOS zurück. Sie erkennen den Abschluss des Flashvorganges daran, dass die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk erlischt. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie danach den PC neu hoch.

Aber das bringt mir doch noch ein wenig Hoffnung. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier und muss das Thema mal auffrischen...

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einen ASUS-Board (P8P67 Rev. 3.1), das den bekannten Bootbug hatte. Das Bios-Update (0105->1850) übers Bios ging nicht, weil die ".ROM"-Datei nicht als EFI-Bios erkannt wurde. Unter Win7 lief es über die AI Suite II bis 100% durch und ich sollte neu starten. Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz...

CMOS-Reset mit Jumpern oder Batterie entfernen hat nix geholfen, das Crash-Free Bios lässt von der ASUS-DVD sich verständlicherweise nicht aufspielen.

Hat die oben beschriebene Methode geholfen? Muss man die ursprüngliche Bios-Version nehmen oder kann man über den Weg auch versuchen, auf eine andere Version zu flashen? Wie ist die Geschichte ausgegangen? Kann mir sonst jemand noch einen Tipp geben?

Bios flashen ist halt risikoreich und bedarf einiger "Vorbereitungen".

Handelt es sich um ein PC Marke Eigenbau oder um ein Marken PC ?
Da gibt es beim Bios updates die Unterschiede.

Das PC System darf nicht übertaktet sein.
Der PC (unter DOS) sollte stabil laufen.

Eigenbau?
Wenn man die Mainboard-Daten auf dem Board übernommen hat, geht man auf deren Herstellerseite.
Die aktuellste Bios Version ist hier ausreichend. (Dateien meist gepackt!)

Normalerweise bringt das Board im Bios eine "Updatefunktion" schon mit.
(Alternative zu Flashprogramm!)
Man braucht meist nur das eigentliche "entpackte" Bios Update, was sich auf dem USB Stick befindet.

Das Flashprogramm braucht man halt beim Flashen per Diskettenlaufwerk.
Da beide Dateien nicht selbstständig starten, braucht man eine Bootdiskette.

Flashen !
Meist steht am Ende des Flashvorgangs "Bios update successfully o.a." .
Aufforderung zum Neustarten des PC´s.

Nach dem Neustart sollte der PC ein Bild (DOS) anzeigen.
Sonst scheint etwas nicht funktioniert zu haben.

Heutige Boards haben eine integrierte Crash Bios Funktion zum Wiederherstellen des Bios.
(siehe im Handbuch oder Herstellerseite !)

Den Speaker sollte man halt am Board anschließen.
Das PC Gehäuse hat meist einen "Lautsprecher".
Ergänzung ()

saschaheu schrieb:
ich habe mein Ami-bios per Usb-stick geflasht.
Das Board ist ein AsRock Aod790gx/128m
Auf dem Stick waren das Flashprogramm Afudos und das Bios, ich habe vom Stick gebootet, den Befehl eingegeben und dann fing es auch schon an. Als es fertig war kam die Meldung, dass ich den Pc neu starten sollte. Ich habe dann auf den Reset-Button gedrückt und von da an bekam ich kein Bild mehr

http://www.asrock.com/support/download.de.asp?Keyword=790GX/128m&Type=&Socket=

Asrock Boards führen in der Regel den Flashvorgang sofort aus.
Heisst hier ohne die Möglichkeit einer Bios Version "Sicherung", was alt auch nicht schlimm ist, da die Herstellerseite die vorherigen Bios Versionen noch listet.

Meist steht auf dem Bildschirm der Hinweis "F1" zum Neustarten des PC´s.

Falls sich das Bios nicht mehr wiederherstellen lässt, braucht man einen neuen Bios-Chip.
Mit dem richtigen Bios Chip würde normalerweise das Mainboard wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi CHKL2011,

danke für die Antwort.

Ich habe das System bei Alternate zusammenbauen und vorinstallieren lassen:

ASUS P8P67 Rev. 3.1
i5-2500K
Sharkoon Rush Power M
8GB RAM G-Skill
OCZ Vertex 3 120GB
Samsung HDD 1TB
GTX570
...

Der Rechner ist nicht übertaktet und lief bis zum Bios-Update bis auf den Bootbug stabil.

Wie beschrieben, ging das Flashen unter Bios nicht, daher unter Win7/AI Suite II. Crash-Free-Bios geht wie gesagt auch nicht, weil ich ja nix sehe... :(

Gehäuselautsprecher ist nicht angeschlossen.

Daher nochmal meine Fragen an saschaheu und alle anderen, die damit Erfahrungen gemacht haben:
Hat die oben beschriebene Methode geholfen? Muss man die ursprüngliche Bios-Version nehmen oder kann man über den Weg auch versuchen, auf eine andere Version zu flashen? Wie ist die Geschichte ausgegangen? Kann mir sonst jemand noch einen Tipp geben?

pEqpEr schrieb:
Ich habe das System bei Alternate zusammenbauen und vorinstallieren lassen:

ASUS P8P67 Rev. 3.1
i5-2500K
Sharkoon Rush Power M
8GB RAM G-Skill
OCZ Vertex 3 120GB
Samsung HDD 1TB
GTX570
...

Der Rechner ist nicht übertaktet und lief bis zum Bios-Update bis auf den Bootbug stabil.

Wie beschrieben, ging das Flashen unter Bios nicht, daher unter Win7/AI Suite II. Crash-Free-Bios geht wie gesagt auch nicht, weil ich ja nix sehe.

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/#specifications
Das Modell?

Da steht...
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Tuner
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

crashfree bios 3 in die Googlesuche.

Nein, die Rev. 3.1 wie oben geschrieben. Dürfte aber hier keinen Unterschied machen.

Crash-Free-Bios von ASUS-DVD funktioniert genauso wenig wie .ROM-Datei vom USB-Stick. :-(

pEqpEr schrieb:
Nein, die Rev. 3.1 wie oben geschrieben. Dürfte aber hier keinen Unterschied machen.Crash-Free-Bios von ASUS-DVD funktioniert genauso wenig wie .ROM-Datei vom USB-Stick.

Das darf nicht sein.

Was genau sagt das Handbuch ?

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Handbuch: s. Anhang!

Liest sich alles ganz einfach, geht aber nicht...

Anhänge

• ASUS CrashFree BIOS 3.JPG
    ASUS CrashFree BIOS 3.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 541
pEqpEr schrieb:
Auszug aus dem Handbuch: s. Anhang!

Liest sich alles ganz einfach, geht aber nicht...

Liegt es am Flash USB Stick ?

Nachdem ich keine Lösung für mein Problem finden konnte, habe ich gestern mit einem freundlichen ASUS-Mitarbeiter telefoniert. Er meinte, wenn schon kein Monitorsignal mehr da ist, funktioniert auch kein Crash-Free-Bios oder USB-Stick mehr. Aber angeblich gäbe es auch bei den neueren Revisionen keinen Bootbug mehr... nee, is klar! :rolleyes:

Rechner/Board wird jetzt vom Händler abgeholt!

pEqpEr schrieb:
Nachdem ich keine Lösung für mein Problem finden konnte, habe ich gestern mit einem freundlichen ASUS-Mitarbeiter telefoniert. Er meinte, wenn schon kein Monitorsignal mehr da ist, funktioniert auch kein Crash-Free-Bios oder USB-Stick mehr. Aber angeblich gäbe es auch bei den neueren Revisionen keinen Bootbug mehr...

Der Asus Support ist einfach TOP.

Da ich selbst ein Asus Board nutze, mittlerweile 3x geflasht, zuletzt auch mit USB Stick, läuft alles einwandfrei.
Das mit dem Bootbug ist sehr ungewöhnlich.
Das kenne es so nicht.

Habe diesen Boot Bug auch, jedoch funktioniert es wieder nachdem ich im windows bin! Kam nach einem BIOS flash auf die neueste Version des P67 Sabertooth. muss mal downflashen...
seltsamer bug !!!!!

Stealth-NiNjA schrieb:
BIOS flash auf die neueste Version des P67 Sabertooth. muss mal downflashen...seltsamer bug !!!!!

Bios Version downflashen ?
Ergibt kein SINN.

Zurück
Oben