Nach BIOS Update M3N78D Probleme

Bodenrocker

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich wollte heute meinem PC ein frisches BIOS gönnen. Habe alles soweit vorbereitet und durchgeführt. Dann kamen die ersten Fehler, der allseits bekannte "cmos checksum bad" Fehler. Ich habe mich dann erst einmal schlau gemacht. Also neue Batterie rein, da die alte ziemlich fertig war. Danach war noch das selbe Problem vorhanden. Ich habe dann mein BIOS resetet über den Jumper, folglich wieder nichts. Danach habe ich das BIOS wieder zurückgeflasht auf 1.60, das half leider auch nix. Der Fehler kommt nur beim ersten Starten. Danach nicht mehr. Der PC läuft bis zum Start Screen Windows 7 und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Hatte versucht in den abgesicherten Modus zu starten und versucht mit DVD zu starten, leider alles ohne Erfolg :rolleyes: ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann. Hatte auch die GraKa rausgeholt und gereinigt...

Bitte helft mir! ;)

Ja auch schon mehrmals -.- dann entdeckt er, dass das Case offen ist ^^

melde dich mal direkt beim ASRock Support. Ich habe da schon sehr nette Erfahrungen gemacht.

Hast du auch sicher das korrekte BIOS-Update runtergeladen? Instant Flash Funktion benutzt oder wie aktualisiert? CMOS Checksum bad mss erst nichts heißen, dass kommt je nach Herstller/Board nach dem Update standardmäßig vor, bevor die Default geladen werden.

Hab das richtige BIOS. Ist von der ASROCK Seite und das fürs M3N78D. Das erst Update hatte ich über Windows gemacht ^^ vielleicht war das der Fehler. Die folgenden habe ich über die Instand Flash Funktionen gemacht. Ich hatte das vorher nicht gesehen mit dieser Funktion.

Danke schon mal. Ich melde mich mal bei der Seite an.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee?? Bisher war alles ohne Erfolg. Nach dem Erreichen des Startscreens bootet der PC neu.:freak:

Hallo Leute!

Habe heute einen neuen BIOS Chip eingesetzt....und...DAS GLEICHE PROBLEM :rolleyes:
Ich habe keine Ahnung mehr, was ich tun soll....

Hat jemand noch eine Idee??

Das MB startet aber und WIN bis zum bestimmten Punkt > Bildschirm bleibt schwarz ?

Der SATA-Modus ist auf "AHCI" gestellt gewesen, als WIN installiert wurde ?

Ins BIOS gelangst Du ?

Nachdem der BIOS-Chip eingesetzt wurde, ist das BIOS nochmals per Jumper auf "default" gesetzt worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Startscreen von Win7 kommt, also wo die Bälle rumfliegen, danach geht der Bildschirm aus und der PC startet neu oder geht in einen undefinierten Zustand.

Ja Windows wurde unter dem Modus AHCI installiert und dieser ist momentan auch aktiv.

Ins BIOS komme ich. Nach dem Wechsel des BIOS Chips kam die Meldung, dass die MAC Adresse nicht stimme. Da habe ich versucht von Stick zu booten mit dem MAC Tool von ASRock, aber leider macht er das auch nicht mal. Er behaupte es seie keine Windows Version auf dem Stick. Der Stick ist bootfähig ;)

Nach der Montage des BIOS Chips habe ich den Jumper 15 Sek. lang auf reset gestellt, danach wieder zurück. Dann habe ich direkt BIOS gestartet und die default Einstellungen geladen. Keine Besserung...

Der Support meint das Board sei hin....:freak:

Ist versucht worden, dass BIOS nochmals aufzuspielen ? ASRock Instant Flash -

Welche BIOS-Version ist es jetzt ?

Welcher Prozessor genau ?

Ist versucht worden, dass MB mit einem RAM-Modul zu starten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mehrmals versucht das BIOS neuaufzuspielen, auch mehrere Versionen.

Momentan läuft 1.80 drauf. Anfangs war es 1.60.

Prozessor ist ein AMD Ath II X4 640 3000.

Das MB hat 4x 2 GB Kingston HyperX DIMM DDR3-1333 drin...könnte einige mal rausholen.

Normalerweise wird das BIOS nach einem Update auf "default" gesetzt - trotzdem versuche nochmals das BIOS per Jumper auf "default" zu setzen - und zwar NACHDEM nur ein RAM-Modul eingesetzt ist - MB starten > Testen

"cmos checksum bad" > fehlerhafte BIOS-Einstellungen -

Das BIOS-Update ist nicht unter WIN gemacht worden !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Update wurde anfangs unter Windows gemacht und da lief es schief.

Habe heute nochmals ein BIOS Chip von ASROCK ausprobiert, sie haben mir nochmals einen zugesendet. Das hat aber den selben Fehler wie vorher bewirkt. Bekomme heute ein neues Board, hoffe dann ist der Spuck endlich vorbei! :)

Danke für die Hilfe!

So Leute, jetzt ist das neue Board drin und wieder nur Probleme.
Der Bildschirm bleibt schwarz und der BIOS Lautsprecher geht nicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe versucht es wieder zurückzubauen, leider auch ohne Erfolg. Ich verstehe den PC nicht mehr. Habe jahrelang mit PCs zu tun, sowohl im Aufbau als auch mit der Programmierung und jetzt ein endloses Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Kann mir jemand helfen? Dankeee scchon einmal!

[GELÖST] Nach BIOS Update M3N78D Probleme

Also das Problem ist gelöst!

Das gekaufte Board aus Ebay hatte einen Wasserschaden und das alte Board hatte mit dem BIOS Chip Probleme. Angeblich auch mit dem RAM, es hat beim Booten Probleme gehabt, obwohl es jahrelang funktioniert hat.

Danke an alle!

Zurück
Oben