Nach Bios Update schwarzer Bildschirm & weiß leuchtender Led CPU

Das zu überprüfen schadet nie,
obwohl, der Prozi ist schon ein kleiner Hitzkopf, was man so liest
ja, schöne feiertage
 
Jo noch zur Ergänzung das BIOS update hat auch die Lüfter Einstellung verstellt musste das nochmal nach justieren hat mich zuerst gewundert warum der Lüfter so hoch dreht.

Der 3600x schwankt extrem hin und her benutze normalerweise den HW Monitor um mir die Werte anzusehen bin dann durch das Forum hier auf den RYZEN MASTER gestoßen und der zeigt mir wieder ganz andere Werte was die Temperatur anbelangt bis zu 10Grad unterschied.

Welcher von beiden stimmt denn nun da ja 60 und 70 Grad doch ein erheblicher unterschied is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal da der sensor der cpu immer den heißesten punkt auf der cpu für die Lüftersteuerung nimmt
Temps sind erst ab 90°c ein problem
Der Kühlerboden sollte am besten plan sein die wlp gleichmäßig auftragen etwas dicker.
Igors lap hat dazu ein video gemacht.
Gut anziehen den Kühler.
Wenn verfügbar beim mainboard lüftersteuerung selber einstellen. ryzen stellt schon bei 70°c auf 100%
Das kann laut werden.
 
Jo Wärmeleitpaste sollte okay sein erstmal aber ich kann ja die Tage nochmal nach bessern habe die Klecks Erbsengröße mal gemacht. Der Wraith Prism ist halt nicht plan der hat leichte Rillen und Normalerweise ein Wärmeleitpad ab Werk da hat ich auch ganz schön was zum sauber machen.

Hab die Temperatur beim Browser Sprünge zwischen 45 und 65 Grad und beim Gaming 65 - 75. Lüfter habe ich im BIOS sanft auf steil gestellt und läuft regelmäßig ohne schnell rauf und runter zu regeln, werde da eventuell noch ein paar Feineinstellungem machen.

Cyberpunk macht mit dem Prozessor nochmal einen gewaltigen Sprung und es sah vorher schon gut aus GrKa is ne RX570.

Welcher der beiden Softwares kann ich denn nun mehr Beachtung schenken HWMonitor oder RYZEN MASTER? Da wie gesagt bei beiden teilweise große Unterschiede angezeigt werden bei den Temperaturen, manchmal aber auch gleich.
 
ryzen master zeigt die echten werte n hwmonitor nicht unbedingt
hwinfo64 ist da aktueller. Da wird auch die tdie temp angegeben
Und danach richtet sich die lüfterkurve
 
Guten morgen,

kann es tatsächlich sein das die CPU beim Stream oder YouTube schauen im Browser und generell wenn der Browser an ist an die 60 Grad steigt?

Habe die Einstellung in den Energieoptionen auf Höchstleistung normal, nicht auf AMD RYZEN High Performance da ich das bei dem 1600X auch schon so hatte.

Wird ein größerer oder schnellerer Prozessor generell etwas wärmer? Beim 1600x hatte ich Temperaturen beim Browser um die 50 und beim spielen mit hohen Grafik Einstellungen um die 60 Grad. Wie gesagt mit dem 3600x sind die Temperaturen um 10 Grad höher.

Lüfter ist ein Wraith Prism verbaut habe die Lüfter Einstellungen im BIOS mir folgenden Werten angepasst.

30G - 35%
75G - 40%
85G - 70%
99G - 100%

Mit den Einstellungen hat der Lüfter eine angenehme Lautstärke aber wenn er höher sein sollte kam ich das ja noch mal versuchen.
 
Hallo nochmal vielen Dank an alle Temperaturen haben sich jetzt eingependelt wenn sie auch etwas höher sind als beim 1600x. 40- 60 Grad beim Stream schauen oder browsen und 70- 80 Grad beim spielen kann ich auch mit leben. Die Spiele stelle ich eh grafisch so auf Hohe Einstellungen das reicht mit optisch vollkommen aus und bringt den Rechner nicht ins schwitzen.

Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch, vielen Dank

Grüße
 
Zurück
Oben