Nach BIOS Update tot

Phneom

Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.053
Hey,

Derzeit bereitet mir ein Rechner ziemliche Sorgen und die ständige Bastelei geht mir jetzt ziemlich auf den keks.
Der Rechner wurde kürzlich aufgerüstet für seinen letzten Dienst also neuer Ram und neue CPU eingepflanzt und gestartet. Gut lief alles außer das mir das Bios ständig 2GB für die Onbaord abgeknüpft hat(2GB von 4GB auch nach neuem Win...) und deaktivierung der OnBoard Graka im bios auch keine Lösung brachte also vom F1 Bios zum letzten F6A geflasht. Nur nach dem Neustart wars das dann, Rechner geht einmal kurz an und dann wieder aus ohne sonstige Reaktion.
Das berühmte DualBios mal angeworfen sprich aus, gedrückt bis an aus und wieder an und schon meldet sich das Board wieder. Die Freude währte ungefähr nur 5 Sekunden nachdem es einmal anging den Post Screen durchlief und wieder aus ging. Seitdem nur noch an und aus.
Gibt es sonst noch irgendetwas was ich vergessen habe oder ist es nun wirklich tot ?
Die minimalconfig brachte auch keine Lösung immer dasselbe.

Hardware:

Athlon 64 X2 5200+ -> Athlon 64 X4 640
2GB Kit DDR2 800mhz -> 4GB Kit DDR2 800mhz
Gigabyte GA-M68M-S2P rev 1.0 (steht auf dem Board selber drauf ;) )
 
Klingt nach problematischer Bioseinstellung , das Board geht ja an und bootet die Hardwarezusammstellung was bedeutet das Bios lebt noch.
Am besten Batterie raus , CLR Cmos , Batterie rein Jumper zurück und dann nochmal booten und gleich ins Bios gehen.
 
Hast Du denn nun eine externe Graka drin oder benutzt Du immer noch die onboard, schon mal mit nur 2 GB Ram benutzt, evtl passen die 4 GB nicht zum Board, das sind die Gigabyte Bords sehr wählerisch. Funktioniert es denn mit der alten CPU noch?
 
.......und das MB unterstützt auch den Athlon 64 X4 640

und das BIOS ist dementsprechend erneuert worden -

auf die Revision des MBs ist geachtet worden - Rev. 1.0 oder Rev. 3.0


den Athlon 64 X2 5200+ einsetzen und ein BIOS-Update machen - jetzt erst evtl. den Athlon 64 X4 640 einsetzen -
 
Bios hatte ich mehrmals resettet sprich Batterie Raus Strom weg und Power Knopf gedrückt halten.
So nachdem ich für eine halbe Stunde die schnauze erstmal voll hatte und ne runde gezockt habe wollte ich es nicht wahr haben und bin nochmal zum Rechner. Voyager hat mir den passenden Tipp geliefert, danke an alle die mir mögliche Fehlerursachen genannt haben.
Der Ram & CPU läuft, lief mit dem F1 ja auch also ging das, und die Rev hat auch gepasst. So mal auf werkam's Tipp gehört und alles abgeklemmt bis auf Tastatur, Maus,NT, CPU & Kühler, Ram . Erster Start mal wieder das übliche Bild nachdem ich versucht hatt die DualBios Funktion wieder zu aktivieren(hat erst nach dem 10. Versuch geklappt :utminigun:) kam dann endlich wieder der Post Screen womit ich dann wieder ins Bios kam. Fail Safe Settings geladen und neustart.
Ging sofort wieder an sprich hat das Backup Bios noch überschrieben und wollte direkt Booten. Habe die Settings allie wieder korrekt eingestellt und im neuen Win 7 werden jetzt auch direkt 3,25 von 4GB erkannt von daher OK.
Also: Bevor man ein Bios Update durchführt vorher die Fail Safe Settings Laden und nicht überhastig schnell flashen um bis heute Abend alles fertig zu haben. Lieber in der Ruhe alles demnächst machen heißt es hier :D

//Edit

BIOS Version ist jetz F6A, nicht das einer denkt das Board hätte mir das F1 zurückgeflasht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben