Nach BIOS-Update und FastBoot kein BIOS-Zugang mehr

wirelessy

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.599
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill 4000MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • Gehäuse: Schreibtisch mit montierten Monitorarmen etc.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Nach einem BIOS-Update von F10 auf F13g hatte ich gehofft, dass meine XMP-Timings endlich funktionieren.
Das BIOS war nach dem Update komplett resettet, also habe ich wieder mein übliches Zeugs eingestellt - an der Stelle sind denke ich nur XMP und FastBoot relevant.

Turns out - 4000MHz laufen immer noch nicht, ich vermute der FCLK mag das nicht.
Auf F10 war es bei inkompatiblen Timings so, dass das BIOS wieder komplett seine Defaults geladen hatte.
Auf F13g jedoch hat es nur seine RAM-Failsafes geladen - 2166 MHz, na danke.

FastBoot blieb aktiviert - und jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS, um ne gescheite Konfig vorzunehmen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Gigabyte FastBoot App:
1617962545330.png

Vor dem Update lief der Klick auf "Jetzt ins BIOS gehen".
Ein Reboot brachte mich wieder in den herkömmlichen POST, und ich durfte brav Entf drücken.
Jetzt - nicht mehr. Reboot, und wieder zurück ins Windows. Das Setting scheint auch nicht im BIOS mehr zu landen.

- Windows Boot to UEFI:
Nope, gleiches Verhalten wie die FastBoot App.

- Gigabyte EasyTune
Na dann, BIOS geht nicht, vielleicht kann ich ja aus Windows heraus meinen RAM konfigurieren. Dolle moderne Zeiten unso.
1617962721703.png

Sehr umfangreiche Konfigmöglichkeiten. Ich darf nur den Teiler einstellen, und den auch nicht frei. 38,66 geht nicht, und 36,00 auch nicht. Mismatch zwischen FCLK und MCLK will ich aber nicht. Immerhin, die 37,33 haben funktioniert.
Nur sieht das dann so gruselig aus:
1617962861187.png


Was ich nicht probiert habe:
BIOS-Reset per Hardware. Das ist meiner "Faulheit" geschuldet - der Rechner ist in einem Tisch verbaut, auf dem alles mögliche mittlerweile montiert ist. Das alles zu de- und neuzumontieren würde mich 1h+ kosten.

Hat jemand eine Idee, wie ich um das Schrauben herum komme?
Und - hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit den "Tuning-Apps" der Hersteller gemacht? Ist das nur bei Gigabyte so furchtbar?

Danke und VG!

Edit: Oh, und mein RAM scheint bei G.Skill auf der Seite nicht zu existieren:
https://www.gskill.com/search?keywords=f4-4000c19d-16gtz

Ist Trident Z RGB: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-4000-DIMM-CL19-Dual-Kit_1280163.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Shift Taste beim Neustart gedrückt halten.
 
Mehrere Wege führen zum OS-getriggerten UEFI Reboot - keiner davon funktioniert.
Danke aber für die Wege dafür, die ich bisher noch nicht kannte :).
 
Pc anschalten
Vor dem Windows Ladebildschirm den Resetknopf betätigen.
Das wiederholst du 3-4 mal.
Der Bootguard wegen vermeintlicher Biosfehlkonfiguration triggert nun.
Beim nächsten Start bleibt entweder der POST mit Aufforderung (zb F1) stehen oder geht direkt ins Bios
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und wirelessy
Schmutzige Idee, hat mir gut gefallen. Leider auch nicht geholfen.
Das Ding ist, ich sehe halt keinen Ladebildschirm. Das erste Bild was ich sehe, ist die Anmeldemaske.

Als Indikator hab ich die Initialisierung der USB-Geräte genommen. Zuerst initialisiert das UEFI einmal alles, dann gehts wieder aus, und das nächste Mal wieder an, wenn Windows lebt.

In dem "aus" nach dem UEFI hab ichs versucht. Ich probier nochmal, ob ich das so getriggert kriege, an verschiedenen Zeitpunkten. Wenn nicht -> Arbeit.
 
wirelessy schrieb:
Mehrere Wege führen zum OS-getriggerten UEFI Reboot - keiner davon funktioniert.
Und das kann dann nur bedeuten, dass die Windows Installation keine saubere EFI Installation ist. Denn nur auf einer sauberen EFI Installation funktioniert der Firmwareaufruf aus Windows heraus.
 
Wenn nichts mehr hilft dann CMOS-Reset machen, dann ist Fastboot deaktiviert.
Hatte das gleiche Problem. MB ist fast das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das ist ihm klar, nur hat er (wie oben geschrieben) keine Lust dafür den ganz Schreibtisch zu zerlegen, wenn es mit weniger Zeitaufwand ginge.

Hast Du mal die anderen üblichen Tasten beim Starten versucht (ESC, F1 bis F12)?

PS2 Tastatur anschließen/testen möglich?

Kommst Du an den Q-Flash-Plus-button? Vielleicht kann man ihn so aus seiner Endlosschleife befreien?

PS. Beim nächsten ausbauen den Reset-Switch auf CMOS-Clear klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ata2core
Oder einfach die Bootplatte abklemmen, dann gehen die meisten Mainboards nämlich von von sich aus ins UEFI, damit man die Bootreihenfolge korrigieren kann. Andere bleiben dann beim POST stehen und bieten dort die Möglichkeit mit dem Hotkey das UEFI aufzurufen.
 
Mit "vor dem ladebildschirm" hatte ich nur ein sinnvolles Wartelimit gemeint.
Wenn es so nicht geht auch einfach in Sekundenabständen resetten, notfalls Wenn auch noch bevor ein Bild erscheint.
Das ist hier lediglich eine Timingfrage, da Bootguards auf default aktiviert sind
 
areiland schrieb:
Und das kann dann nur bedeuten, dass die Windows Installation keine saubere EFI Installation ist. Denn nur auf einer sauberen EFI Installation funktioniert der Firmwareaufruf aus Windows heraus.
Und deshalb ging's auch vor dem BIOS-Update, ne? :) ich bin mir schon recht sicher, dass dir Firmware hier nicht mitspielt Grad.

Wenn ich die Bootplatte abklemmen kann, kann ich auch einfach n Reset machen. Klingt für mich zuverlässiger.

@MORPEUS jo, die Tasten hab ich alle bedient. Ich weiss auch, welche dieses BIOS so frisst.
Den Reset auf nen CMOS-Clear zu legen ist für meine Situation ne super Idee! Wird gemacht.

@CyrionX Nee, wollte alles nicht. Ich kenn das Verhalten von meinem alten Z97 Brett, aber hier wollte er nicht :(


Jedenfalls mach ich hier grad alles auf, resette und drücke 3600 mit aggressiven Timings durch. Wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Habe meine Post oben noch ein wenig erweitert.

Keine Ahnung ob es an den bereits getesteten Dingen was ändert, aber deaktiviere mal Windows Schnellstart. Vielleicht klappt dann etwas.

Noch eine Idee als Akt der Verzweiflung. Deinstalliere mal jegliche Gigabyte Software. Vermutlich hinterlässt aber die Deinstallationsroutine wieder die verbuggten .sys Dateien im System, so dass man sie per Hand suchen und löschen muss. Autoruns hilft ein wenig beim Suchen. Vielleicht klemmt es deshalb. Jedenfalls habe ich ganz schlimme Erinnerungen an Gigabyte Software. Vor allem EasyTune war früher ein einziger Haufen Shice Code/Kot. Sorry, aber das was die einem über x Version dem Endkunden angeboten haben, hatte nicht mal alpha-Status. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, fliegt jetzt auch alles wieder.
1617971073531.png


Ist doch erstmal was. Seht ihr da was, was sich vermutlich noch optimieren lässt? Den RAM hatte ich ja oben gelinkt.
Bin ausgegangen vom XMP-Profil, und hab von da an etwas Verbesserung versucht. Ist aber vermutlich in nem separatem Thema besser aufgehoben.

Hatte mir die Gigabyte Software nur zum Testen eben mal draufgzogen gehabt, das trete ich gerade mal wieder alles in die Tonne. Sehr schön dabei - meine in der Zukunft installierte Discord-App:
1617970905561.png

Tatsächlich hats aber alles sauber vom System runtergeschafft.

//edit: Ich brech ab. Boot-to-UEFI tut auch ohne Fast Boot nicht.

//edit2: Ich habe Fast Boot NICHT angemacht, und es kommt kein POST mehr. Jap, ich versuche mal, Schnellstart zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem, dass ich nicht mit Del/Entf ins BIOS kam. Falls es noch anderen hilft, kann ich mal beschreiben wie es sich bei mir lösen ließ:
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • Grafikkarte: Nvidia RTX3070TI 8GB
  • SSD: M.2 PCIe Gigabyte Aorus NVMe Gen4 7000S 2000GB
  • SSD: Samsung SATA3 4000GB 870 QVO
Wenn ich die Del-Taste gedrückt hatte, blieb das Aorus Logo stehen und nichts weiter passierte.
Das lag reproduzierbar daran, dass an der Grafikkarte RTX3070TI ein aktiver Monitor am 4. (oberen) Port (DP) angeschlossen war.
Sobald am 4. Port kein Monitor aktiv war oder ich das Kabel abgezogen habe, kam ich über einen Monitor an den anderen Ports (die 3 unten, vom Mainboard her gezählt) problemlos ins BIOS.
Glücklicherweise ohne CMOS Reset oder Ausbau der M.2 PCIe SSD entdeckt.
 
Zurück
Oben