Selbstbau System Bootet nicht, auch kein Bios Zugang.

slown92

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4 3000Mhz 4x8GB
  • Mainboard: MSI B450M Pro Vdh Max
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Corsair Carbibe Series 275R
  • Grafikkarte: RTX 3070 Ti Zotac AMP Holo
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus 1TB NVMe M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir das beschriebene System gebraucht gekauft, es hat alles funktioniert als ich den PC abgeholt habe, das einzige was mich gestört hat war, dass Windows schon vorinstalliert war und es auch nur die Home Version war.
Also habe ich alle Festplatten formatiert und Windows neu installiert. Grafiktreiber installiert und gleich mal die ersten runden gezockt.
Alles lief außer, das der PC beim hochfahren 2-3 Minuten im Blackscreen fest hing und die VGA LED am Mainbord leuchtete. Bis dann das MSI Logo kam wo man dann zum Bios, Bootmenü usw. kommt. Wenn diese Wartezeit vorüber war, startete Windows im ganz normalem Tempo. VGA LED aus.
Ich dachte mir dann, okay machst du mal ein Bios update, vielleicht ist da irgendwas komisch.
Also den Stick mit dem ich auch Windows installiert habe (Fat32 formatiert) genommen und die aktuellste Bios Version von der MSI Website geladen, entpackt und das Bios geflasht.
Die installation lief auch ganz normal ohne Probleme ab, der PC startete automatisch mehrere male neu und nach dem zweiten oder dritten restart steckte ich dauerhaft in dem Blackscreen.
UND die VGA LED auf dem Mainbord leuchtet.

Ich Schalte den PC ein, alle Lüfter drehen, RGB an CPU und GraKa funktionieren auch.
Der Monitor geht aus dem Standby, es blinkt drei mal der Cursor _ oben links, bleibt dann für einige Sekunden stehen, und verwindet.
Von da an bin ich in dem Blackscreen gefangen, komme nicht ins Bios, nicht ins Bootmenü.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alle Anschlüsse geprüft
  • Ohne Grafikkarte
  • mit meiner alten GTX 1060 versucht
  • ohne RAM
  • RAM durchgetauscht
  • nur 1x RAM
  • Alle DP Ports versucht, HDMI versucht
  • Über Onbord HDMI versucht
  • Anderes Mainbord Asus Prime X370-PRO, wobei ich nicht mal wusste ob das den Prozessor überhaupt unterstützt.
  • NVMe SSD ausgebaut weil ich aus einem YT Video hast, dass die NVMe wohl das erste "kennenlernen" zwischen CPU und Board verhindern kann.
  • CMOS reset

Alles bisher ohne Veränderung oder Erfolg.


Danke für eure Unterstützung!
LG
 
Steck mal alles (auch Tastatur, Maus, Frontpanel) ausser Strom ab, bau die SSD aus und schau dann nochmal.
Nachtrag: sofern die 1060 ungepatcht ist, an HDMI anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slown92
TorenAltair schrieb:
Steck mal alles (auch Tastatur, Maus, Frontpanel) ausser Strom ab, bau die SSD aus und schau dann nochmal.
Nachtrag: sofern die 1060 ungepatcht ist, an HDMI anschliessen.
Okay, das hat auf jeden fall schon mal etwas verändert.
Der Cursor bleibt jetzt nach dem drei mal blinken, dauerhaft stehen und verschwindet nicht mehr.
 
weissnichalles1 schrieb:
Ist zwar weniger hilfreich aber was mir immer wieder auffällt, obwohl ständig darauf hingewiesen wird das es Probleme macht, ist die RAM Bestückung. Auch hier wieder 4x8GB
Ist das so ja? Ich weiß es nicht, habe das System so gebraucht gekauft und es lief vorher ja auch.
 
@slown92 Stromstecker sitzen alle? CPU, Mainboard, Kühler, Grafikkarte
Dazu ist gerade nur 1x RAM drin und externe Platte auch weg? ist ein Speaker angesteckt, zur Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slown92
Stecker sitzen alle, habe aktuell wieder alle RAM Riegel drin, externe platten habe ich gar keine, nvme ist raus inkl windows, 2 Daten SSDs sind noch per Sata verbunden.

Speaker ist am Board und macht keinen mucks...
 
Alles abstecken wie gesagt, sowohl extern auch als intern wie z.B. Laufwerke und Frontpanel-USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und slown92
TorenAltair schrieb:
Alles abstecken wie gesagt, sowohl extern auch als intern wie z.B. Laufwerke und Frontpanel-USB
Ich danke dir vielmals, ich kann zwar jetzt nicht sagen woran es gelegen hat, jedoch kam ich nach deinem Tipp ins Bios.

Habe jetzt nach und nach alle Komponenten wieder eingebaut/angeschlossen immer nach jedem Einbau neu gestartet und alles funktioniert.
1000-DANK!
 
@slown92 Schau mal ggf in die USB-Buchsen am Gehäuse / evtl SD-Karten-Slots rein, ob die in Ordnung aussehen.
 
TorenAltair schrieb:
@slown92 Schau mal ggf in die USB-Buchsen am Gehäuse / evtl SD-Karten-Slots rein, ob die in Ordnung aussehen.

Alles in Ordnung ...

Ich kann nicht nachvollziehen woran es letztendlich gelegen hat.
Aber das wichtigste, ES LÄUFT ALLES ! :D
 
Zurück
Oben