häufiger Blitzeinschlag in Telefonanlage

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Moin zusammen,

kurze Frage in die Runde, evtl. hat hier jmd. Ahnung von der Thematik.

Wir wohnen im Außenbereich (ein kleines Dörfchen mit 7 Häusern). "Historisch" werden hier alle Telefone, PC's, Fernseher,... ausgezogen wenn es gewittert. In den vergangenen Jahrzehnten schlug bei meinen Eltern und Nachbarn wirklich häufig der Blitz ein.
Wobei es wohl eher ein Blitzschlag in irgendeinen Kasten der Telekom war, was bis zum Router oder dem Telefon / Fax durchgegangen ist.

Meine Frage: Sind wir so außergewöhnlich gelegen (was ja immer mal sein kann), liegt es an dem kleinen Ort (ein Einschlag in einen Telekomverteiler und die gesamte Überspannung teilt sich auf weniger Haushalte auf... ist aber IMO eher abwegig) oder verbaut die Telekom woanders einen Blitzschutz in ihren Verteilerkästen und der fehlt einfach bei uns. Immerhin liegt hier kein Glasfaser o.ä. sondern nur eine alte 6.000-er Leitung. Ich weiß nicht wann der Kasten der sich nach uns verteilt das letzte mal modernisiert wurde.

P.S.: Das Thema sollte sich ja mit dem Glasfaser welches 2021 (...) kommt erledigt haben, korrekt?
 
omavoss schrieb:
Überspannung kommt über das Stromnetz, das hat mit Glasfaser nichts zu tun.
Es ist explizit kein Glasfaser verbaut

Der Klingeldraht für Telefonleitung kann einen Blitzeinschlag genauso gut leiten wie das Stromnetz

Crimson_Sabbath schrieb:
P.S.: Das Thema sollte sich ja mit dem Glasfaser welches 2021 (...) kommt erledigt haben, korrekt?

Zumindest kann dann nichts mehr über den Anschluss kommen. Stromnetz usw. sind natürlich alle weiterhin anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Crimson_Sabbath schrieb:
Wobei es wohl eher ein Blitzschlag in irgendeinen Kasten der Telekom war, was bis zum Router oder dem Telefon / Fax durchgegangen ist.
Das kann Dir auch mitten in der Stadt passieren. Und es muss auch keinen direkten Einschlag in die Telekomtechnik geben, einer in unmittelbarer Nähe reicht da völlig aus. Mit Glasfaser kann auf dieser Seite natürlich erst mal nix mehr passieren, aber auch nur wenn die Glasfaser bis ins eigene Haus verlegt ist. Wenn die letzte Meile immer noch Kupfer ist, dann bleibt diese Gefahr erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Crimson_Sabbath:
Die Suchfunktion des Boards bietet eine Vielzahl von Treffern, die sich mit der Thematik befassen.

https://www.computerbase.de/forum/search/1284748/?q=Überspannung&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/search/1284759/?q=Blitzschlag&o=relevance

Überspannung kommt über das Stromnetz, das hat mit Glasfaser nichts zu tun.
Leider erscheint da nichts zu meiner Fragestellung
Rickmer schrieb:
Es ist explizit kein Glasfaser verbaut

Der Klingeldraht für Telefonleitung kann einen Blitzeinschlag genauso gut leiten wie das Stromnetz



Zumindest kann dann nichts mehr über den Anschluss kommen. Stromnetz usw. sind natürlich alle weiterhin anfällig.
Danke für die Klarstellung. Einerseits beantwortet das meine Frage und gibt auch Antwort auf den Beitrag von omavoss.

Was bei uns verbaut wird ist natürlich die Frage... Bislang konnte man mir nur Glasfaser als Auskunft geben.

Dennoch fände ich die eigentliche Frage interessant: Liegt es einfach an einem unglücklichen Standort das hier häufig der Blitz in die Telefonanlage einschlägt (oder halt in einer gewissen Entfernung) oder verbaut die Telekom im Standard eine Art Blitzschutz in ihre Verteilerkästen.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Dennoch fände ich die eigentliche Frage interessant: Liegt es einfach an einem unglücklichen Standort das hier häufig der Blitz in die Telefonanlage einschlägt (oder halt in einer gewissen Entfernung) oder verbaut die Telekom im Standard eine Art Blitzschutz in ihre Verteilerkästen.
Ich hatte bisher noch keine solchen Probleme, was aber auch nichts heißen muss...

Das wäre vielleicht eine Frage für das Telekom Unterforum bzw für @Telekom hilft
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Dennoch fände ich die eigentliche Frage interessant: Liegt es einfach an einem unglücklichen Standort das hier häufig der Blitz in die Telefonanlage einschlägt (oder halt in einer gewissen Entfernung) oder verbaut die Telekom im Standard eine Art Blitzschutz in ihre Verteilerkästen.
Die Telekom bzw. der Betreiber der Anlage verbaut sicherlich einen Grob- und Mittelschutz in seinen Anlagen, bis hin zu einem Feinschutz im APL. Es hängt vom Blitz ab, inwieweit der diese Schutzstufen überwindet und Schäden anrichtet. Vollständig sicher vor Blitzschäden ist man nicht, besonders wenn man an einem exponierten Standort sitzt.

Dafür hat man dann eine Hausratversicherung, die Blitz- bzw. Überspannungsschäden abdeckt. Für Schäden an Gebäuden, die durch Blitzschlag verursacht werden, kommt die Elementarschaden-Versicherung auf.

Achtung! JEDER Blitz-Einschlag wird auf Karten registriert. Auf diese Karten können die Versicherungen zugreifen. Also besser nicht versuchen, die Versicherung grundlos heranzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich sind bei euch noch oberirdische Telefonleitungen.
Unterirdisch kommt kein Blitz ran.
 
Zurück
Oben