Nach Blitzeinschlag Rechner tod

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.624
Hi,

in unmittelbarer Nachbarschaft gabs vor kurzem einen Blitzeinschlag. Es wurden in einer ganzen Siedlung mehrere Router und andere Hardware zerstört.

In meinem Fall gabs neben meiner Fritzbox und einem BD Player noch meinen PC.

Der PC war obwohl durch eine abgeschaltete Steckerleiste komplett Tod. Jetzt dachte ich das es das Netzteil erwischt hat und habe ein neues gekauft und eingebaut aber leider ist mein Rechner immer noch Tod.

Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden welche Komponenten noch das zeitliche gesegnet haben.

Habe keine Möglichkeit alle Komponenten ohne Neukauf auszutauschen um zu testen

Danke und Gruß
 
Ohne Austausch-Hardware wird dir niemand sagen können, was genau gestorben ist. Wenn du allerdings bereits ein neues Netzteil hast, und der Rechner dennoch überhaupt kein Lebenszeichen von sich gibt, dann wäre die nächste logische Komponenete das Mainboard. Denn wenn das noch (zumindest teilweise) funktionieren würde, würden zumindest die Lüfter anspringen.
 
Das Netzwerkkabel war aber weiterhin verbunden und der Router bestimmt noch an der Steckdose oder?
 
1. ausstecken du musst.. nicht so nen kleinen schalter bewegen.. hohe spannungen springen über die paar mm drüber.. hast du dazu gelernt

2. kann es zum pc auch über netzwerkkabel gekommen sein, telefon-kabel
 
Ahoi,

hast du schon mal die Steckerleiste getauscht? Falls ja, gibt das Mainboard irgendwelche Lebenzeichen von sich, wenn du den Rechner versuchst einzuschalten? Falls nein, ist es wohl auch hinüber und du kannst nicht weiter testen. Falls ja, alle (wirklich alles) vom Mainboard abstöpseln außer einem RAM-Riegel, der CPU und deren Kühler sowie den PC-Speaker (Minilautsprecher). Einschalten und auf mögliche Piepcodes achten (sollten im Mainboardhandbuch aufgeführt sein). Diese sagen dir ggf. was defekt ist - falls jedoch keine Anzeichen für Probleme auftauchen und der Rechner bootet, sukzessive weitere Teile anschließen bis er nicht mehr startet. Das letzte Teil dürfte dann auch defekt sein...
 
Wenns den Router mitgerissen hat, dann kam der Strom zu deinem PC über das LAN-Kabel und hat mindestens das Mainboard gegrillt.
Fall für eine IT-Firma vor Ort. Die können die Teile dann durchtesten und eine entsprechende Rechnung für die Ersatzteile schreiben die du dann bei der Hausratversicherung einreichst
 
Wenn ich zum Zeitpunkt des Unwetters nicht weit von zu Hause weg gewesen wäre.....

Was denkt ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es "nur" das Mainboard erwischt hat ?

Wäre echt blöd wenn ich danach noch den CPU austauschen müsste weil defekt usw
 
Drum: Wende dich an eine IT-Firma vor Ort. Du brauchst sowieso eine Bescheinigung für die Versicherung
 
Hausrat versichert? Blitzschlag enthalten?

Auflistung machen und ersetzen lassen.

Alles andere wäre sonst Schmu.
 
Hausratversicherung melden und darüber abwickeln .
 
würd es über die versicherung probieren..

netzteil, mainboard, ram .. jedes dieser teile könnte defekt sein..
teilweise auch abhängig davon worüber der strom zum pc kam..
 
Netzteil getauscht und kein Piep:
Nur Mobo mit CPU starten.
Immernoch kein Piep:
Objektiv 50/50. Das Mobo hat auch empfindliche ICs.

Alles was einen "Ersatzwiderstand" anbietet und noch am Netz hängt wenns plötzlich nicht mehr 230V 50Hz AC gegen Grund sondern mehrere 1000 Volt direkt oder induziert sind die auf deiner Anlage liegen....naja Toast.
 
Warum anstiftung zum Betrug?

Ich hatte auch einen Blitzschlag und hab es der Hausrat gemeldet.Habe dafür einen Festbetrag erhalten und alles ausser Netzteil und Mainboard hat noch funktioniert.

Gehäuse,Festplatte,...konnte ich ja noch behalten also habe ich mir von dem Geld Cpu,Ram,Netzteil,Mainboard und Graka gekauft.Das ist kein Versicherungsbetrug ;)
 
Keine Ahnung was du für eine Versicherung hast, aber der normale Ablauf ist: Schaden melden, vergleichbaren Ersatz besorgen, Rechnungen einreichen und die VS erstattet dann den Betrag. Wenns Zweifel gibt, dann muss man die alte Hardware noch zur Prüfung für einen Gutachter bereit halten. Festbeträge hab ich noch nie gesehen und hab schon etliche solche Bescheinigungen erstellt, mit Auflistung der defekten Teile und der Stundenrechnung für die Diagnose.
Wenn da dann ein Gutachter kommt und das überprüft, dann ist die Kacke am Dampfen, wenn das nicht ordentlich abläuft.
Und die Versicherungen haben durchaus eine gewisse Fachkompetenz und Statistiken was im Regelfall defekt ist bei einem Blitzschlag durch die Telefonleitung. Da wenn du betrügst und sie dir drauf kommen: Viel Spaß

Und doch, die Art wie der Post im Aquarium formuliert war, war recht eindeutig eine sehr zweifelhafte Sache. Sah der Mod wohl auch so.
 
Ich meinte das wirklich nicht so auf die Betrügerische art und weise.
Meistens gibts ja für das selbe Geld inzwischen bessere Hardware also kann er ja je nachdem wie die Versichung das regelt auch ein Upgrade erhalten.

Aber ist ja auch egal bleiben wir beim eigentlichen Thema ^^
 
Ich würde da gar nicht selbst rumkaufen und testen. Ab zum Fachmann, Defekt feststellen lassen, Kostenvoranschlag einreichen und dann neu kaufen. Soweit ich das bisher selbst erlebt habe, wird erstmal ermittelt, ob da wirklich ein Blitzeinschlag bzw Gewitter in deiner Nähe war. Dadurch dass laut deiner Aussage ja viele Personen betroffen waren würde ich mir auch keine Sorge wegen "Betrug" etc. machen.
 
tausch das netzteil aus normal sollte das netzteil schützen da es nen über und unterspannungsschutz hat daher geh ich stark davon aus das alles andere heile is frag nen freund nahc netzteil
 
ayanamiie schrieb:
tausch das netzteil aus...

Man sollte alles lesen, bevor man antwortet. Aber ist ja schon spät. Das hat der TE bereits gemacht.

P.S. Zeichensetzung und Großschreibung sind in der deutschen Rechtschreibung nicht fakultativ.
 
Zurück
Oben