Nach Bluescreen - Win7 friert ein nach Start

Glub

Lt. Junior Grade
Ich lasse meinen PC meistens nachts an, als ich heute morgen zum PC gehe begrüsst mich erstmal ein Bluescreen. Hab mir die Fehlermeldung nicht genau gemerkt aber dort stand irgendwas von KERNEL. Nach einem Neustart scheint es nun irgendwie Windows 7 zerschossen zu haben.

Windows startet zwar bis zum Desktop, aber während er die ganzen Autostart Programme läd friert Windows ein. Ich kann dann die Maus noch bewegen, aber wenn ich über das Startmenü gehe zeigt er mir noch das Sanduhr Symbol, alles ist eingefroren, STRG ALT ENTF geht auch nicht. Wenn ich mich nach dem Windowsstart beeile und schnelle STRG ALT ENTF drücke komme ich noch in den Taskmanager, aber ein paar Sekunden später friert dann wieder alles ein.

Im abgesicherten Modus lässt sich Windows starten, und es funktioniert soweit auch alles. Allerdings ist mir grade auch im abgesicherten Modus einmal der PC eingefroren als ich mir die Ereignisanzeige ansehen wollte.

Wollte schon Systemwiederherstellung machen, aber die brachte auch ne Fehlermeldung.

Lasse grade Prime95 und später noch Memtest drüber laufen um zu sehen ob es dort irgendwelche Fehler gibt, bisher allerdings fehlerfrei.

Meine Win7 Installation ist auf ner Vertex 2 Extended 60GB SSD, gibt es irgendwie ne Möglichkeit zu testen ob die defekt ist? Die ist jetzt eigentlich erstmal mein Hauptverdächtiger.

Noch jemand ne Ahnung woran es liegen könnte? Würde nur ungerne Windows 7 neu installieren nur um herauszufinden dass es an etwas anderem lag. Habe eigentlich nichts am PC geändert in den letzten Tagen und bisher lief alles einwandfrei.

PC:
Windows 7 64 Bit
Phenom II X4 955 BE
RAM 4*2GB Sticks Kingston
Gigabyte GA870A UD3
Vertex 2 Extended 60GB SSD -> Systemplatte
2 andere Western Digital HDDs
MSI GTX560Ti Twin FrozrII
Netzteil: Cougar SE400

Der PC ist jetzt kaum älter als ein Jahr.

Edit: Also habs nochmal probiert und selbst im abgesicherten Modus fängt jedes Mal der PC an langsam einzufrieren wenn ich mir die Ereignisprotokolle ansehen will. Der Mauszeiger bewegt sich noch aber die Windowsfenster bleiben "hängen" und lassen sich nicht mehr minimieren oder verschieben, Startleiste geht auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ssd könnte theoretisch sein, evtl. mal firmware aktualisieren falls möglich.
halb defekter ram kann auch zu abstürzen führen, habe ich selber schon erlebt.
eine möglichkeit wäre linux o.ä. über einen usb stick zu booten und dann zu testen.
auf der windows dvd gibt es auch eine reparaturoption, soweit ich weiss.

Gab neulich ein ähnliches Thema. Ich glaub da war der Ram kaputt. Hast du den scho getestet?

Hatte genau das Gleiche mal auf'm Laptop - lag am Windows Vista - war wohl zerschossen - Win 7 drauf - alles lief wieder.

Also am RAM liegt es nicht, hab jetzt jeden der 4 Riegel einzeln in nem anderen Slot getestet und es friert immer noch ein nach dem Windowsstart. Glaube kaum dass alle 4 Riegel defekt sind.

Also was jetzt? Windows neu installieren und hoffen dass es damit behoben ist? Oder gleich SSD einschicken?
Ergänzung ()

Also wenn ich CHKDSK laufen lasse dann bleibt es bei 1% hängen.
Wenn ich Reparatur mit der Win7 CD mache dann sagt er was von wegen "Der Startmanager ist beschädigt" aber die Reparatur funktioniert anscheinend auch nicht.
Also denke ich mal es deutet alles auf die SSD hin?

Zurück
Oben