Nach CPU Austausch lags die aber nach manuellem herunterfahren verschwinden

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meinen Prozessor ausgetauscht. Davor war ein AMD Ryzen 5 1600 verbaut. Nun eine AMD Ryzen 5 3600.
Ich habe nun folgendes Problem. Wenn ich den PC herunterfahre und später wieder hochfahre habe ich lags egal ob videos oder einfach nur aufm Desktop mit dem Mauszeiger. Wenn ich dann den PC neustarten oder herunterhfaren möchte hängt er sich dabei auf und da steht dann die ganze Zeit " wird neugestartet ". Dann muss ich den PC manuell ausschalten und sobald ich diesen wieder hochfahre ist alles wieder normal also keine lags mehr. Woran kann hier das Problem liegen?

LG
 
Hast du das BIOS mal resettet nach dem Umbau?
 
Mehr Daten zum System bitte.
Ram, Netzteil, Grafikkarte, SSD/HDD.
XMP/DOCP Profil aktiv?
Bios Version?
 
Bitte Screenshot von CPUz für die BIOS Version
1.png
 
Ich bezweifel ja, dass es an 1.0.0.4 liegt, denn das Update lief auch bis vor dem Prozessortausch mit meinem 3700X einwandfrei. Der TE ist leider bisher nicht auf unsere Nachfragen zum CMOS-Reset eingegangen.
Ein Update auf B7 und anschließendem CMOS-Reset (wo wir wieder bei dem Thema wären) ist aber grundsätzlich ne gute Idee.
 
Chillaholic schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Nein ich habe nichts davon unternommen nur den Prozessor ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Navana97 schrieb:
Nein ich habe nichts davon unternommen nur den Prozessor ausgetauscht.
Dann fang mal jetzt mit nem Reset an.
Das geht:
  • Über den Jumper siehe Handbuch Seite 18.
  • Oder im BIOS siehe Handbuch Seite 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Makso
Chillaholic schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
ich habe das handbuch nicht mehr gibts das handbuch auch online?
Ergänzung ()


ah okay habs gefunden. es gibt ja nur 3 schritte und gibts da irgendwelche risikien, wenn man das resetet?
Ergänzung ()

und da steht folgendes :
Resetting BIOS You might need to restore the default BIOS setting to solve certain problems. There are several ways to reset BIOS: 1. Go to BIOS and press F6 to load optimized defaults. 2. Short the Clear CMOS jumper on the motherboard. Important Please refer to the Clear CMOS jumper section for resetting BIOS.

Das ist das richtige oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Kein Grund für 3 Vollzitate am Stück...
Navana97 schrieb:
ah okay habs gefunden. es gibt ja nur 3 schritte und gibts da irgendwelche risikien, wenn man das resetet?
Ein 100%iges Risiko, dass alle Einstellungen zurück auf Standard sind.
Navana97 schrieb:
Das ist das richtige oder?
Ja
 
Chillaholic schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Welche Einstellungen die Bios oder auch Windows?
Ergänzung ()


Und es gibt keine Möglichkeit das ohne jetzt wieder den PC zu öffnen? Also muss man am Mainboard definitiv was machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Navana97 schrieb:
Welche Einstellungen die Bios oder auch Windows?
Die Festplatte wird nicht angerührt, wir führen nur ein BIOS oder CMOS (Speicher des BIOS) Reset durch.
Navana97 schrieb:
Und es gibt keine Möglichkeit das ohne jetzt wieder den PC zu öffnen? Also muss man am Mainboard definitiv was machen?
Ich schrieb oben explizit ODER.
Beide Optionen funktionieren.
Den Jumper nutzt du im Normalfall nur, wenn du nicht mehr ins BIOS kommst.

Steht ja auch im von dir zitierten Text:
There are several ways to reset BIOS
Was übersetzt bedeutet:
Es gibt mehrere Möglichkeiten das BIOS zu resetten.
 
Chillaholic schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Also ich hab jetzt F6 gedrückt und jedes Mal ist nichts passiert beim neustarten. Mit F11 komme ich in den bios aber da steht nirgens etwas mit bios reset
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Navana97 schrieb:
Also ich hab jetzt F6 gedrückt und jedes Mal ist nichts passiert beim neustarten. Mit F11 komme ich in den bios aber da steht nirgens etwas mit bios reset
Weil du die Anweisungen des Handbuchs nicht befolgt hast.
Du musst ERST ins BIOS, DANN F6 drücken.
So schwer ist da echt nicht, lesen und verstehen.
Navana97 schrieb:
1. Go to BIOS and press F6 to load optimized defaults.
Das Handbuch ist übrigens Multilingual, also auch in Deutsch, wenn es Verständnisprobleme gibt.
 
Zurück
Oben