Nach CPU Einbau kein Signal mehr?

ShaleX

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi, und zwar habe ich meine i7 CPU ausgewechselt für die gleiche.. und aufeinmal macht mein PC nicht mehr viel...

In meinem Panel (oben auf dem Tower) Kann ich den Power Knopf betätigen, PC geht an läuft ganz normal, jedoch habe ich kein Bild am Monitor, weder mit dedizierte Grafikkarte noch mit der internen (getestet an 3 Monitoren). Meine Tastatur bekommt auch keinen Strom vom Mainboard (Leuchtet nicht). Die Lüfter die an der internen Lüftersteeuerung verbaut sind funktionieren einwandfrei, kann jedoch die Lüfter nicht mehr regulieren...

Sowas ist mir jetzt bei dutzend Einbauten nicht passiert und ich bin ziemlich ratlos...

Muss man etwas beachten wenn man eine CPU auf dem gleichen Mainboard tauscht? (habe bisher immer nur neue CPU's mit neuem Board verbaut)

wieso tauscht man die gleiche CPU?
aber zum Problem. Cmos reset mal probiert?

Was für eine CPU wurde gegen welche ausgetauscht?
Was für ein Mainboard?
Welche BIOS Version?

Korrekt eingebaut? Richtig herum? Nicht verkantet? WLP erneuert?

War die CPU defekt? Wieso der Tausch? Wurde das UEFI zurückgesetzt? Vorher übertaktet?
Ansonsten mal ein UEFI-Update machen.

Gruß

Die alte CPU war ebenfalls ein 4770K, jedoch war es solch eine Krücke das ich mit der nicht leben konnte.

Details zum System siehe Signatur. WLP wurde natürlich erneuert. CMOS Reset durchgeführt, Aktuellstes BIOS war vorher schon drauf. (ich komme nichtmal ins BIOS, ich habe von Anfnag an kein Bild)

So eine Krücke? Und besorge mir den gleichen? Verstehe ich nicht!
Was ist, wenn Du die "alte" wieder einbaust? Vielleicht hast Du was falsch gemacht. Oder ein Kabel abgezogen (z.B. 4-Pin CPU). Oder das MoBo geschrottet?

Gruß

Vllt ein gebogener Pin auf der CPU oder eine verbogene Anschlussstelle am Sockel.

Als Krücke definiert er wohl eine K-CPU, die man nur wenig übertakten kann ohne die Spannung massiv anzuheben.

CPU richtig eingesetzt bzw. auf die Aussparungen geachtet?

Schrauben vom Kühler evtl. zu fest angezogen, so dass der Kontakt der Kontaktfläche(n) der CPU mit den Kontaktfedern im Sockel nicht mehr gewährleistet ist?

24 Pin ATX und 4/ 8 Pin CPU Stromversorgung angeschlossen?

Kabel für die Zusatzstromversorgung der Graka ist angeschlossen?

Ich würde die CPU nochmal rausholen und den Sockel betrachten ob alles in ordnung ist , die CPU wieder einsetzen und schauen. Wenns nicht geht mit einer identischen CPU dann ist die CPU defekt.

Theobald93 schrieb:
Als Krücke definiert er wohl eine K-CPU, die man nur wenig übertakten kann ohne die Spannung massiv anzuheben.

Und wenn er 10% oder mehr aus dem "neuen" Prozzi rausquetscht, ein Tausch auf den gleichen macht doch überhaupt keinen Sinn. Zumal die Leistung wohl auch ohne OC locker reicht und der Preis nicht gerade niedrig ist. Was soll das?
Auf alle Fälle ist was schief gelaufen und die Sache muss nochmal geprüft werden.

Gruß

Hatte die gleichen Symptome bei einem umgeknickten Pin... Lies sich wieder halbwegs gerade biegen und zum Glück lief es dann auch wieder ^^

Eben nochmal alles ausgebaut... da ist alles in Ordnung keine Pins oder ähnliches abgeknickt... immernoch nix

Ich denke das Mainboard hat das zeitliche gesegnet.... funktioniert auch kein einziger USB Port mehr, (keiner gibt mehr Strom)

Zuletzt bearbeitet:
strom kabel alles richtig drin vorallem die 8 oben für cpu

wa es ein garantie tausch weil der alte nicht richtig lief ?

Zurück
Oben