Nach CPU Wechsel dauernd "Anzeigetreiber zurückgesetzt..."

Tulol

Admiral
Hallo,
Ist zwar scheinbar erstmal ein Grafikproblem, aber da es seit dem CPU Austausch besteht, nun:

Habe heute meinen Phenom II x4 945 in Rente geschickt und gegen einen FX8350 ersetzt.
Lt. Mainboard Kompatibilitätsliste wird der vom Board auch unterstützt, sonst hätt ich den ja auch nicht geholt.

Ich spiele derzeit Witcher 3.
Benutze den PC aber auch um Fotos in zB Lightroom zu "entwickeln".

Und egal was ich mache, nach kurzer zeit flackert kurz das Bild und die Meldung das der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde erscheint. Bei Lightroom ist das ja noch "nur" Nervig. Beim spielen ist das allerdings unmöglich.

Infos zum System:

Win10 Pro 64Bit
8GB RAM
AMD FX 8350 (mit Noctua NH-U12S gekühlt)
nVidia GeForce GTX770
Gigabyte GA-970A-UD3P (rev1.0)

Die Temperaturen sind lt. Afterburner immer völlig OK(selten über 50°C CPU, GPU max 74°C(bei Witcher3), System ~45°C)
Eigentlich ähnlich wie mit dem Phenom II.

Hab die Kiste auch noch mal aufgemacht und geschaut ob sich villt was bei der Graka gelockert haben könnte, aber alles sitzt und passt bomben fest.
Staub ist auch keiner im Gehäuse, da bin ich pingelig....

Grakatreiber komplett deinstalliert mit DDU(im abgesicherten modus), neugestartet dann wieder neuinstalliert (364.72 - der selbe wie vorher auch) dann neugestartet(...angewohnheit).

Bin mit meinem Latein am Ende. Ist nicht mein erster CPU Tausch.

Hat wer ne Idee wo das Problem sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
bios update gefahren ?
das sollte das erste sein.

danach pauschal mal die seitenwand aufmachen und etwas luft auf die spawas pusten.
es ist zwar 8+2 phasen + spawa kühlung, das das heißt ja erstmal nix.

grundsätzlich wäre aber ein 8320E oder zumindest ein normaler 8320 die bessere wahl gewesen.

Wichtigste Info fehlt: Das Netzteil.

Ich denke einfach, dass du nicht genug Leistung bereitstellen kannst, um das neue System zu betreiben. Der Phenom 2 X4 945 spielt schon rein von der TDP 50Watt unter dem FX. Der reale Stromverbrauch unterscheidet sich dann etwas, aber unterm Strich ist dein Netzteil stärker belastet. Ich denke, dass einfach nicht genug Strom kommt, um das System stabil zu halten.

Also wie schon erwähnt wurde, liegt das Problem zu 95% nicht an der GraKa oder Treiber, sondern an der Stromzufuhr bzw. an einem Netzteil das entweder zu alt oder nicht genügend Saft aufdauer liefert...

AMD 8320e kaufen, günstiger, gleiche cpu da offener multiplikator ..

warum geben die leute immer unnötig mehr aus -_- gut für amd, aber man kann denen auch einfach was spenden^^

AMD-Chipsatztreiber ist VOR dem Grafiktreiber installiert gewesen ?

BIOS:
Channel A/B Timing Settings

Command Rate = 2T

TESTEN

Netzteil ist ein Enermax Revolution Xt 430W

Der FX8350 ist nen BE, also offener multi

Und seit nun ca 40min läuft prime fehlerfrei durch(nebenbei), das einzige was passiert das immer mal zwischendurch "der anzeigetreiber zurückgesetzt" wird, vorallem dann, wenn die Graka irendetwas "größeres" tun muss, zB. im Browser scrollen, fenster minimieren/maximieren...etc
Prime meldet auch bislang keinerlei fehler.

Stecker an der Graka ist, einwandfrei drin. Gibt keinerlei sichtbare beschädigungen oder ähnliches, weder am Board noch an der Graka.
Und die SpaWas(bzw deren külkörper) sind gefühlt heiß, aber nicht so das man es nicht aushalten würde.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
AMD-Chipsatztreiber ist VOR dem Grafiktreiber installiert gewesen ?
Chipsatztreiber?
Auf der Gigabyteseite hats nix aktuelles und bei AMD finde ich nichts. Da gibts nur Graka Treiber oder ich bin zu blöd die zu finden. Alles andere komt von MS oder halt Windows. (bzw kenne sowas noch von früher, damals war es nen nVidia Chipsatz, ist aber ewig her...)

Hanne schrieb:
BIOS:
Channel A/B Timing Settings

Command Rate = 2T

TESTEN
OK teste ich mal

SoDaTierchen schrieb:
Wichtigste Info fehlt: Das Netzteil.

Ich denke einfach, dass du nicht genug Leistung bereitstellen kannst, um das neue System zu betreiben. Der Phenom 2 X4 945 spielt schon rein von der TDP 50Watt unter dem FX. Der reale Stromverbrauch unterscheidet sich dann etwas, aber unterm Strich ist dein Netzteil stärker belastet. Ich denke, dass einfach nicht genug Strom kommt, um das System stabil zu halten.
Der selben Meinung bin ich auch und ich hatte auch mal so was ähnliches, nur war mein Netzteil defekt. In deinem Fall muss das Netzteil nicht defekt sein, es wird nicht die notwendige Leistung erbringen.

Mit deinem System würde ich nicht unter 550 Watt gehen und dann nur ein guten Markenhersteller wie be quiet! oder Cooler Master.

Die Netzteil Leistung ist nicht optimal (beim Neukauf würde ich auch ein größeres empfehlen), aber für das System ausreichend. Das Enermax ist ein gutes Gerät mit einer 12V-Schiene, man kann also eine ungünstige Lastverteilung auf die Schienen ausschließen.

Ich betreibe eine GTX 770 OC mit einem 2500K an einem 400W NT - gemessener Verbrauch je nach Spiel zw. 250 und 290W. Rechnet man 50-60W für den FX drauf, bietet das Enermax hier immer noch genug Puffer zum reibungslosen Betrieb.

Sofern das Gerät nicht defekt ist, würde ich den Fehler woanders suchen.

So.
Habe jetzt herumprobiert und bin zu dem schluss gekommen das es die SpaWas sind, genauer, deren hohe Temperatur.
Wieso sich das dann auf die Graka auswirkt verstehe ich zwar nicht ganz, aber Okay...

Wie komme ich darauf? Nun, wenn ich die Kühlkörper der SpaWas mit einem kleinen Lüfter(vom boxed kühler der beim FX dabei war) direkt anblase, gibt es keine Probleme mehr.
Das ist natürlich nicht wirklich Praxistauglich weil der kleine Radaubruder zwei Häuser weiter noch zu hören ist.

Mir fallen Spontan nur drei Möglichkeiten ein um das Problem dauerhaft und sinvoll zu lösen.

1. FX zurückschicken und weiter mit dem Phenom II rumgurken. (in Lghtroom und Photomatix Pro ist der geschw. zuwachs beachtlich, daher würd ich nur echt ungern darauf verzichten:(

2. Anderes Board kaufen...... meh...

3. Basteln. Kühlkörper abbauen(2x kreuzschlitz), reinigen, neuen Kühlkörper basteln der direkt in den Luftstrom der CPU und Gehäuselüfter ragt einbauen und nebenbei gescheite wlp benutzen.

Irgendwie tendiere ich zu Variante Nr. 1
Neues Board wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen, erst wenn wieder ein echter "Generationswechsel" ansteht.

und Variante Nr. 3 steht imho in keinem Verhältniss.

Aber vielen Dank für die Ratschläge. :)

Ich hätte noch 2 Ideen:

1) Den FX etwas heruntertakten und dementsprechend die Spannung senken. Vllt. reichen ja schon 200 oder 300 Mhz, so dass der Leistungsverlust gering, aber ein stabiler Betrieb möglich wäre. Kannst du leicht und kostenfrei austesten, bevor du ihn zurück gibst.

2) Luftstrom über das Board erzeugen. Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber man vllt. kann man einen 120er oder 140er Lüfter am 5,25"/HDD-Käfig befestigen und die Luft über das Board strömen lassen und so den nötigen Kühleffekt erreichen?!

Held213 schrieb:
Ich hätte noch 2 Ideen:

1) Den FX etwas heruntertakten und dementsprechend die Spannung senken. Vllt. reichen ja schon 200 oder 300 Mhz, so dass der Leistungsverlust gering, aber ein stabiler Betrieb möglich wäre. Kannst du leicht und kostenfrei austesten, bevor du ihn zurück gibst.
das ist dann aber die 160€ ned wert die mich der FX gekostet hat, also leistungsmäßig ggü. dem PhenomII.
Held213 schrieb:
2) Luftstrom über das Board erzeugen. Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber man vllt. kann man einen 120er oder 140er Lüfter am 5,25"/HDD-Käfig befestigen und die Luft über das Board strömen lassen und so den nötigen Kühleffekt erreichen?!
Das Problem ist das sobald die Graka loslegt, diese ~60°C heiße luft auf dem MB, direkt unter den SpaWas verteilt...
aber wie gesagt, echt danke für die Tips.

das ist dann aber die 160€ ned wert die mich der FX gekostet hat, also leistungsmäßig ggü. dem PhenomII.

Klar, das ist am Ende natürlich eine subjektive Entscheidung. Ich dachte, da du von einem beachtlichen Leistungszuwachs in der Anwendungssoftware gesprochen hast, wäre ein kleine Einbuße dennoch zu verschmerzen ;)

"ich bin zu 95% der Meinung, dass es am netzteil"
"also ich würde mindestens 550 Watt"

-lasst doch einfach eure peinlichen Netzteilanschuldigungen, wenn ihrs nicht besser wisst, dann sagt halt nichts dazu. Ein echtes 430 Watt Netzteil, und das hier ist ein echtes, 35A x 12V, wird nicht annähernd zu 100% ausgelastet. Sollte das Netzteil ordnungsgemäss funktionieren, hat es Null damit zu tun.

@Tulol:
das mit den Spawas wundert mich. Das Board hat moderne Mosfets und gilt eigentlich als recht solide im Gegensatz zu den für diese Problematik anfälligen Asrocks Boards der unteren Preisklasse. Wenn du die Heatsinks also anbläst, stürzt der GPU-Treiber nicht mehr ab?

Wie hoch ist/war den der Vcore eingestellt im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
APM im UEFI ausschalten und Spannung manuell einstellen.

Mit 1,3V die Stabilität testen.
Wenn es nicht stabil läuft, nächst mögliche höhere Spannung einstellen und wieder testen.

Ich habe bisher drei FX-8350 verbaut. Meiner läuft mit 1,275V und die beiden anderen mit 1,3V bei Standardtakt.
Mein Gigabyte GA-970A-UD3 hatte mit APM die Spannung auf 1,475V eingestellt:eek:

Zurück
Oben