Nach CPU Wechsel geht der PC an und wieder Aus

sxank

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Vorher 9400 jetzt 8500
  • Arbeitsspeicher (RAM) Normaler Standart 8gb
  • Mainboard: Fujitsu Esprimo
  • 558 oder 559 (Sieht man am Gehäuse
  • Netzteil: Fujitsu Esprimo 558 oder 559 (Sieht man am Gehäuse)
  • Gehäuse: Fujitsu Esprimo
  • 558 oder 559 (Sieht man am Gehäuse
  • Grafikkarte Keine
  • HDD / SSD: Kingston 256 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Guten Tag, allerseits, Mein Vater hat einen Fujitsu Esprimo, welchen Genau kann ich ehrlich gesagt nicht Sagen aber aufjedenfall einer der Esprimo P55er Reihe der Mal mit einem 9400 (Selbst Eingebaut, Nicht vom Hersteller Her) Ausgestattet War, mein Bruder hat dann den 9400 Bekommen und wurde gegen einen 8500 Ausgetauscht. Seitdem Funktioniert der PC nicht mehr. Er geht an, macht keine Geräusche, und geht nach c.a 3 Sekunden wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Wir haben schon Probiert, den Ram zu Wechseln. Wir haben die Ports A1, und A3 benutzt. Trotzdem seit jeher der Selbe Fehler. Ich weiss nicht ob das Etwas mit dem TPM oder sowas zu tun hat. Wir bitten um Hilfe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
CMOS reset gemäß Handbuch durchgeführt?

Es kann aber auch möglich sein, dass der 8500 nicht unterstützt wird, da das BIOS den nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Da gibt es wahrscheinlich keine Lösung. Fertigkisten sind nur schlecht auf- oder umzurüsten. Das MB will die CPu schlicht nicht. Wenn ein CMOS-Clear nicht hilft, könnt ihr es wahrscheinlich vergessen .

• Gefällt mir
sxank schrieb:
mein Bruder hat dann den 9400 Bekommen und wurde gegen einen 8500 Ausgetauscht. Seitdem Funktioniert der PC nicht mehr. Er geht an, macht keine Geräusche, und geht nach c.a 3 Sekunden wieder aus.
CPU noch mal ausbauen und schauen das sie KORREKT in den Sockel gesetzt wird. Es gibt Markierungen auf der CPU und dem Sockel, damit man den nicht falsch einbaut und dann beim Sockel schließen zerlegt.

Hilft auch das nicht, ist entweder die CPU hin oder das Mainboard, wenn die Kiste damit nicht startet.

Gegentest kan man mit dem "alten" 9400 machen. Startet der PC damit wieder, liegts an der CPU.

Am RAM liegts eher nicht, zumal bei vier RAM-Sockel immer A2 und B2 (also 2. und 4. Bank von der CPU aus gesehen) genommen werden.
A1 und B1 geht nicht bzw. sollte Fehlermeldungen bringen.
Die sind nur für die Volbestückung vorgesehen.

Sollte der P558 sein, eigentlich ist es relativ unproblematisch mit dem Tausch.
Welches Bios ist installiert? Welches Mainboard ist genau verbaut?
Ggf nochmal neu Kühler auf die CPU setzen.

Ich Persöhnlich habe die CPU nochmal eingebaut und Ausgebaut sowie den Kühler Ordnungsgemäß Montiert. CMOS Reset läuft ja Über die Pins und die Batterie Raus nehmen, hat soweit auch nicht Funktioniert. Welches Mainboard genau Verbaut ist kann ich Leider erst Morgen sagen. Und Dass die Fertig PC's schwer zu aufrüsten sind verstehe ich, dennoch hatten wir ihn bereits aufgerüstet und da hat es ja auch geklappt.
Ergänzung ()

Das Wusste ich ehrlich gesagt nicht, ich dachte dass Immer der Nahste Ram Slot an der CPU zum testen wichtig ist, dann werden wir das mal mit A2 und B2 versuchen.
inge70 schrieb:
CPU noch mal ausbauen und schauen das sie KORREKT in den Sockel gesetzt wird. Es gibt Markierungen auf der CPU und dem Sockel, damit man den nicht falsch einbaut und dann beim Sockel schließen zerlegt.

Hilft auch das nicht, ist entweder die CPU hin oder das Mainboard, wenn die Kiste damit nicht startet.

Gegentest kan man mit dem "alten" 9400 machen. Startet der PC damit wieder, liegts an der CPU.

Am RAM liegts eher nicht, zumal bei vier RAM-Sockel immer A2 und B2 (also 2. und 4. Bank von der CPU aus gesehen) genommen werden.
A1 und B1 geht nicht bzw. sollte Fehlermeldungen bringen.
Die sind nur für die Volbestückung vorgesehen.

• Gefällt mir
Warum wurde überhaupt getauscht? Die beiden CPUs sind gleich schnell.
Ggf den 9400 wieder einbauen und den 8500er beim Bruder verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Fujiyama Das kann ich Ehrlich gesagt nicht Beantworten, ein Kollege von meinem Bruder des ist ein ganz kleines Bisschen mit Computern auskennt hat gesehen dass der Andere PC einen 9400 hat und hat ihn dann umgebaut. die CPU's wechseln werden wir, ist nur aktuell etwas schwer da der 8500 in dem PC meines Bruder ist, und er 9400 In dem PC meines Vaters ist und die getrennt Leben. Trotzdem sollte es ja Möglich sein die CPU's zu wechseln da es von der Generation her Passt sowie vom TPM.

Ich habe letzthin einen P758 von einem Pentium Gold 5400 auf einen i3-9100 aufgerüstet. Bios-Update ist natürlich vorher Pflicht (von Ende 2024) und sicherheitshalber auch mal der Blick in die Datenblätter, ob es je das Gerät mit der gewünschten CPU gab. Allerdings ist mein P758 nach der Aufrüstung auch 3-4 mal an und ausgegangen, dann aber sauber hochgefahren. Ich vermute die neue CPU mit anderem Speichercontroller und der RAM müssen aufeinander abgestimmt und richtig initialisiert werden.. Vielleicht braucht der 8500'er einen schnelleren Speicher als der 9400'er um zu funktionieren ?

Edit: Die Speichergeschwindigkeit ist es eher nicht. Beide CPUs sind bei Intel mit DDR4 - 2666 angegeben..
Edit 2: Witzig, laut Datenblatt gab es den P558 anfangs auch mit dem i5-8500, aber nicht mit einem i5-9400..

https://media.bechtle.com/asrc/1807...d08e9/fujitsu-esprimo-p558-i5-pc-datenblatt-1

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal die Biosbatterie erneuern. Diese kann wegen dem Alter und der neuen Hardwareumgebung/Reset/Biosabspeicherung usw. in die Knie gehen und weitere Störungen beim PC-Start verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri
puri schrieb:
Ich habe letzthin einen P758 von einem Pentium Gold 5400 auf einen i3-9100 aufgerüstet. Bios-Update ist natürlich vorher Pflicht (von Ende 2024) und sicherheitshalber auch mal der Blick in die Datenblätter, ob es je das Gerät mit der gewünschten CPU gab. Allerdings ist mein P758 nach der Aufrüstung auch 3-4 mal an und ausgegangen, dann aber sauber hochgefahren. Ich vermute die neue CPU mit anderem Speichercontroller und der RAM müssen aufeinander abgestimmt und richtig initialisiert werden.. Vielleicht braucht der 8500'er einen schnelleren Speicher als der 9400'er um zu funktionieren ?
Das mit dem Bios Update ist ehrlich gesagt keine schlechte Idee, weil ich nicht weiss ob eins Gemacht wurde. woran erkenne ich welchen PC ich genau habe?

Es dürfte um eine weit verbreitete silberfarbene Knopfzelle des Typs CR2032 handeln. In seltenen Fällen gibt es auch steckbare oder verlötete Biosbatterien.

@redjack1000 Der PC ist bei meinem Vater das bedeutet ich muss ihn Beauftragen, das werde ich dann machen. Danke Dann werde ich mich Morgen nochmal melden.

Vermutlich reicht es einfach Windows Update anzuwerfen, unter optimale Updates sollte die neuste Biosversion angeboten werden. Die RAM- Geschwindigkeit spielt keine Rolle, die CPU läuft auch mit den langsamsten DDR4 Speicher. Betreib hier mit ähnlicher Hardware einen 9400T mit 2133er RAM.

Kleines Update, Der Computer über den Ich rede, ist der Selbe den mein Vater zuhause hat, demnach unterstützt das Mainboard aufjedenfall auch den 8500. Wieso der in dem Computer meines Vater nicht funktioniert ist Fragwürdig.

Fujiyama schrieb:
Vermutlich reicht es einfach Windows Update anzuwerfen, unter optimale Updates sollte die neuste Biosversion angeboten werden. Die RAM- Geschwindigkeit spielt keine Rolle, die CPU läuft auch mit den langsamsten DDR4 Speicher. Betreib hier mit ähnlicher Hardware einen 9400T mit 2133er RAM.
Der Computer Startet nicht, er zeigt kein Bild, geht an und nach 3 sekunden wieder aus,
redjack1000 schrieb:
Und was stehen da für Bezeichnungen drauf?

Cu
redjack
Das kann ich aus der Ferne nicht sagen, das kann ich erst morgen sagen.
Ergänzung ()

puri schrieb:

Edit: Die Speichergeschwindigkeit ist es eher nicht. Beide CPUs sind bei Intel mit DDR4 - 2666 angegeben..
Edit 2: Witzig, laut Datenblatt gab es den P558 anfangs auch mit dem i5-8500, aber nicht mit einem i5-9400..

https://media.bechtle.com/asrc/1807...d08e9/fujitsu-esprimo-p558-i5-pc-datenblatt-1
Das stimmt soweit auch, der 9400 wurde von uns selber da rein gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn nun die CPU umgebaut vom 9400 auf den 8500? Du oder der Kollege, der wenig bis keine Ahnung hat?
Der Tausch war komplett unnötig.
Ich vermute mal hier wurde schlecht gearbeitet möglicherweise Pins im Sockel verbogen oder ähnliches.
Ein BIOS Update ist doch Unsinn, der 8500 ist doch ne Generation älter, der sollte also auf jeden Fall gehen.

Zurück
Oben