Nach Cpu Wechsel geht der PC einfach aus.

Rabacki

Newbie
Hallo,

ich habe von einem 3800+ auf ein x2 6000+ aufgerüstet. Hat soweit auch alles geklappt , nur schaltet sich der PC einfach aus , meistens kurz nach dem Start.
An der Temperatur liegt es nicht, die ist immer sehr gering; das Bios ist auch auf dem neuesten Stand und die CPU wird dort auch richtig erkannt.
Im Windows Betrieb wird sie ebenfalls richtig angezeigt. Manchmal blinkt nach dem Ausschalten die Power-LED.

Jetzt hab ich wieder mein 3800+ Single Core eingebaut und es funktioniert tadellos.
Nun frage ich mich halt ob die neue CPU einfach defekt ist oder irgendwas mit meinem Netzteil nicht stimmt.

Mein System:

Mainboard: MSI k9N Ultra
Netzteil: Tagan TG530-U22
Grafikkarte: Nvidia 9600GT
RAM: 2GB DDR2-800

Danke schon mal im Vorraus.

Vergleiche mal bitte, ob deine CPU unterstützt wird: CPU-Tabelle

Und nicht den Stecker vergessen:

prod_9fcc9c2411da02a38d179d02be3c7d52.jpg

Gruß.

Ja in der Tabelle steht, dass die CPU ab der Bios Version 3.9 unterstützt wird und genau diese hab ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Schon CMOS-Clear gemacht?

Rabacki schrieb:
... nur schaltet sich der PC einfach aus , meistens kurz nach dem Start.
.... Im Windows Betrieb wird sie ebenfalls richtig angezeigt. Manchmal blinkt nach dem Ausschalten die Power-LED.

Also sobald Windows hochgefahren wird nach dem Wechsel der CPU sollte er die neue CPU erkennen und installieren. War jedenfalls bei mir so bei Wechsel vom 3800+ auf einen X2 3800+ der Fall.
Ansonsten gibt es doch noch den Treiber bzw. die Dualcoreunterstützung zum installieren.... wie hiess die gleich nochmal.... Dualcoreoptimizer oder so ähnlich....

Aber Du hast ja auch geschrieben, das der PC sich ausschaltet, bevor er in Windows ist, ... oder habe ich das falsch verstanden?
Dann überprüf doch sicherheitshalber noch einmal die Spannung der CPU und der RAM im Bios.
Evtl. gibt das Board nicht die benötigte vcore raus.
Bei meinen RAM z.B. ist das der Fall, da muss ich manuell die Spannung erhöhen damit sie im Standardtakt auf dem Board laufen.
Ansonsten hab ich weiter keinen Tip mehr für Dich :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit kurz nach dem Start meinte ich kurz nach dem Windows geladen hat. Aber auch das ist unterschiedlich.
Manchmal lief der PC auch 10 Minuten mit dem X2 6000+.

Ich denk ich werd die CPU einfach zurückschicken.

Trotzdem Danke für die vielen Tipps.

Hallo,

bei AMD den Prozessortreiber und den Dual-Core-Treiber runterladen - für Windows -

mach von Deinem jetzigen Windows ein Backup -

SYSTEM / Gerätemanger / unter "Computer" steht was ? - hier sollte
"ACPI-Multiprozessor-PC" stehen -

installiere Windows neu - installiere directx / Chipsatztreiber / Grafikkartentreiber / WIN-SP2
die AMD-Treiber -

irgendein Testprogramm - laufen lassen - läuft Windows ?

wenn nein - Backup zurückspielen -

Zurück
Oben