PC erkennt keinen Display nach cpu wechsel

Henning96

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … amd Ryzen 5 2600 aufrüsten auf Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb
  • Mainboard: … MSI B450m-a Pro Max
  • Netzteil: … Corsair vs 450
  • Gehäuse: … Corsair
  • Grafikkarte: … MSI Radeon RX 6650 XT 8G
  • HDD / SSD: … Sandisk 500gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell 144 Hz, CPU STandart lüfter aufgerüstet auf Be Quiet Pure Loop 360.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte anfangs das Problem dass der PC kein Display Port empfangen hat, die hinteren USB Schnittstellen keinen Strom hatten und der PC sich beim 1x direkt ausgeschaltet hat und beim 2x erst richtig lief. Danach habe ich die neue kühlung etc abgeschraubt und er lief wieder sodass ich in das BIOS kam, während des Updates ging die CPU auf 81° und der pc hat sich ausgeschaltet. Hard resets bringen nichts. Ich habe alles wieder abgeschlossen. trotzdem kein Displayport aber die Tastatur wird zwischendurch erkannt.
Blind fehlt mir die erfahrung das BIos mit dem USB stick upzudaten. ich habe mir bereits ein neues Netzteil bestellt was am DIenstag ankommt, da meine freunde mich gestern auf zu wenig Strom hingewiesen haben, dies war auch der fall. nun ist es jedoch aus meiner sicht ein anderes Problem und zwar dass ich kein Bild kriege ^^

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hard reset sowohl mit Battiere raus als auch die KOntakte mit einem Schraubendreher berührt. Kein Ergebnis.
Sachen wieder angeschlossen um das undervolting zu kitzeln dass sich das Bios reseted. klappt irgendwie nicht ismehr.
Sowohl strom als auch tastatur etc entfernt. kein ergebnis
Display mit HDMI Probiert, Kein ergebnis.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast Du denn jetzt bereits ein zur neuen CPU kompatibles BIOS drauf oder nicht?
 
Lies mal bitte selber, was du geschrieben hast.
Ein bisschen mehr Mühe geben beim schreiben.
Rechtschreibung hin oder her, doch den Kontext aus deinem Beitrag erschließt sich mir nicht.


Hast du das Bios-Update mit der alten oder der neuen CPU gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und eigsi124
Das Bios hast Du auf mindestens 7C52v3E geupdated?

Screenshot 2023-04-23 113956.jpg
 
also habe noch die alte cpu drinnen und das Update ist bei 20% abgebrochen ( PC hat sich ausgeschaltet)
 
also habe noch die alte cpu drinnen und das Update ist bei 20% abgebrochen ( PC hat sich ausgeschaltet)
Dann brauchen wir ein neues Board.
 
Hast du da Empfehlungen? am besten erst etwas günstiges. Um ein neues kümmere ich mich nächsten monat.
 
Mach mal ein CMOS-Reset (am Besten Batterie enfernen & ohne Netzstecker den Powertaster 30 sek halten).
Falls das Board eine Flashback-Funktion besitzt, diese für ein erneutes Flashen nutzen.
Die UEFI/BIOS-Datei bitte erneut von der Hersteller-Webseite laden (um Download-Fehler auszuschließen).
! Alles vom Board abziehen, was nicht unbedingt für das Flashen nötig ist.

Hilft das nicht, könnte das Board auch zum Hersteller-Support gesendet werden.
Bei ASRock konnte ich bisher immer kostenlos flashen lassen (bis auf Hin-Sendung).
 
Henning96 schrieb:
...Danach habe ich die neue kühlung etc abgeschraubt und er lief wieder sodass ich in das BIOS kam, während des Updates ging die CPU auf 81° und der pc hat sich ausgeschaltet. ...
Im Klartext, du hast versucht ein Update (Bios Update?) ohne Kühler? - wenn es dabei abgestürzt ist, dann kannst du selbst nicht mehr viel machen... Ob es sich lohnt das Teil einzusenden ist zweifelhaft.

Henning96 schrieb:
  • Gehäuse: … Corsair
Ja, die haben nur eines...
 
@Robo32 so blöd es klingt und war aber ja. Bezüglich des Gehäuses, ich habe absolut keine ahnung welches es ist da ich den PC so gekauft habe und nirgendwo eine Typ Bezeichnung gefunden habe.
 
Henning96 schrieb:
Es hat nur die 2 Reset Kontakte und die Batterie.
Sehe gerade, dass Du das bereits ausprobiert hattest.
Ich hoffe, Du hattest den PC vor dem Reset ausgeschaltet, sonst könnte es zu Schäden gekommen sein.



Board zum Hersteller schicken wäre die letzte Chance es eventuell zu retten.
Kosten wären nur die Versandkosten. Ist natürlich deine Entscheidung, ob es dir das Wert ist.
 
Henning96 schrieb:
so blöd es klingt und war aber ja.
Wow...

Du brauchst ein neues Board, such dir eines aus, das die Ausstattung die du benötigst hat und gut ist.

EDIT:
Oder eben einschicken.
 
Wenn das BIOS nich flash, alle nicht benötigten usb geräte abziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich werde es mir überlegen, denke aber es wird darauf hinauslaufen dass ich mir ein neues besorge. Danke für die Hilfe!
 
atze303 schrieb:
Wenn das BIOS nich flash, alle nicht benötigten usb geräte abziehen
Alles gelesen?
Er hat sich sein Bios zerschossen, da er es ohne CPU-Kühler versucht hat.
 
@Skudrinka naja aber das problem mit dem Displayport etc. war bereits vorher. Es hatte schon seinen grund wieso ich es so probiert habe.
 
Eine CPU stirbt nicht unbedingt, wenn sie mal unsachgemäß (ohne Kühler) benutzt wurde.
Sie kann zu Schaden gekommen oder gar gestorben sein, muss aber nicht.

Ich würde es einschicken. Das UEFI/BIOS neu flashen wäre ein leichtes für den MSI-Support.



DisplayPort hat erstmal nix mit dem Board zu tun, wenn Du keine Desktop-APU (mit iGPU) nutzt.
Der DP sitzt ja auf der Grafikkarte.
 
Henning96 schrieb:
Bezüglich des Gehäuses, ich habe absolut keine ahnung welches es ist da ich den PC so gekauft habe und nirgendwo eine Typ Bezeichnung gefunden habe.
Mach ein Bild und lade es hier hoch.
Am besten auch eines von innen damit wir den Platz besser abschätzen können.

Die meisten nehmen auch ATX-Boards auf (du hast jetzt ein mATX) und diese sind innerhalb gleicher Preisklasse meistens besser ausgestattet.

Henning96 schrieb:
@Skudrinka naja aber das problem mit dem Displayport etc. war bereits vorher. Es hatte schon seinen grund wieso ich es so probiert habe.
Das Bios Update solltest du auch mit der alten CPU durchführen und nicht erst mit der neuen...

Jeder macht mal Fehler,
ist auch nichts weiter dabei so lange man aus diesen lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Henning96 schrieb:
naja aber das problem mit dem Displayport etc. war bereits vorher. Es hatte schon seinen grund wieso ich es so probiert habe.
Erschließt sich mir nicht, was das abmontieren des Kühlers in dem Falle helfen sollte?

Tanzmusikus schrieb:
Eine CPU stirbt nicht unbedingt, wenn sie mal unsachgemäß (ohne Kühler) benutzt wurde.
Nein, erklärt aber dass das Update abgebrochen ist, bzw. der Rechner sich beim Update abgeschaltet hat ;)
Ergänzung ()

Ich mach doch kein Bios-Update OHNE CPU-Kühler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben