PC erkennt keinen Display nach cpu wechsel

Henning96 schrieb:
Meinst du Abstandhalter bei der CPU? Die sind vorhanden, sind aber gerade ab da der Kühler ja nicht drauf ist.
Nein, zwischen Mainboard und Rückwand auf dem du das Board verschraubst.
?
 
Puh gute Frage also das habe ich nicht gesehen/ beachtet und auch nichts entfernt. Ich habe lediglich die Platte auf die Wand hinter der CPU getan und dort mit Abstandhaltern gearbeitet. Könntet ihr mir ein Mainboard rein schicken dass Ich da auch ja nichts falsch mache?
Edit: die Platte zum halten des Kühlers.
 
Henning96 schrieb:
Puh gute Frage also das habe ich nicht gesehen/ beachtet
Ohne Abstandshalter kommt es zum Kurzschluss, denn das Mainboard leitet Strom, genauso wie Metall, auf dem du das Board verschraubt hast.
Abstandshalter sind ABSOLUT NOTWENDIG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Naja, die werden wohl da sein da das Board schon einige Zeit in dem Gehäuse funktionierte.

Nur beim Einbau von neuem Board sollte man beachten dass die Abstandshalter dort (und nur dort!) verbaut werden wo sie auch hingehören - dafür hat man Augen und das Handbuch zumindest durchzublättern schadet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Robo32 schrieb:
Naja, die werden wohl da sein da das Board schon einige Zeit in dem Gehäuse funktionierte.
Erstmal ist die Rückwand beschichtet, vielleicht hat TE nur wahnsinniges Glück gehabt, bislang.
 
Skudrinka schrieb:
Ohne Abstandshalter kommt es zum Kurzschluss, denn das Mainboard leitet Strom, genauso wie Metall, auf dem du das Board verschraubt hast.
Abstandshalter sind ABSOLUT NOTWENDIG!
Es hat ja vorher funktioniert und dadurch dass ich dort nichts gemacht habe, denke ich dass diese noch vorhanden sind. Ich werde am Montag zum pc Fritzen gehen und ihm sagen er soll mir was neues einbauen, anhand dessen wird er dann ja bemerken ob welche da sind oder nicht. Falls er es verkackt habe ich wenigstens ne Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Skudrinka schrieb:
Sind Abstandshalter unter deinem Mainboard verbaut?
Denn auf deinen Bildern sieht es eher nicht danach aus.
Glaube ich nicht.
Das sieht aus, wie direkt auf's Mainboardtray geschraubt, denn das IO shield sitzt ja auch nicht richtig in der Fassung.

IO shield.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Henning96 schrieb:
anhand dessen wird er dann ja bemerken ob welche da sind oder nicht.
Kannst du auch selber erkennen, dass zischen Board und Rückwand 3 bis 5 mm Luft vorhanden ist, oder nicht.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
, denn das IO shield sitzt ja auch nicht richtig in der Fassung.
Was ne Bastelbude..
 
Ja, möglich ist vieles und das Board muss ja sowieso raus.

@Henning96
Wenn du jetzt Hilfe bei der Suche nach einem neuen Board brauchst
  • Preisklasse
  • welche Anschlüsse muss es haben
  • usw.
Je genauer desto besser, eine Empfehlung für ein ASUS ROG Crosshair VIII Extreme bringt dich wohl nicht weiter...

Grundsätzlich wenn keine besonderen Anforderungen vorliegen würde ich mich bei den B550 Boards umsehen - starten ab ~100€
 
Ach komm, zu guter letzt der Hinweis auf Single-Channel, bzw. das nur ein Ram-Riegel verbaut ist.
Dadurch verschenkst du viel Leistung. Dual-Channel mit 2 Riegeln sollten angestrebt werden.
 
wuselsurfer schrieb:
Das sieht aus, wie direkt auf's Mainboardtray geschraubt, denn das IO shield sitzt ja auch nicht richtig in der Fassung.
Ja, das ganze IO-Shield ist "perfekt" verbaut und mit etwas Pech ist auch einiges davon in den Anschlussbuchsen...
 
Ja, dann noch das Abschirmblech in die Netzteilbuchse gedrückt oder in die USB-Buchse und schon ist der schönste Kurzschluß fertig.
 
Robo32 schrieb:
Ja, möglich ist vieles und das Board muss ja sowieso raus.

@Henning96
Wenn du jetzt Hilfe bei der Suche nach einem neuen Board brauchst
  • Preisklasse
  • welche Anschlüsse muss es haben
  • usw.
Je genauer desto besser, eine Empfehlung für ein ASUS ROG Crosshair VIII Extreme bringt dich wohl nicht weiter...

Grundsätzlich wenn keine besonderen Anforderungen vorliegen würde ich mich bei den B550 Boards umsehen - starten ab ~100€
Also denke so bis round about 120€ es sollte 6 usb Slits haben natürlich nen LAN Anschluss der Rest wird über die Graka geregelt wie Display Port und hdmi. Mind. 2 Slots für den RAM Und vllt noch so nen Knopf zum reseten des bios oder das mit dem usb Stick können. Sonst bin Ich da offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Henning96 schrieb:
okay als soll ich das Netzteil stornieren und dafür dann ein Mainboard holen richtig?
Warum Mainboard kaufen, wenn das bisherige nicht unbedingt defekt sein muss?

Henning96 schrieb:
Ich werde am Montag zum pc Fritzen gehen und ihm sagen er soll mir was neues einbauen
Dann frage im PC-Laden/in der PC-Werkstatt nach, ob er das UEFI/BIOS flashen kann.
Wenn das funktioniert, kostet das vermutlich weniger als ein neues Board (Preis für's Flashen vorher erfragen).

Ob das Mainboard defekt ist, wirst Du sicherlich auch dazu eine Antwort bekommen können.



Wenn Du aber doch ein neues Board kaufen möchtest (an Geld scheint's ja eher nicht zu mangeln), dann achte darauf, dass es eine Flashback-Funktion o.s.ä. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
wuselsurfer schrieb:
Weißt Du nicht mehr, ob Du diese Messinggewindhalter verschraubt hast:

Anhang anzeigen 1350383 ?



Ja, dann hat es ein anderer zerlegt.

Gute Idee.
Ich habe den pc nicht komplett zusammengebaut, ich habe aber keine Schraube dieser Art entfernt.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Warum Mainboard kaufen, wenn das bisherige nicht unbedingt defekt sein muss?


Dann frage im PC-Laden/in der PC-Werkstatt nach, ob er das UEFI/BIOS flashen kann.
Wenn das funktioniert, kostet das vermutlich weniger als ein neues Board (Preis für's Flashen vorher erfragen).

Ob das Mainboard defekt ist, wirst Du sicherlich auch dazu eine Antwort bekommen können.



Wenn Du aber doch ein neues Board kaufen möchtest (an Geld scheint's ja eher nicht zu mangeln), dann achte darauf, dass es eine Flashback-Funktion o.s.ä. gibt.
Naja Geld Mangel ist ne Auslegungs und abwägungs Sache. Ich werde am Montag nachfragen was die fürs Flashen nehmen. Hätte aber tatsächlich am liebsten ein mainboard was diese Funktion hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fragen kostet ja erstmal i.d.R. kein Geld, also go for it. 😉
Neues Zeugs kaufen, kann man dann immer noch, wenn's unbedingt nötig ist.

Nimm den ganz PC dann einfach mit zum Termin, falls der PC-Laden zusagt.
Achte darauf, dass keine losen Teile im Gehäuse umherfliegen können.
Packe das Gehäuse ggf. in eine große Plastiktüte o.s.ä. ein.



Durch das Malheur könnten übrigens auch andere Teile im PC (RAM, HDD, SSD, USB-Geräte, usw.) beschädigt sein. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.



Wenn du keinen PC-Laden/Werkstatt/Support in der Nähe finden kannst, gäbe es noch die CB-Helferliste.
Sollte auch da keine Hilfe möglich sein, (mache Fotos von allen Aktionen) baue den PC auseinander.

Lass Dir anhand der Fotos hier vom Forum helfen, wie der PC wieder korrekt zusammengebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Tanzmusikus schrieb:
Fragen kostet ja erstmal i.d.R. kein Geld, also go for it. 😉
Neues Zeugs kaufen, kann man dann immer noch, wenn's unbedingt nötig ist.

Nimm den ganz PC dann einfach mit zum Termin, falls der PC-Laden zusagt.



Durch das Malheur könnten übrigens auch andere Teile im PC (RAM, HDD, SSD, USB-Geräte, usw.) beschädigt sein. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.



Wenn du keinen PC-Laden/Werkstatt/Support in der Nähe finden kannst, gäbe es noch die CB-Helferliste.
Sollte auch da keine Hilfe möglich sein, (mache Fotos von allen Aktionen) baue den PC auseinander.

Lass Dir anhand der Fotos hier vom Forum helfen, wie der PC wieder korrekt zusammengebaut wird.
Danke für die Info, ich werde am Montag anrufen und nachfragen, die haben sich auch auf Gaming spezialisiert und haben gute Rezessionen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal beim mainboard geguckt. Die Abstände sind vorhanden, es kann oben vllt etwas verzogen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, das mit dem I/O-Backpanel (-Shield / -Blende) ist oft ein bisschen Fummelarbeit.
Das könntest Du im PC-Laden korrigieren lassen ... oder selbst (mit Hilfe) vornehmen, wenn Du magst.

Ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich erst nach dem Einbau gesehen hab, dass das I/O-Shield nicht richtig in der Gehäuseaussparung sitzt.
 
Zurück
Oben