Nach Defekt neue Komponenten

papaace

Lieutenant
Moin Leute, nachdem ich am 08.01 bei Mindfactory eine Kombo aus 3700X , Gigabyte x570 Aorus Ultra , 32 GB Crucial Balistics Sports und Samsung 970 Evo Plus 1 TB gegönnt hatte, ging alles die Woche zurück und der RAM ,CPU und Mainboard wegen Defekt zurück.
Die m2 wird noch dort getestet , für den Rest habe ich schon das Geld erhalten .

Jetzt steht natürlich wieder die Frage welche Komponenten ich holen sollte.
Bei der CPU wird es denke ich wieder der 3700X
Ich liebäugle mit den neuen MSI Boards : https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317271.html
sowie
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MEG-X570-UNIFY--Retail-_1335958.html
und beim RAM überelge ich ob ich halt wieder den hier hole :
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
oder den hier nehme,
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html
wobei ich nicht verstehe woraus sich der große Preisunterschied zu dem hier ergibt :
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html.
Grundsätzlich würde ich auch RAM OC betreiben .
Aber die Hauptsache ist, das System läuft wieder.
Habe das Gefühl es lag daran, dass ich komplett auf RGB verzichtet hatte und deswegen das System nicht normal gelaufen ist :D
Freue mich über euren Input

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Monster Hunter, Rainbow Six Siege , League of Legends, Shadow of War. Witcher
  • Welche Auflösung? Derzeit wird auf 1920x1080 p 144 HZ gespielt, möchte jedoch bald ein Upgrade auf 2K mit 144 HZ machen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra, was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 HZ wären schon fein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nichts

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… overlocking ist ja mit AMD nur für den RAM gut. Würde mich an die Thematik ransetzen . Jedoch bin ich mir nicht sicher welcher RAM

4. Monitor bleibt erstmal außen vor, da es mir darum geht mal wieder ein laufendes System zu haben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Be Quiet Dark Power Pro 11 650 W
  • Gehäuse: … Fractal Design Define S2
  • Grafikkarte: … MSI GTX 2080 Super Gaming Trio
  • HDD / SSD: … Samsung Evo 830 500GB
  • Kühler : Be Quiet Dark Rock Pro 4
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000 c.a

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau das alles selber zusammen

MSI B450 Tomahawk Max, Crucial Ballistix, 3700X

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, HasseLadebalken und Dr. McCoy
RAM und CPU hast dud dir schond as Richtige rausgesucht.

Aber was genau sind deine Ansprüche an das Board, wenn du fast 400€ dafür ausgeben willst? Da geht die Hälfte, z.B. das Gigabyte Aorus Elite.

Wer auf PCIe 4.0 verzichtet, kommt kaum über 100€ wie z.B. mit dem Tomahawk Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Meine Ansprüche sind, dass ich eine Investition für die Zukunft machen möchte. Mein Altes System hat 8 Jahre gehalten .
Ich möchte auf jeden fall ein Board mit Front USB-C . W-LAN und Bluetooth integriert ist nice aber kein muss .
PCIe 4.0 ist schon nice zu haben, je nachdem was für die Zukunft kommt .

Ich erwarte mir von so einem Mainboard, dass ich nicht unbedingt das Maximale raushole, aber so 90 % was mit RAM OC möglich ist. Ich möchte, dass wenn das System dann mal läuft ,es auch läuft . Und da muss man ja bei den AMD Boards bisschen mehr in die Tasche greifen ,habe ich zumindest gelesen. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren .
Hatte auch überlegt anstatt den 3700x den 3900x zu nehmen .
Natürlich ist Preis Leistung wichtig, aber ich möchte wie gesagt auch in die Zukunft investieren.
Ist jetzt schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine . Bin auch bereit etwas mehr Geld zu investieren.

@papaace:
das Unify ist mit der aktuellen cashback-aktion tatsächlich sehr attraktiv. mehr braucht man in 99,x% der fälle nicht.

der CL16-16-16-36 hat Samsung B-speicherchips, der CL16-19-19-39 nicht. den aufpreis zum Ballistix Sport LT mit Micron E ist der aber nicht wert. hier noch ein guter beitrag zum thema RAM-OC mit Micron E.

die teure PCIe-SSD bringt dir im normalen alltagsbetrieb und beim zocken kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine zukunftssichere Hardware. Spätestens in einem Jahr ist deine Hardware veraltet.
Du kaufst ein X570 UltraMegaSuperGeil für ~350€.
Ich kaufe dieses Jahr ein B450. Kaufe nächstes Jahr ein "B550". Kaufe das übernächste Jahr ein "B650". Und hab nach 3 Generationen immer noch weniger Geld ausgegeben als du einmalig. Und bin immer auf neustem Stand.

Nicht jeder kauft eben "B"illig :D xD

Ich hab auch bei vielen Kunden die B Boards drinne, weil Sie da auch reichen. Persönlich wollte ich eben auch X570 :)

Messiah schrieb:
Es gibt keine zukunftssichere Hardware. Spätestens in einem Jahr ist deine Hardware veraltet.
Du kaufst ein X570 UltraMegaSuperGeil für ~350€.
Ich kaufe dieses Jahr ein B450. Kaufe nächstes Jahr ein "B550". Kaufe das übernächste Jahr ein "B650". Und hab nach 3 Generationen immer noch weniger Geld ausgegeben als du einmalig. Und bin immer auf neustem Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Naja, das ist alles relativ. Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber als ich damals beim Release auf X58 umgestiegen bin, hatte ich dieselbe Hoffnung. Und sie hat sich bestätigt. Ich hatte mein EX58-UD5, das damals so ziemlich teuerste S1366 board (und das war für heutige Verhältnisse anscheinend sau günstig mit 250€), nun 11 Jahre in Betrieb und habe im Prinzip nicht wirklich aus der Not heraus aufgerüstet. Nur einmal die CPU gewechselt von nem i7 auf nen Xeon, der zwischenzeitlich verramscht wurde und die Lebenszeit des Systems deutlich verlängert hat. Hätte ich damals noch auf den S775 gesetzt, hätte ich wohl in Summe mehr investiert bei deutlich mehr Arbeitsaufwand. Ich bin jetzt auch auf X570 umgestiegen und nicht auf Bxxx, ebenfalls in der Hoffnung, etwas länger was davon zu haben. Ob ich wieder 11 Jahre schaffe wage ich zu bezweifeln, aber vll. hänge ich 2-3 Jahre dran dadurch.

Messiah schrieb:
MSI B450 Tomahawk Max, Crucial Ballistix, 3700X
man kann auch ruhig das "kleinere" Pro max nehmen, ich habe das Pro noch in der leicht älteren Variante, die Boards sind super auch von der Stromversorgung her absolut garkein Problem da nen grösseren als nen Kerner drauf zu verbauen und zu versorgen.
Einziges Manko, das B450 A Pro hat nur analoge Ausgänge beim Onboardsound, benutzt man allerdings eh dem HDMI Ausgang der Graka dann hat sich das Thema somit auch erledigt, tja oder eben ne PCIe-Karte mit gescheiten digital-Ausgängen notfalls, kann man sowas wie eine SB1040 nehmen, funktioniert taddellos. (Daniel K. Treiber) und diese Sounddevice Platinen bekommt man hinterhergeschmissen auf eBay.

Gruss HL

@papaace
Man kann Leistung nicht auf Vorrat kaufen, es geht einfach nicht. Und teure Boards sind nicht per se langlebiger, als günstigere. Mein Z77 Board hat 90€ gekostet und läuft seit sieben Jahren.

Es gibt einen (!) Grund, Mainboards für 400€ zu kaufen: Wenn du die Features brauchst. X570 sehe ich ein wegen PCIe 4.0 und so. Aber diese superteuren boards haben Features, die du teuer mitbezahlst, aber 95% aller User nicht brauchen. da hast du mehr davon, dir mehr geld für sätere Aufrüstvorhaben zurück zu legen.

Mal ein beispiel:
Su kaufst dir einen Mercedes für 100.000€ statt einen Golf für 35.000€. Der Mercedes wird nicht per se länger halten und das Entertainment-System ist genauso schnell veraltet. der wertverlust ist dafür extrem viel höher.

@Knighty:
X58/1366 war damals die highendplattform, also das was heute X399/sTRX4 und (relativ) X299/2066 sind. AM4 ist heute das was damals 775 war.

@djducky: der autovergleich hat aber auch mindestens einen platten.

Auf den damals sterbenden 775 zu setzen hätte keinen Sinn gemacht, die kleinere i5 Plattform war noch nicht raus. Dieses Sockel Wirrwarr bei Intel macht AMD ja nicht, auf den billigsten mit der schlechteren Ausstattung zu setzen, wenn man wenigstens n bissl Ruhe haben will, ergibt mMn trotzdem keinen Sinn. Lieber tausche ich in 2 Jahren nochmal die CPU. Habe aber trotzdem die Vorteile des besseren Chipsatzes und gut is.

@Deathangel008
Mir relativ wurscht, wenn man das prinzip versteht.

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten und für die Diskussion .
Ich sehe es ein bisschen wie Knighty aber verstehe es auch was ihr mit dem B450 Boards meint.
Wenn ich es schaffe an der Cashbackaktion teilzunehmen , habe ich halt etwas gespart. Mir gefällt am MSI Ace sehr , dass es auch eine Debug LED hat , wo der Fehlercode angezeigt wird. Das habe ich schon bei meinem alten Mainboard gehabt und ich fand die Funktion toll .
Im Test auch sehr gut abgeschnitten : https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-drei-modi-das-msi-meg-x570-ace-im-test.html
Trotzdem bin ich noch hin und her gerissen .
Das Mit der Pcie-SSD habe ich auch gemerkt, dass sie nicht sooo viel bringt, bin gespannt was Mindfactory macht.
Dann versuche ich es nochmal mit dem Crucial Ballistics Sports .

Klar ist das Board gut. Aber eben unnötig. Wenn Du für ne Debug-LED das doppelte für's Board bezahlen willst ist es halt dein Bier. Nur dieses "Ich will was Längerfristiges" ist als Argument halt nichtig.

@papaace:
auch das Unify hat ne Diagnostic LED. den aufpreis zum Ace kann man sich mMn sparen.

mMn ist es ne frechheit dass man sowas fast nur bei (sehr) teuren brettern findet. mein ASUS X99-A, für das ich ende 2014 ~215€ bezahlt hatte, hat auch son teil. und bei AM4 zahlt man dafür mit einer ausnahme ~300€ aufwärts:freak:

Ah wusste ich gar nicht. Versuche gerade zu vergleichen zwischen den beiden, was mir mehr zusagt .
Überlege auch stark vielleicht den 3900x zu nehmen , auch wenn der mir "wahrscheinlich" nichts bringen wird .

Ich finde so eine Diagnostic LED genial muss ich sagen

Doch doch habe ich, nur nicht so genau wie das Ace :D
Alleine wegen meinem Usernamen müsste ich das Ace holen . Und durch RGB läuft es schneller und stabilder.
Entscheidung ist also, Unify oder Ace und 3700x oder 3900x, was meinst du ?

Wie können RAM + MB + CPU defekt sein?

Bin ich hier wirklich der Einzige, der das seltsam findet?

Evtl. ist ja das NT defekt und macht alles kaputt.
Vielleicht baut er in Wollsocken zusammen und fasst genüsslich an die Kontaktflächen. :D

Das ist doch nicht normal!

Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall das Netzteil tauschen bzw. einsenden zur Prüfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Zurück
Oben