Nach dem Einbau des Soundblaster ZxR bleibt der Bildschirm schwarz.

mandragora92

Newbie
Nach dem Einbau der Karte bleibt der Bildschirm schwarz. Lüfter laufen normal, aber der Bildschirm erhält kein Signal mehr. Nach dem Ausbauen läuft alles wieder normal. Hab 2 Steckplätze auf dem Mainboard die frei und erreichbar sind, habe beide ausprobiert, bei beiden der schwarze Bildschirm. Hab auch versucht im BIOS den On-Board Sound auszuschalten, auch da blieb der Bildschirm schwarz. On-Board Treiber wollte ich jetzt nicht deinstallieren, das muss ja normal auch mit Plug&Play gehen. Das Mainboard ist ein MSI z97 Gaming 5. Prozessor i7-4790K. An was kann das liegen, kennt sich da jemand aus? Danke für eventuelle Hilfe im voraus.

Hm, das wäre unschön. Also das Mainboard ist auch noch nicht alt, weniger als ein Jahr. Aber wenn sich hier nicht noch ein anderer Lösungsansatz ergibt schick ich das Teil einfach wieder zurück. Einen anderen Pc hab ich leider nicht zur Verfügung.

mandragora92 schrieb:
Nach dem Einbau der Karte bleibt der Bildschirm schwarz. Lüfter laufen normal, aber der Bildschirm erhält kein Signal mehr. Nach dem Ausbauen läuft alles wieder normal. Hab 2 Steckplätze auf dem Mainboard die frei und erreichbar sind, habe beide ausprobiert, bei beiden der schwarze Bildschirm.

Hi,

ich hatte das letzte Woche auch mit meiner Essence STX II. Die Lösung war letzten Endes: Wechsel der Grafikkarte in den anderen
PCIe 16x Steckplatz und die Soundkarte dann in einem der freien PCIe Steckplätze (vielleicht war es sogar der frei gewordene 16er).
Soundkarte mit Strom verbinden, einschalten, Rechner bootet. Treiber installieren, alles läuft.
Hat mich aber schon arg gewundert, dass ich für die Grafikkarte einen anderen Platz suchen musste.

Ist einen Versuch wert.

Gruiß Aluminiuminimum

Danke dir. Habe genau das gemacht, und es läuft jetzt. War zwar nicht der von der Grafikkarte sondern noch ein anderer. Aber das ist schon sehr kurios, das die Teile nur auf einem ganz spezifischen Slot laufen. Außerdem bleibt der Windows Start Bildschirm jetzt mal locker 5-10 mal so lange bestehen. Effizient scheint mir das nicht gerade programmiert zu sein. Vielleicht sind das auch irgendwelche Treiberkonflikte.

mandragora92 schrieb:
Danke dir. Habe genau das gemacht, und es läuft jetzt. War zwar nicht der von der Grafikkarte sondern noch ein anderer. Aber das ist schon sehr kurios, das die Teile nur auf einem ganz spezifischen Slot laufen. Außerdem bleibt der Windows Start Bildschirm jetzt mal locker 5-10 mal so lange bestehen. Effizient scheint mir das nicht gerade programmiert zu sein. Vielleicht sind das auch irgendwelche Treiberkonflikte.

Dass die nur mit einer bestimmten Kombination laufen hat mich auch gewundert. Vielleicht wissen da andere mehr?
Der Start-Bildschirm ist bei mir gleich geblieben, also ich habe keinerlei Einbußen gemerkt.
Wie das mit den Treibern ist, weiß ich nicht. Meine letzte Soundkarte von vor 6 Jahren war einer X-Fi von Creative und da waren
die Treiber dann irgendwann murksig. Der Grund, weswegen ich nie wieder was von Creative möchte ;)

Zurück
Oben