Nach Dual installation bootet XP nicht !

appendizitis

Lt. Commander
hallo zusammen,

bräuchte dringend hilfe.

problem:
vorher vista home premium plus xp pro ohne probleme via bootmenue
nachher: windows 7 plus xp pro ( bootet aber nicht und wird nicht im bootmenue angezeigt bzw. es gibt kein bootmenue mehr). es läuft nur win7

blöderweise hab ich beim installieren von win7 die daten zum booten von xp auf laufwerk c gelöscht ( formatiert).....

gibt es eine möglichkeit trotzdem xp wieder zu booten??? alle daten liegen ja noch auf der eigenen xp partition.

vielen dank schon mal im vorraus

p.s gilt für notebook nicht wie in sig.

Zumind ist es bei Vista so, das du nur die Vista DVD einlegen musst, von ihr Booten und auf "Repetieren". Das System sucht nach Fehlern und wird deine Fehler finden und das Boot.ini wieder richtig "einstellen" .

Denke das klappt auch bei 7 so problemlos wie bei Vista ;)

Liebe grüße

EasyBCD installieren und damit einen Eintrag für XP im Bootmanager hinzufügen.
Sehr einfache Angelegenheit, wenn man mit dem Programm aber noch nichts gemacht hat gibt es dazu auch ettliche Anleitungen im Netz.

Einfach EasyBCD + XP + Vista/W7 suchen.

hi

danke für die schnellen antworten, easybcd hab ich probiert, legt mir neuen eintrag an, beim booten von xp jedoch wird eine fehlende datei NTLDR gemeldet. reparatur mit xp cd scheitert....
Ergänzung ()

sonst noch eine idee???

@jeke15:

Windows 7 DVD ins Laufwerk, davon booten, Reperaturoptionen - dann erkennt Win7 meist automatisch den Fehler und versucht das zu beheben. Wenn nicht musst Du manuell die Option "Startprobleme beheben" (oder so Ähnlich ;) ) auswählen. Das funktioniert allerdings oft nicht beim ersten mal, das heißt Du musst unter Umständen diese Reperatur mehrfach ausführen (laut google hat es bei manchen erst beim 5-7 Versuch geklappt). Wenn das nicht funktioniert, gibt es Programme wie diskpart (bei Win dabei) und testdisk mit denen man per Console den Bootsektor löschen und neu schreiben kann. Das ist allerdings nichts für Anfänger. Probier die DVD, wenns nicht klappt meld Dich nochmal und liste die genaue konfiguration deiner Festplatten, Partitionen und Dateisystemen auf! Viel Glück..

jeke15 schrieb:
hi

danke für die schnellen antworten, easybcd hab ich probiert, legt mir neuen eintrag an, beim booten von xp jedoch wird eine fehlende datei NTLDR gemeldet. reparatur mit xp cd scheitert....
Ergänzung ()

sonst noch eine idee???

Du musst lesen was man dir Antwortet!
Ich sagte das du das mit der Win7 DVD repetieren muss, nicht mit der von Xp (Kann die überhaupt sowas?!)

Wie Blacksheepy es nochmal ausführlich beschrieben hat; so gehst du vor. Und ja, mehrmals versuchen zu repetieren, bei mir klappt es auch immer erst nach dem 2. mal, aber es funktioniert wunderbar!

Liebe Grüße

ja hat gefunzt, super danke an alle.
hier werden sie geholfen........

mfg

Hi,

Bis gestern hatte ich WinXP und Windows 7 Ultimate auf unterschiedliche Partitionen laufen.

Wollte aber nach längerer Zeit mal WinXP neu installieren weil ja auch Windows 7 Ende Oktober kommt wollte ich die beiden Systeme sauber haben.

Jetzt habe ich gestern WinXP neu installiert, jetzt startet nur noch XP.

Habe dann die Windows 7 DVD im Reparaturmodus gestartet und habe den Punkt "Startprobleme beheben" Win7 hat auch selbständig den Fehler erkannt und versucht den Fehler zubeheben.

Jetzt startet nur noch Windows 7, und die Reperaturkonsole erkennt keine Startprobleme mehr.

Weiß jemand Rat ohne Großen Aufwand meine neue WinXP Installation im Start Manager auf zu listen.

Ich bin kein großer Fachmann und englisch ist auch nicht gerade mein Ding.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe !!!!! :)

Sollte mit EasyBCD kein Problem sein.

Blacksheepy schrieb:
Sollte mit EasyBCD kein Problem sein.

Hi Blacksheep,

Ich hatte schon den Thread verfolgt und hatte nur ein Problem mit den englischen EasyBCD Version.
Ich bin in englisch nicht so gut, aber ich habe einfach mal ausprobiert und es hat tatsächlich sofort funktioniert. :D
Man hat halt immer ein bischen Respekt vor Programmen mit den man sich nicht auskennt.
Aber jetzt hat es geklappt und ich bin froh das ich das Problem zu den Akten legen kann.

Vielen Dank !!!!!!

Hallo Leute, habe genau dasselbe Problem dass ich zuvor XP drauf hatte und nun Win 8 64-Bit und er startet automatisch immer Win7.

also wo muss ich einstellen dass ich Win XP als Bootoption haben möchte?

wäre echt nett wenn ihr das für schwerbegriffige nochmal erklären könntet :S

MfG

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 238
@ugur44:

Schau Dich einfach mal bei google um, da gibt es viele Threads mit deinem Problem und entsprechenden Hinweisen wie das zu lösen ist. Eine Dokumentation findest Du hier.

Ein bebildertes deutsches Tutorial gibt es hier.

funktioniert einfach nicht wenn ich beim start wndows XP wähle sagt er immer dass irgendeine .ini datei fehlerhaft sei.

Zurück
Oben