Nach Einbau 2x2GB GEIL keine Installationen mehr möglich

Lorei

Lieutenant
Habe in ASUS P5E3 2x2 GB von GEIL als Dualchannel eingebaut. Steht zwar nicht auf der QVL für das Board aber Geil weist Tests dazu aus.

Nach Einbau läuft alles super, aber Installationen sind nicht möglich. PC friert bei Installationen immer ein. Ebenso Formatierungen der Platten sind nicht möglich - endet mit Abbruch.

Kann das mit den Speichern zusammenhängen. Sie sind mit CS 9-9-9 ausgewiesen und auch so erkannt.

Gruß
Lorei

ich darauf das das board sicht nicht mit den speichern verträgt ich würde mir einfach andere holen, wenn möglich

Der Speicher ist dieser hier:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/GeIL/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/275789/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Das Board ist P5E3 und ich habe keinerlei manuelle Einstellungen vorgenommen. Vorher waren 2x1GB DDR3 1333 Geil eingebaut und diese liefen sauber. Jetzt 2x2 GB sofort mit den Problemen.
Dabei waren die 2x1GB mit CS 5-5-5 und jetzt sind die 2x2 mit Cs 9-9-9.
Das Board sollte ursprünglich mit 4 x 1 GB betrieben werden - und startete damit nicht einmal. Dann mit 2x 1 ging es.

Sind denn diese Erscheinungen, dass man nicht Installieren und formatieren kann eine bekannte Erscheinung zum Speicher?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß Lorei

2x2GB GEIL keine Installationen mehr möglich gelöst, aber remapping unklar

Für alle, die das gleiche Problem haben: Ja - mit den Timings und der DRAM Voltage bekommt man den Speicher zum Fliegen.
Ich habe 9-9-9-18 eingestellt und dann 1,8V manuell gewählt - dann ging es!

Aber: ich habe hier gelesen, dass man das Memory Remap Feature enabled setzen soll bei 4GB? Da im Handbuch aber steht, das man das nur bei 64bit machen soll, traue ich mich das nicht.

Kennt da jemand die Empfehlung?

Gruß Lorei

Zurück
Oben