Nach Einbau von 9800GX2 kein Bild mehr

Lucas1111

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen!!
Hab jetzt set gestern eine 9800 Gx2 von PNY Electronics.
Ich zockte zuerst mit ner 8800GT und alles lief gut.
Zum Installieren der neuen karte deinstallierte ich klarerweise vor dem Einbau die Driver der 8800, fuhr den PC herunter, baute die 9800 Gx2 ein und wollte ihn neu starten.
Das komplette (Betriebs)System fuhr zwar hoch und auch die 9800 leuchtete wunderbar, doch ich hatte kein bild auf meinem Dell 22".:( Alle anschlüsse (der 6-und 8 Pin) waren korrekt angeschlossen.
Könnte es vlt. an meinem älteren Intel P965 mainboard liegen.
Ein Bekannter, der sich ein wenig mit Pcs auskennt meinte dass der Intel 965 Chip auf dem Mainboard daran schuld wäre (Sprich: die karte ist zu neu für die Platte)
Ich würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen kann.
LG Lucas

Meine PC Specs:
Intel Core2Duo E6600 2x2,4 Ghz
4 GB Ram 800 Mhz (Mustang)
PNY 9800 Gx2
2x 250 GB Festplatte
Intel P965 Mainboard
Corsair Modular Power 750Watt (Glaich alt wie Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND HILFE MIT 9800GX2 Bitte

Welches Board ist es denn ?
Bitte etwas mehr Angaben. (Biosversion ?)

Und Willkommen auf CB !

Das hat nichts mit dem Chip zu tun versuch mal wieder mit deiner 8800GT dein PC hochzufahren um zu gucken ob es was mit der 9800GX2 zu tun hat.

Dass eine Grafikkarte zu neu ist für ein Mainboard?
Wenn dann gibt es unverträglichkeiten bzgl Spannungen oder so, aber bei PCI-Express wär mir das eigentlich neu...

hast du schon den anderen DVI port von der graka ausprobiert?

also der Chipsatrz kanns nicht sein den im diesem Test wurde er auch benutzt.Vllt eine zu alte Bios-Version.

Dass eine Grafikkarte zu neu ist für ein Mainboard?
Also eine Grafikkarte kann zu neu für das BIOS sein.

Also BIOS Update machen!

Fahr nochmal mit der 8800 GT hoch, lass den DriverCleaner drüberlaufen und versuchs dann mit der 9800GX2.

Hattest du RivaTuner installiert? Wenn ja, musst du das deinstallieren!

also eigentlich kanns net am mainboard liegen....die karte ist ja pcie 2.0 kompatibel, aber eben auch abwärts kompatibel....

von den spannungen kann es eigentlich absolut keine probleme geben...das einzige was mir einfallen würde wäre :

- NT zu schwach

- Karte defekt

mitm NT kann ich eigentlich nicht glauben das es zu schwach ist...hatte zwar schonmal mit dem TX750 von corsair probleme, da lag bei diesem aber ein defekt vor...

bios reset mal probiert? karte in nem anderen rechner gecheckt??

greetz

Der Fehler kann sehr wohl am Chipsatz & dem verwendeten BIOs liegen. Auch die alte 7950 gx2 lief nicht auf allen Chipsätzen und entsprechende Updates des BIOS waren notwendig (falls die Mainboard-Hersteller zu der Karte überhaupt entsprechede BIOS Updates anboten,..)
...der Netzteil reicht aus,...

Zuletzt bearbeitet:

Teste mal die RAMs einzeln durch !

fast das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir mit seinem ASRock Board und einer 8800 GTS (G92). Das Board kann die PCIe 2.0 der Graka nicht ansprechen, obwohl die Graka abwärts kompatibel sind. Habe ihm mal meine 8800 GTX gegeben und damit lief seine Kiste, mit der GTS - NO Chance

meines wissens nach benötigt die 9800 Serie 2 x 16 PCIe Lines.
Dein Board mit 965 Chipsatz wird nur 2 x 8 Lanes bereitstellen können.
Neues Board wird her müssen.
(Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege)

@NVIDIAfan,

dann würde die Karte aber funktionier und einfach nur langsamer sein. Wie willst du eine GX2 auf 2x16 stecken? geht bloß 1 Slot bei der GX2.

@founti,

ein 750W Corsair reicht locker für eine GX2.

Würde die Alte Graka nochmal reinmachen und dann Bios Update versuchen.

hahaha, ja ... mann war ich müde. stimmt. 2 einzelne funktionieren nur mit 2 x 16 Lanes.

Mainboard BIOS Update schon gemacht? Manchmal hilft das.
Oder Karte retour und ein SLI Board mit 2x 8800 GT koofen. Die haben auch eine gute Leistung.

aaaaaaaahh.
ich habe riva tuner installiert, ich probier es mal deinstallieren....
@ andere user.
Hattet ihr auch schon mal probleme mit neuer grafikkarte und riva tuner??

hmmm, also welche bios version das ist da habe ich eingentlich ka.
ich kenn mich mit bios sowieso nict aus, könntest du mir sagen wie man ein Bios erneuert bzw. mir den link für den Bios des Intel P965 mainboards geben??

Lucas1111 schrieb:
Das komplette (Betriebs)System fuhr zwar hoch und auch die 9800 leuchtete wunderbar, doch ich hatte kein bild auf meinem Dell 22".:( Alle anschlüsse (der 6-und 8 Pin) waren korrekt angeschlossen.
Könnte es vlt. an meinem älteren Intel P965 mainboard liegen.

1. was hast du für ein NEtzteil (wieviel Ampere auf +12v)

2. hast Du ein Bild wenn das System bootet und es verxchwindet erst wenn Windows gestartet ist oder hast du generell kein Bild?

3. beim MSI meines nachbarn mit P965 Chipsatz (Neo-F Mainboard) hatte ich beim ersten test darstellungsfehler... tippe daher auch auf zu alten Chipsatz da das Board auch nur ein PCIe 1.0a hatte und nichtmal 1.1

4. Beim Grafikkarten Hersteller schauen ob ein Bios-Update für die Grafikkarte vorliegt falls sie evtl. im GEN2 (PCIe 2.0) Modus starten will auch wenn es kein PCIe 2.0 Board ist (fehlende Prüfung)

PS: der name deines Mainbords wäre gut (Handbuch, aufdruck auf dem Board, oder im Bios menü steht es)

Zuletzt bearbeitet:
@RyoBerlin,

er hat ein Corsair 750W das sollte reichen. Steht im ersten Post.;)

ich hatte mit meiner 9800 gx2 genau das gleiche problem (ich hatte auch keinen bios-screen, ist das bei dir auch der fall?)
ich hab sie wieder ausgebaut den pcie steckplatz ausgeblasen und ein paar mal die stecker vertauscht, dann hats funktioniert. ich hab jetzt keine ahnung worans wirklich lag.
leider kann ich nicht mehr sagen ob ich riva tuner istalliert hatte ... weis nimmer
wünsch dir viel glück xD
JFF_B.G.Michi

Tobi41090 schrieb:
@RyoBerlin,

er hat ein Corsair 750W das sollte reichen.

ok 60 Ampere sollte wirklich reichen :D

Also wirds wohl doch das Board sein... bzw. das Bios der Karte welches nicht auf PCIe 1 (GEN1) schaltet.

Zurück
Oben