Nach einer Weile starten keine Programme mehr

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisch und unregelmäßig auftretendes Problem mit Windows 7 bzw. meinem PC:

In unregelmäßigen Abständen kann ich nach einer Weile surfen oder/und musikhören kein Programm/Spiel mehr starten und die Musik hört auf. Der Song läuft bis zum Ende durch und dann reagiert mein Player (Foobar2000 1.0/1.1 beides probiert) nicht mehr. Auch ohne musikhören starten nach einer weile in Benutzung manchmal keine Programme mehr. D.h. der PC reagiert zwar noch auf meine Eingabe und öffnet z.B. neue Fenster und zeigt die "Sanduhr" für kurze Zeit aber es startet nichts mehr. Das Programm (z.b. Firefox) erscheint zwar im Taskmanager unter "Prozesse", aber nicht unter "Anwendungen" und auch nicht auf dem Desktop.

Dann hilft nur noch ein Neustart, was ganz normal funktioniert.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. In dem einen Jahr, seit ich Windwos 7 nutze, hatte ich nie ein vergleichbares Problem.

Mein System:
Intel Core2Quad Q9500 (@3,4GHz)
MSI P45 Platinum
4GB OCZ DDR2 1066 Ram
Radeon HD5870
250GB Seagate Barracuda 7200.10 (Windows)
2TB Western Digital Caviar Black (Spiele)
1TB Hitachi Deskstar (Medien)
Creative X-fi Fatal1ty
Corsair 620 Watt Netzteil
Windows 7 64 Bit Professional

Meine nicht erfolgreichen Lösungsversuche bisher:
- Antivir durchlaufen lassen: keine Funde
- Prime95, sämtliche Einstellungen druchgemacht und immer über eine Stunde laufen lassen: keine Probleme, CPU-Temperatur im Rahmen
- HDTune Errorscan aller Festplatten: alles grün
- Memtest86+: keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher
- Übertaktung der CPU rückgängig gemacht: Problem besteht weiterhin
- Furmark ebenfalls ohne Probleme druchlaufen
- Treiber sind alle aktuell, da das System erst vor weniger als einem Monat komplett frisch aufgesetzt wurde.

Das nächste was ich jetzt ungern, da zeitaufwändig, machen würde ist komplett formatieren. Jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte am RAM liegen bzw. Memory-Leak der audiodg.exe bei X-Fi.

- Check im BIOS mal die Spannung vom RAM und senke auf 800 MHz ab, zum testen
- Wackelkontakt bei einem SATA-Kabel
- Bei mir ist öfter mal die audiodg.exe bis über 1000 MB Arbeitsspeicherauslastung angewachsen und sie spinnt immernoch trotz Neuinstallation, wie ich gerade sehe :D 790.496 K Arbeitsspeicher Verbrauch. Normal sind hier so 12 MB.

Vielleicht bringt Creative mal einen Patch.

MfG

Vielen Dank für die Tipps! Den Ram hab ich jetzt mal auf 667 MHz bei 1,8V gesetzt. Nach den SATA-Kabeln werde ich noch schauen. Eine "audiodg.exe" läuft bei mir gar nicht, hab allerdings auch schon eine ganze Weile nichtmehr dieses Creative Crontrol Panel installiert, sondern nur die grundsätzlichen Treiber. Damit hatte ich allerdings nie Probleme und kann auf alle notwendigen Funktionen trotzdem zugreifen über die Audio Systemsteuerung.

Mal schauen, wie sich das Problem weiter entwickelt.

Update: Problem besteht weiterhin. Kann jetzt zwar im Firefox noch neue Tabs öffnen und auch Seiten aufrufen, aber wenn ich ihn jetzt schließe, werde ich ihn nicht wieder öffnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben