nach Entfernung des Bootloaders geht nichts

Turms_Etrusker

Cadet 3rd Year
Nun brauche ich mal die Experten,

ich habe Vista Ultimate auf der ersten Partition und wollte dann XP installieren. Ich weiß, daß die Reihenfolge schlecht ist, hatte aber per Image Vista gesichert und mit Vistabootpro den Bootloader gelöscht Nun geht gar nichts mehr, ich kann mit der XP CD nicht starten, nur die Vista Installations CD startet. Reparaturversuche bringen nichts, auvch eine Installation scheitert (wenn Vista zum ersten mal neu startet, bleibt er hängen, bei der Frage, ob von der CD gestartet werden soll). Nun habe ich einen Versuch gemacht, mit Bootsect.exe NT52 SYS den alten bootloader wiederherzustellen. Das klappt auch nicht. Wied bekomme ich saubere Verhältnisse hin, damit ich als erstes XP installieren kann ? Wenn ich danach das Vista Image einspiele, ist dann der Vistabootloader auch wiederhergestellt?
Habe selten so einen wiederspenstigen Bootloader gesehen....

Für jede Hilfe dankbar

Detlef

AW: Hilfe, nach Entfernung des Bootloaders geht nichts

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar habe ich Vista normal installiert - in nachhinein will ich jetzt XP installieren - wie gehe ich da am besten vor?

AW: Hilfe, nach Entfernung des Bootloaders geht nichts

Offenbar ist das eine Sch... Idee, nun kämpfe ich mit bootsect.exe und ähnlichem. Das sicherste ist, auf einer sauberen Platte XP zu installieren und danach Vista einzurichten. Nun haben wir aber beide ein Problem. Interessanterweise kann ich von der XP CD booten, wenn ich im Bios eine andere Platte (habe zwei mal Sata am Via Controller meines Asus K8V Deluxe) als erste Platte einstelle. Nun werde ich wohl alle Partitionen der IDE Startplatte sichern, die Platte jungfräulich machen (ja, beim Computer geht das !!!) und dann XP installieren.

Kann mir irgendjemand sagen, ob es klappt, danach das alte Image von Vista mit Driveimage XL wiedereinzuspielen? Muß ich dann über Bootvista pro oder ähnlichem den Bootloader von Vista neu installieren und kann ich dann das vorher installierte XP wiedereinbinden? Ich habe bereits soviel eingerichtet in Vista und habe echt keinen Bock, alles neu zu installieren und zu konfigurieren. Irgendwie muß das doch gehen oder ???

Erst Vista installieren dann XP auf eine andere Partitition dann folgendes machen:

CMD mit admin rechten ausführen, dann folgende Befehle eingeben:

Bcdedit /create {legacy} /d “Description”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Dann sollte es gehen.

Zurück
Oben