Dual Boot: Linux entfernen, Bootloader

karlo16

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
27
Hallihallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen.
Es gab vor kurzem ein funktionierendes Dual Boot System Windows10 / Linux Antergos. Allerdings war die Windows Partition zu klein geraten und ein nachträgliches Vergrößern mit Gparted war nicht möglich. Ich habe dann dummerweise aus Windows heraus die /home Partition gelöscht und lande seitdem im grub rescue>.

Ich habe Linux komplett neu installiert, in der Hoffnung dass Grub dann wieder funktioniert aber falsch gedacht, lande immernoch im grub rescue>.

Ich habe den Rechner mit Supergrub gestartet und versucht, damit den Bootloader zu reparieren aber keine Chance. Bei einem Neustart des Rechners kommt nur grub rescue>.

So sieht derzeit die Festplatte aus:

fp.png



Hat jemand eine Idee 😟?
 
Danke schonmal für die Antworten.

Habe also eingegeben

Bash:
set root=(hd0,2)

Und dann

Bash:
linux /boot/vmlinuz-linux root=/dev/sda3

und kriege die Rückmeldung

Unknown command linux

😣
 
In der rescue-Console?
Also
grub rescue>
steht dann vor jedem Commando?
 
Ja genau. In grub rescue> ist der Befehl linux nicht bekannt.

Und bis auf zwei Partitionen wird mir für alle Partitionen mit einem ls "unknown filesystem" ausgegeben. Außer bei:

ls (hd0,8)/
./ ../ lost+found/ markus/

ls (hd0,3)/
./ ../ lost+found/ boot/ home/ var/ etc/ proc/ sys/ dev/ run/ tmp/ usr/ bin lib lib64 mnt/ opt/ root/ sbin srv/
 
Hab ich versucht, aber wenn ich danach

linux /boot/vmlinuz-linux root=/dev/sda3

eingebe, ist der Befehl 'linux' immernoch unbekannt 🙄.

Habe inzwischen von einem Live-System aus das Folgende gemacht:

Bash:
sudo mount -t ext4 /dev/sda3 /mnt

sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi

arch-chroot /mnt
grub-install /dev/sda
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Nach einem Neustart lande ich schon wieder im grub-rescue 😖
 
Zurück
Oben